Zu mager ! Falschluft am Lima Simmerring !?

  • Hallo,

    meine Lusso mal wieder... obenraus zu Mager. Es ist eine never-ending Story. Vorgeschichte:

    2016 Motor Revision da zu Mager - Danach Ruhe. 2017 Motorrevision da zu Mager (verschlucken etc.) - Danach Ruhe. Rehbraun unter Vollast... Dann habe ich beobachtet, dass das Kerzenbild mit der Zeit immer heller wurde bis es letztendlich wieder weiß / grau war (nach 1-2 Monaten und 2000 km ca). Zündung rumgedoktort,abgeblitzt, Vergaser etc.... Wechsel des Limaseitigen Rings brachte erneut erfolg. Volllast - Rehbraun. So, nun mal wieder nach einem halben Jahr und nicht sooo vielen Km - Weiß unter Volllast. Vorgestern zudem Verschlucken / Ausgehen unter Volllast. Evtl. war auch ein Klemmer im Anmarsch. Keine Ahnung - Hab gleich ausgekuppelt.

    Die Frage ist jetzt , was da höchstwahrscheinlich Limaseitig bei mir abgeht.... Ich hab die letzte Revision bei einem ausgebildeten Mechaniker machen lassen. Ist unter anderem auch im GSF...Machte einen guten Eindruck. Er hat nun Limaseitig auch keine Macken oder sowas im Gehäuse erkannt worüber Falschluft gezogen werden kann.

    Wie auch immer. Meine eigendliche Frage: Ich überlege nun einen neuen Limaring einzukleben bzw. diese "Dichtmasse" zu nehmen. Habe mal was gelesen, dass das was bringen kann. Machen oder nicht machen ist nun die Frage? Falls ja, was nehme ich dafür am besten? Wäre dankbar für Einschätzungen.

    Gruß

    Obdachlos

  • Wenn du von Dichtmasse oder kleben sprichst, läßt daß darauf schließen, daß der Simmerringsitz im Gehäuse so beschädigt ist, daß da Luft rein- und rauspfeift. Das muß schon stark und vor allem sichtbar beschädigt sein. Jeder, der einigermaßen Ahnung hat, würde das sehen und es dir sagen.

    ALSO: Simmerring ausbauen und mit starker Lampe den Simmerringsitz ableuchten. Dann weißt du es.

    Aber:

    Mit Dichtmasse o. Kleber kann man keine Beschädigung reparieren. Es ist wohl nötig, mal die Kurbelwelle und deren Lager zu inspizieren - ob an der Simmerringlauffläche der Welle Riefen oder Schrammen sind oder ob die Kurbelwelle soviel axiales Spiel hat, daß ein vielleicht nachlässig eingebauter Simmerring bei Lastwechseln oder kuppeln durchpfeift (alles schon erlebt).

    Wahrscheinlich ist ein Motorzerlegen sinnvoll; da den inneren Kurbelwellensimmerring und die Gehäusedichtung zu erneuern.

    Man erlebt es öfters, daß Revisionen weder nachhaltig noch langlebig sind, wenn fälschlich Dichtmasse verwendet wurde (und diese obendrein noch falsch verarbeitet wurde), und dass ein erst relativ frisch derartig "revisionifizierter" Motor schnell wegen unwirksamer Dichtigkeit der Gehäusedichtung im Kurbelgehäusebereich Falschluft zieht und dann frisst (die 2000 gefahrenen km sind typisch). Oder es wurde der falsche kupplungsseitige Simmerring eingebaut, der daraufhin herausgerutscht ist.

    Das ist wie gesagt eine Vermutung : Irgendwas ist krass im argen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (May 2, 2018 at 07:50)

  • Danke für deine Antwort. Ich finde es halt merkwürdig, dass nach wechseln des Limaseitigen Simmerrings das Problem immer kurzzeitig beseitigt war... Da war auf einmal ein schönes und rehbraunes Kerzenbild bei Volllast zu erkennen... Der Simmerringsitz ist wie gesagt i.o. Hätte mir nun nur einen feinen Haarriss o.ä vorstellen können. Ich schau mir das Ganze nochmal genau an und leuchte es ab wie du es gesagt hast.

    Gruß

  • Ich würde auf "Zufälligkeiten" nichts geben, besonders wenn der Fehler durch mehrmaligen Simmerringtausch nicht beseitigt ist.

    Oder es wird beim Einbau des neuen Simmerrings immer wieder der selbe Fehler gemacht:
    Simmerring sitzt nicht richtig... Falschrum eingebaut (Druckseite mit Ringfeder versehentlich nach Athmosphärenseite!)... Zu weit reingekloppt... Dichtlippe klappt beim Einbau versehentlich um (weil z.B. kein Öl als Gleitmittel drauf).

    Tip: Man prüft nach dem Einbau den korrekten Sitz des Rings und die korrekte Position der Dichtlippe.

    Schade daß du so weit weg bist.

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (May 2, 2018 at 07:53)

  • Ne, limaseitig diverse mal schon gewechselt auch bei anderen vespen und hat geklappt. Falschrum kann auch mit Sicherheit ausgeschlossen werden... Haben ja mittlerweile auch mehr als 2 Augen drauf geschaut... Habe immer Corteco verwendet, also keine billig Ringe.

    Ich würde auf solche "Zufälligkeiten" nicht viel geben, besonders wenn der Fehler durch den ständigen Simmerringtausch nicht beseitigt ist.

    Naja, er ist ja beseitigt für einen geraumen Zeitraum und nach erneutem Tausch ist dann wieder kurzzeitig ruhe. Da liegt es für mich schon nahe das das Problem in diesem Bereich liegt.

    Danke mal

  • Es gibt u.a auch einen doppellippigen Wedi (orig. von Piaggio für Hexagon, SKR usw.) ... vielleicht löst der dein Problem ?!

  • Es gibt u.a auch einen doppellippigen Wedi (orig. von Piaggio für Hexagon, SKR usw.) ... vielleicht löst der dein Problem ?!

    Mh, weiß grad nicht ob die passen. Hab ich leider noch nicht von gehört. Muss ich mal schauen. Evtl. andere Empfehlung noch als Corteco?

  • Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal die ganzen Falschlufttests gemacht?

    Ballontest: Kleinen Luftballon über Entlüftungsschraube der Kupplung ziehen und beobachten, ob der bei Motorlauf „atmet“ - soll er nicht! => ggfs. WeDi Kulu defekt

    Kerzentest: Kerze vor die offene Öl-EINfüllschraube stellen und schauen, ob die im Betrieb flackert => Falschluft über Schaltstange/ -raste

    Bremsenreiniger-Test: Während Motorauf Richtung Übergänge Vergaserwanne-Motor und Motor-Zylinder und Zylinder-Zylinderkopf sprühen und beobachten, ob Motor hochdreht oder abstirbt => Falschluft am Übergang. Vorher: Kerze AUS - das Zeug brennt! :D

    Alle Tests auf eigene Gefahr!

  • Danke nochmal für eure Nachrichten. Hatte den letzten Monat viel um die Ohren, sodass ich nicht mehr groß danach schauen konnte... Ich hab hier noch einen anderen, neuen Limaring den ich ausprobieren möchte. Vergaser hatte ich auch nochmal draußen, ebenso Wanne und mit neuen Dichtungen bestückt. Bringt leider nichts. Zylinderfuß schau ich nochmal danach, wenn der neue Lima nichts bringt.

    Gruß