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Xl2 Gänge lassen sich nicht schalten

  • Roiner
  • April 10, 2018 at 09:30
  • Roiner
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    • April 10, 2018 at 09:30
    • #1

    moin moin Leute,

    Alsoooo, ich habe den Motor meiner XL2 Komplett überholt, neuen Kupplung und Lager.

    Jetzt da alles wieder zusammen ist habe ich folgendes Problem:

    Wenn die Vespa kalt ist, lässt sich sich schön schalten (vill ein kleines bissel hackelig), wenn ich die Straße hoch und runter fahre (ca 500m) und dann stehen bleibe, bekomme ich keinen Gang mehr geschaltet! Die Kupplung halte ich gezogen und Sie kommt auch so wie sonst und ich könnte auch im momentan eingelegten Gang los fahren.

    Aber das schaltrohr bewegt sich kein Stück.

    Weil auf 500m wird ja kein Motor richtig warm damit sich was ausdehnen könnte.

    Kann mir jemand helfen, bevor ich den ganzen Motor wieder zerlege.

    Danke, schönen Gruß

    Roiner

  • dr.sonny
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    • April 10, 2018 at 10:09
    • #2

    Lässt sie sich schalten wenn du den Motor aus machst nach den 500m?

    Wenn du alles neu gemacht hasst kann es vieles sein!

    Check Mal die Kupplung vielleicht sollte sie noch nachjustiert werden. Ansonsten musst nochmals öffnen.

    Geht nicht gibt`s nicht!

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    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Roiner
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    • April 10, 2018 at 10:21
    • #3

    sie lässt sich weder mit laufenden Motor schalten noch im stehen, irgendwann mit viel hin und her bekomme ich dann den Leerlauf rein.

    Habe auch schon die Kupplung ganz locker oder ganz straff gestellt, beides keine Verbesserung.

  • rassmo
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    • April 10, 2018 at 10:23
    • #4
    Zitat von Roiner

    und dann stehen bleibe, bekomme ich keinen Gang mehr geschaltet!

    Kannst du schalten wenn du den Roller ein kleines Stück vor und zurückbewegst? Bei stehendem Roller ist es immer schwerer. Bzw. wenn du im eingelegten Gang losfährst kannst du dann beim Fahren wieder schalten?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Fantine
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    • April 10, 2018 at 12:48
    • #5

    Ist der Schaltdraht leichtgängig ? Und wenn ich deine Fehlerbeschreibung richtig verstehe, kannst du nach dem Kaltstart alle Gänge hoch und runter schalten, richtig ? Was passiert, wenn du bei 400 Metern anfängsr runter bis in den leerlauf zu schalten ? Ist das möglich ? Kannst du dann aus dem leerlauf wieder in den ersten oder auch zweiten Gang schalten ?

  • Volker PKXL2
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    • April 10, 2018 at 17:10
    • #6

    Das Problem wird das Vespa Getriebe an sich sein.

    Es lässt sich halt im Stand, bzw. bei stehendem Motor schlecht bis gar nicht auf Null schalten.

    Da wahrscheinlich diverse Teile, wie auch die Schaltklaue neu sein werden, ist es anfangs noch etwas hakelig.

    Das gibt sich aber mit der Zeit.

    Beim Anhalten schon vor dem eigentlichen Stop in den Leerlauf schalten ...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • dr.sonny
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    • April 10, 2018 at 19:28
    • #7

    Ob die schalt klaue auch gewechselt wurde? Oder nur Lager und simmerringe!

    Warum wurde das gemacht?

    Ich hoffe nicht weil die Gänge sich nicht schalten lassen.

    Erzähl Mal noch was dazu bitte.

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  • Roiner
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    • April 11, 2018 at 09:28
    • #8

    Hallo Leute,

    Vielen vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antwortenklatschen-)

    Hatte gestern zutun und konnte nicht schreiben.

    Alllssoo, ich habe wohl beim Einbau der Kupplung einen Fehler gemacht, ich hätte sie trocken verbaut! :-1

    Hatte nicht gewusst das man die erst einlegen muss.

    Aber um so öfters ich gefahren bin desto besser wurde es.

    Heute morgen bin ich auf die Arbeit gefahren und es ging ( bis auf ein klein wenig Hackelig) schon echt gut.

    Denke das sich das auf den nächsten km noch bessert.

    Vielen Dank für die ganzen Infos

    Lieben Gruß Roiner

  • dr.sonny
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    • April 11, 2018 at 11:14
    • #9

    Würde aber trotzdem neue Beläge einsetzten. Trocken verschleissen die sehr sehr schnell.

    Geht nicht gibt`s nicht!

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  • tonitest
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    • April 11, 2018 at 11:53
    • #10
    Zitat von dr.sonny

    Würde aber trotzdem neue Beläge einsetzten. Trocken verschleissen die sehr sehr schnell.

    Aber vorher über Nacht einlegen...:-3

  • Roiner
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    • April 11, 2018 at 11:57
    • #11

    bin jetzt vill 6 km gefahren, meint ihr das die sich schon so abgenutzt haben?

  • Fantine
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    • April 11, 2018 at 12:24
    • #12

    Es geht weniger um die Abnutzung als um die Überhitzung der Korklamellen durch Ölfreiheit.

    Mit der unbändigen Kraft eines Originlmotors und den paar Kilometern Strecke sollte das bis zur Benetzung mit Öl im Betrieb noch schadlos abgegangen sein...

  • Roiner
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    • April 11, 2018 at 19:57
    • #13

    ahhh ok ok, fühlte sich jetzt auch nicht so an das da was schon schlapp macht.

    Dankeschön

  • Roiner
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    • April 18, 2018 at 18:42
    • #14

    Nabend Leute,

    Kleines Update zu meinem Problem.

    Also Kupplung rutschte schon am nächsten Tag spürbar durch, habe mich dann dazu entschlossen eine neue ein zu bauen.

    Die alten Beläge waren schon nach nur 6 km einseitig unten.

    Habe mich für die Malossi Sport entschieden und Sie diesmal 2-3 Stunden ins Öl eingelegt.

    Umbau lief ohne Probleme und die

    PK lässt sich jetzt schon wesentlich besser schalten und Kuppeln.

    Danke nochmal und Gruß Roiner 2-)

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