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PK 50 XL Plurimatic (IT) fragen zur Variomatic und Fahrgestellnummer

  • montyPK
  • June 5, 2018 at 22:33
  • montyPK
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    Vespa Typ
    PK 50 XL Plurimatic
    • June 5, 2018 at 22:33
    • #1

    Hallo liebes Vespa-Online Forum,

    da ich mich heute erst im Forum wegen meiner Frage angemeldet habe, möchte ich mich auch gleichzeitig kurz vorstellen.

    Ich habe mit Vespas eigentlich absolut keine Vorerfahrung und habe mir vor einigen Wochen eher zufällig (war irgendwie Liebe auf den ersten Blick) eine Vespa PK 50 XL Plurimatic gekauft.

    Mitlerweile habe ich durch Recherchen erfahren, dass es wohl nicht geradde das beliebteste Modell ist, da es wohl eher kompliziertere, anfällige Technik mit schlechter Ersatzteilversorgung ist :D

    Bei meinen Recherchen ist mir aber auch gleich etwas komisches aufgefallen und zwar beginnt meine Fahrgestellnummer mit VA52T

    Normalerweise sind das aber keine PK 50 XL, laut Online Datenbank?

    Ich muss dazu sagen: Meine Vespa ist laut Papieren Baujahr 1992 und ist ein italienisches Modell, welche wohl um 2013 aus Italien importiert wurde.

    Gibt es da Unterscheide bzgl. den Fahrgestellnummern?

    Meine 2. Frage bezieht sich auf die Variomatik

    Bei einer längeren Ausfahrt hat beim Bergabfahren das Hinterrad blockiert und der Motor ging aus.

    Ich habe erst auf Kolbenklemmer getippt aber beim Zerlegen der Variomatic (und Reinigen der Teile) ist uns aufgefallen, dass wohl etwas nicht stimmt und evtl. Teile fehlen.

    Ich habe dann im Netz ein Thema von einem anderen User gefundenm, der folgendes Bild hochgeladen hat:

    114827-2-jpg

    Meiner Meinung nach, fehlt bei mir Nummer 6 und 5.

    Leider sieht es in dem entsprechenden Thema des Users allerdings so aus, als würde Nummer 6 gar nicht dazu gehören.

    Ich denke aber eigentlich schon.

    Kennt sich evtl jemand damit aus und kann mir sagen, was tatsächlich Phase ist?

    Dafür wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße vom Bodensee

  • Gigo1984
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    PK 50 XLS VAS1T
    • June 5, 2018 at 22:40
    • #2

    Hi

    Sieht mir nach einer Variomatic (nicht plurimatic) aus.

    Teil 5 und 6 gehören meiner Meinung nach nicht darein.

    Grüsse

  • montyPK
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    PK 50 XL Plurimatic
    • June 5, 2018 at 22:45
    • #3

    Hi Gigo,

    danke für die schnelle Antwort,

    In meiner Italienischen Betriebsanleitung und Auf meinem Seitendeckel steht allerdings Plurimatic geschrieben.

    Wenn 5 und 6 nicht dazu gehören, muss irgendetwas anderes bei mir fehlen, da sehr viel Spiel in der oberen Variomatic und dem riemen ist..

    Sehr merkwürdig

  • Gigo1984
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    PK 50 XLS VAS1T
    • June 5, 2018 at 23:01
    • #4

    Der Riemen spannt sich, wenn er über die Scheiben „wandert“. In welcher Richtung wackelt es denn?

    Die vario hat eigentlich immer spiel ?

  • Bort
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    • June 5, 2018 at 23:43
    • #5

    Willkommen!

    Teil 5&6 gören nicht zur Variomatic, meine hatte ich erst vor kurzem in der Hand, die gibts bei der PK XL aus 92 nicht. Das Spiel ist normal, der Riemen spannt sich unter Last im Fahrbetrieb. Die Fahrgestellnr beginnt bei meiner auch so, das passt zum Roller. Selbst bei einigen Händlern wird sie darunter gelistet.

    Viel Spaß mit dem Ding, und ja Ersatzteile sind nicht einfach zu finden, aber nicht unmöglich.

  • montyPK
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    PK 50 XL Plurimatic
    • June 6, 2018 at 00:03
    • #6

    Vielen Dank Bort und Gigo1984

    Klingt in diesem Fall beruhigend, ich schau es mir morgen nochmal genau an ob alles passt und das Spiel original ist.

    Die eine Sscheibe (Druckplatte?) an der oberen Vario war auch an der Führung wo der Bolzen durchkommt gebrochen.

    Wir konnten es aber schweißen und haben dann gehofft, das Problem damit erledigt zu haben.

    Dann ist erst aufgefallen, dass der Riemen Spiel hat und auch komische Geräusche gemacht hat.

    Wenn das Spiel normal ist, fahr ich morgen mal ne runde und schau ob es jetzt besser ist.

    Vielen Dank schonmal.

  • Rayman
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    PK50XL2 automatik (Umbau auf PK80s automatica)
    • June 6, 2018 at 10:16
    • #7

    hi,

    ja, das Thema mit der Typenbezeichnung ist leider etwas schwierig.

    Die Automatica hat eine Öldrucksteuerung.

    Die Plurimatik kam danach und hat eine Variomatik.

    Pluri bedeutet nicht, wie viele vermuten, "Öldruck". So nach dem Motto "das Wort kenne ich nicht, also muss es diese komische Öldrucksteuerung sein".

    Pluri bedeutet einfach nur "mehrfach". Also ist damit eine Übersetzung gemeint, die sich stufenlos ändert.

    Leider hat sich das falsche "Pluri=Öldruck" in der Scene schon sehr festgebrannt.

    In den Piaggio Listen etc. wirst du aber die oben genannten korrekten Bezeichnungen finden.

    Die Bezeichnung automatica findest du auf den alten Modellen mit Öldruck auf den Seiten als Emblem

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • Automatix
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    • June 9, 2018 at 11:15
    • #8

    Das Einzige was nicht zur Variomatik gehört ist die Feder - hier Teil 5. Die Distanzscheibe - hier Teil 6 - gehört sehr wohl zur Vario und zwar zwischen das Polrad und die Welle der oberen Riemenscheibe - hier Teil 3. Wenn diese Scheibe fehlt, solltest Du Dir eine besorgen. Hilft ungemein bei der Demontage der oberen Riemenscheibe - insbesondere nach langer Laufzeit. Ist keine Scheibe drin kann's passieren, dass sich die Antriebswelle auf der K-Welle festrottet und kaum noch von dieser zu trennen ist.

    VA52T ist eindeutig die Fahrgestellnummer eines Automaten - und zwar des PK-Automaten.

    Beste Grüße,

    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Bort
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    • June 19, 2018 at 00:10
    • #9

    Wenn die Scheibe dahin gehört, wo gibts die bzw welche Maße hat sie? Besten Dank

  • Ed0578
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    • August 25, 2020 at 11:02
    • #10

    Hallo,

    sorry dass ich diesen alten Thread nochmals hoch hole.

    Ich habe eine Frage zu der Scheibe nummer 6 aus dem Bild.

    Bin grad dabei die Plurimatic (VAS1M) eines Bekannten zusammen zu bauen. Bei dieser sind zwischen Polrad und oberer Riemenscheibe drei solcher Scheiben eingebaut gewesen.

    Welchen Sinn könnten diese drei scheiben haben? Was versucht man damit auszugleichen?

    Wird damit evtl eine niedrigere Drehzahl im Leerlauf erreicht, weil der Abstand zwischen den beiden Scheibenhälften größer wird, und somit der Riemen weiter innen läuft?

    Vielleicht weis jemand was darüber.

    Danke!

  • Egal106s16
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    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • August 25, 2020 at 12:43
    • #11

    Moin.

    Nur 1 2 und 4 gehören zur Plurimatic. Zudem ist diese im Bild defekt.

    Die 6 gehört zur Automatica VA51.

    Beste Grüße Mario

  • Ed0578
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    • August 25, 2020 at 16:23
    • #12

    Ok,

    also dann probier ich es einfach mal ohne diese Scheiben. Seh dann schon was dabei rauskommt.

    Morgen wird weiter gebaut

  • Egal106s16
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    • August 25, 2020 at 16:55
    • #13

    Zeig doch mal Bilder deiner Teile.

    An dem Polrad ist das Gegenstück zur Variomatik.

  • Ed0578
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    • August 25, 2020 at 17:14
    • #14

    Ist zwar momentan montiert die Variomatik, aber ich denke du erkennst auch so um was es sich handelt.

    Die Vespa steht bei meinem Bekannten, kann da leider nicht eben mal hinfahren und das teil zerlegen

    Bilder

    • 5cceb163-5237-4c8a-bf63-54bf592f7873.JPG
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      • 1,600 × 774
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  • laurin706
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    • June 11, 2025 at 13:58
    • Neu
    • #15

    Egal106s16

    Ich muss den Thread nochmal aufleben lassen..
    Du meintest dass die oben gezeigte Vario kaputt ist. Woher kommt das?

    Bei mir kann ich die Buchse Nr. 4 auch rausnehmen und ich frage mich ob das so sein sollte und wenn ja, wie rum die reingehört.

    Bei mir macht die Vario in letzter Zeit Probleme, dass sie nicht mehr sauber durchzieht/sich aufhängt. Rollen sehen aber noch einigermaßen ok aus.
    Danke!

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