1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Tach jesacht und gleich 'ne Gretchenfrage in die Runde....

• Der Mahnsinn
  • June 17, 2018 at 21:43
  • Der Mahnsinn
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    PX 80 (mit 139ccm), Bj. 80
    Vespa Club
    nö
    • June 17, 2018 at 21:43

N'aaaahmd!

Ich bin gerade dabei, nach knapp 20 Jahren meine Enduro zu verhökern, um auf einen Roller "zurückzusteigen". Und da sprang mir spontan die Wespe in den Kopf. Als Frau (so meine Ansicht) wird es ab einem gewissen Alter auf 'nem Motorrad nicht nur unbequem, sondern sieht auch irgendwann eher albern aus (mit Trittleiter und Stützrädern etc.). Bei einer Vespa ist das irgendwie anders - darauf sieht man auch mit 100 noch lässig aus...

Ich bin allerdings ein Wespen-Frischling und hoffe daher auf Euren Rat...

Ich habe eine, technisch im perfekten Zustand befindliche P 80 X, Baujahr 1980, fachmännisch umgerüstet auf 139ccm mit geringer Laufleistung in Aussicht (gehört zur Zeit noch dem Vater eines Kollegen und der war hauptberuflich Schrauberdiplomat) . Ich habe das Teil quasi mit der Lupe abgesucht, am Rahmen jedoch keinerlei Wellen, Dellen, oder Rost finden können. Der Lack ist zwar "Sch***-iemlich" hässlich (vor allem rot!) , die Chromteile (Gepäckträger und seitliche Sturzbügel hinten) echt gruselig pustelig, aber dass kann man ja ändern (lassen).

Wie gesagt, technisch ist sie top und mein Hintern sieht darauf nahezu zierlich aus :+8 (ich bin ein Weib, da IST das ein Kaufgrund!)

Das Tier soll unter 2T kosten.

Was meint Ihr?

Kann man da getrost zuschlagen - oder habe ich einen Pferdefuß übersehen?

Dank im Voraus

Mahnsinn

• seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,580
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • June 17, 2018 at 21:56

bei dem 139ccm geht halt nicht viel.

Ich denke auch das das beim Umzug von ner großen Maschine noch schlimmer ist.

Empfehlung von mir ist mon 166ccm tuning das es Spaß macht.

Mein V50 Winterprojekt

Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

• Der Mahnsinn
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    Vespa Club
    nö
    • June 17, 2018 at 22:00

Die "Kleine" ist hauptsächlich für den Stadtbetrieb und kleinere Überlandfahrten gedacht. Ich habe eigentlich nicht vor, weiter Rennen zu fahren.... :saint:

• seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,580
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • June 17, 2018 at 22:26

auch für den stadtbetrieb.

Es macht wirklich kein Spaß wenn dich an der Ampel jeder originale 50er Plastikbomber stehen läst.

Mein V50 Winterprojekt

Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

• Piitt
    Profi
    Reaktionen
    500
    Trophäen
    1
    Bilder
    18
    65611, in der Nähe von 65549 Limburg an der Lahn, Deutschland
    Vespa Typ
    77er 50 Special / PK Rahmen / PK Autom Rahmen
    Vespa Club
    ganz ohne. Alle weiter weg, aber 50 ccm Club in der Nähe.
    • June 17, 2018 at 22:29
    Zitat von seb.d.

auch für den stadtbetrieb.

Es macht wirklich kein Spaß wenn dich an der Ampel jeder originale 50er Plastikbomber stehen läst.

kenn ich, fahre 75 ccm Smallframe...

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • June 17, 2018 at 22:43
    Zitat von seb.d.

Also wenn du mit 139ccm nicht mit einem 50erAutomatik beim Anfahren mithalten kannst dann schaltest du zu langsam. Und selbst wenn dem so ist sollte man da einfach drüber stehen. Es gibt immer irgendjemand der schneller ist.

Aber selten jemand der cooler hinterherfährt.:-7

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Der Mahnsinn
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    Vespa Club
    nö
    • June 17, 2018 at 22:57
    Zitat von rassmo

Also wenn du mit 139ccm nicht mit einem 50erAutomatik beim Anfahren mithalten kannst dann schaltest du zu langsam. Und selbst wenn dem so ist sollte man da einfach drüber stehen. Es gibt immer irgendjemand der schneller ist.

Aber selten jemand der cooler hinterherfährt.:-7

DAS ist die Einstellung, die ich anstrebe. Danke klatschen-)

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,853
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • June 18, 2018 at 06:29

sinnlos-)

Mit Fotos ist das leichter einzuschätzen ob der Preis passt.

Aber knapp unter 2000€ ist für ne 80er schon sehr sportlich.

Ehr knapp über 1000€ ist realistischer

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 18, 2018 at 06:59

Das Thema mit der Leistung ist immer eine Frage der Perspektive. Ich neige dazu auch zu sagen, dass Dich die 139 Milliliter schnell langweilen werden. Aber da wartet dann Deine erste Aufgabe 2-)

Die Preise sind mittlerweile verrückt. In der Rollerzentrale hängt eine identische PX zu Deiner am schwarzen Brett für Sechzenhundertirgendwas in weiss. Würde ich normal nie zahlen. Aber der Markt ist so.

Wenn sie vom Motor gut in Schuss ist und keine Karosseriethemen hat, dann versuch doch, dass Du Dich auf drei Fünfhunderter einigst. Für den aufgerufenen Tarif kriegt er sie definitiv nicht spielend weg...

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Der Mahnsinn
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    Vespa Club
    nö
    • June 18, 2018 at 09:27
    Zitat von Creutzfeld

sinnlos-)

Mit Fotos ist das leichter einzuschätzen ob der Preis passt.

Aber knapp unter 2000€ ist für ne 80er schon sehr sportlich.

Ehr knapp über 1000€ ist realistischer.

Au-ha - danke.

• Der Mahnsinn
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    Vespa Club
    nö
    • June 18, 2018 at 09:34

Danke Leute - jetzt habe ich schonmal einige Erleuchtungen. Da mir jede Erfahrung fehlt, sind Eure Ratschläge Gold wert. Ich hoffe immer noch, mein Leben mit einer Wespe stilvoll zu entschleunigen, werde aber wohl keine 1800 für die rote PX hinlegen (? danke Menzinger & Creutzfeld).

Hektik ist ungesund, also werde ich in Ruhe nach MEINER Vespa suchen.

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 18, 2018 at 10:27

Wir reden uns ja insofern leicht, als dass wir alle mindestens eine haben :-3. Hinter meiner ersten war ich damals auch dringend her und habe sicher zuviel bezahlt.

Unverhofft kommt aber trotzdem oft und früher oder später kommt Dir was passendes vor die Flinte. Ich fahre seit vielen Jahren gut damit im Bekanntenkreis die Info zu hinterlassen, dass ich mal wieder eine suche. Irgendwer hat sowas immer noch rumstehen.

Fairerweise muss ich aber hinzufügen, dass man so oft für echt kleines Geld eine Menge Arbeit auf den Hof bekommt. Dafür lernst Du zwangsläufig gleich vieles selbst zu richten.

Viel Erfolg bei Deiner Suche!

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,853
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • June 18, 2018 at 12:01

Kann mich Menzinger nur anschließen. Nur das ich meine erste geschenkt bekommen habe. Und der Rest auch nicht umbedingt teuer war...

Aber manchmal reicht ein Gespräch mit Arbeitskollegen schon aus. Ich kenne da einen der hat seit Jahren eine stehen die er nicht mehr fährt....

Meine Kumpels wissen ja eh alle das ich die Kisten fahre. So bin ich auch an die XL zwo gekommen vor 4 wochen. Inklusive netten Abend mit der Ex Besitzerin ;)

Habe nie krampfhaft gesucht. Mal hier und da ne Anzeige aufgegeben und gut ist. Aber nicht drauf erpicht unbedingt eine zu bekommen. Die letzten Anzeigen haben z.b nix gebracht.

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,853
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • June 18, 2018 at 13:49

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…ent=app_android

Die sieht nicht schlecht aus.

Preis ist fast angemessen

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,235
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • June 18, 2018 at 22:21

Pah, Leistung!

Fahre eine 125er PX, Bj. '83, wenn es trocken ist, dann einmal die Woche in den Nachbarort ;)

Bei Tempo 80 mache ich entspannt den Hahn zu, weil ich so eine alte Italienierin nicht scheuchen will.

Läuft hier im Stadtbetrieb - bergige Schwarzwald-Stadt - absolut problemfrei und jedem 50er davon.

2k€ finde ich ebenfalls happig, aber Bilders sagen mehr als Worte, deshalb: sinnlos-)

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Trophäen
    1
    • June 18, 2018 at 23:12
    Zitat von Creutzfeld

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…ent=app_android

Die sieht nicht schlecht aus.

Preis ist fast angemessen

Preis ist in Ordnung. Noch für 800€nen 200 Motor reinhängen und den 80er für 200 verhökern und die 200 für TÜV nutzen schon hasst ne gute 200er px. Das wäre eine gute ideal Lösung wenns so wäre

Geht nicht gibt`s nicht!

Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

und ne Zündapp Bella 203 :P

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • June 19, 2018 at 07:47

Leute, ihr geht immer von Euch aus! Ihr seit Bastler und Schrauber aus Überzeugung und vorsichtig ausgedrückt, "Idealisten" in dem was Ihr tut.

Ihr baut aus Schrott klatschen-) "mehr oder weniger" wieder ansehnliche Fahrzeuge, die trotz akribischer Kleinarbeit doch Unmengen an Kleingeld vernichtet. Wie schnell ist diese 2K Grenze dann doch erreicht hehe-)

Wenn ich aber jetzt den Roller nur fahren möchte und nicht der Schrauberzunft verfallen bin, sollte ich mir einen jenen beschaffen, der ordentlich läuft und den ich dann nur 1x im Jahr durchchecken lasse. Tja und wo bitte bekomme ich so etwas unter 1K !? Also Weiblein und Männer's, ab zum Vespahändler deines Vertrauens und Probefahren !

:-6:-7

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 19, 2018 at 08:50

Full Ack - bis auf den letzten Punkt. Der Check verschlingt 200 Öre für Sachen, die jede/r selbst lernen kann. Zündkerze, Bremsen, Reifen muss man selbst können nach meiner Überzeugung, wenn man so eine alte Dame sein eigen nennen will.

Dann bleiben nämlich genau diese Öre übrig, um sich mal was nettes zu gönnen. Für den einen etwas mehr Druck im Kessel, für den anderen ne nette Bank :-6

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • June 19, 2018 at 09:56

Mag sein klatschen-)! Aber wenn ich dann jeden Tag 1€ in die Bassospardose reinwerfe, habe ich noch 165€ gut für Sprit und Sonnentage Fahrspaß :-6.

Ich habe aber auch immer eine Ansprechperson wenn es mal nicht so gut läuft! Es ist ein Hobby und Hobby kostet immer Befriedigung :+8.

• Der Mahnsinn
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    Vespa Club
    nö
    • June 20, 2018 at 14:31
    Zitat von Kawitzi

Leute, ihr geht immer von Euch aus! Ihr seit Bastler und Schrauber aus Überzeugung und vorsichtig ausgedrückt, "Idealisten" in dem was Ihr tut.

Ihr baut aus Schrott klatschen-) "mehr oder weniger" wieder ansehnliche Fahrzeuge, die trotz akribischer Kleinarbeit doch Unmengen an Kleingeld vernichtet. Wie schnell ist diese 2K Grenze dann doch erreicht hehe-)

Wenn ich aber jetzt den Roller nur fahren möchte und nicht der Schrauberzunft verfallen bin, sollte ich mir einen jenen beschaffen, der ordentlich läuft und den ich dann nur 1x im Jahr durchchecken lasse. Tja und wo bitte bekomme ich so etwas unter 1K !? Also Weiblein und Männer's, ab zum Vespahändler deines Vertrauens und Probefahren !

:-6:-7

An sich stimme ich Dir zu. Ich suche nach einer (vorerst voll) alltagstauglichen Wespe, an der ich mindestens bis zum Winter nichts machen (lassen) muss. Ich verfüge nicht über eine eigene Garage, habe aber ein, zwei Unterstell- und Bastelmöglichkeiten. Dieses "Basteln" bleibt auch garantiert nicht aus, da ich schon aus Neugier immer anfange, mich mit der Technik meiner fahrbaren Untersätze zu beschäftigen (ich bin keine Plastikfingernagelbarbie, sondern weiss mir immer gern selbst zu helfen und LIEBE Technikspielerchen, an denen man selbst Hand anlegen kann).

Ein Vespa-Händler fällt für mich aus, da alle Händler in Reichweite nur diese modernen Geräte anbieten, die mir nicht schmecken.

Da ich nahezu pausenfrei und ohne artgerechte Haltung (sondern in Schicht) arbeite, ist mein Suchkreis leider relativ begrenzt (max. 150 km rund um Berlin).

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™