1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Leistungseinbruch und gelegentliches Knallen

  • LordB17
  • July 16, 2018 at 17:49
  • LordB17
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    266
    Beiträge
    49
    Vespa Typ
    50 Special
    • July 16, 2018 at 17:49
    • #1

    Hallo Leute,

    Habe letzte Woche nach längerem Überlegen den Motor meiner v50 Special selber revidiert.

    Hat mit Anleitung etc Eig super hingehauen .. sprang auch als ich fertig war auch nach dem 5. Kick gleich an (war seeeeehr überrascht)


    Als ich die ersten Runden gedreht habe lief sie sehr gut nur wenn ich ab dem 3. Gang Vollgas /höher drehe ( keine Angst nicht lang wg Zylinder einfahren), hat sie plötzlich einen Leistungseinbruch und knallt gelegentlich bzw. Es kommen so Luftstösse raus ... im Stand läuft sie sehr gut und halt auch standgas ihne Probleme.

    Was denkt ihr ? Dankeschön :)

    Habe aktuell einen 75er DR mit 16.16 Gaser und Standard Auspuff.

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • July 16, 2018 at 18:57
    • #2

    Hasst du Zündung richtig oder überhaupt eingestellt?

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,942
    Punkte
    13,102
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,218
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • July 16, 2018 at 21:41
    • #3

    Wie Sonny schrieb: ZZP kontrollieren.

    Düsen im Gaser haste angepasst?

  • LordB17
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    266
    Beiträge
    49
    Vespa Typ
    50 Special
    • July 16, 2018 at 22:21
    • #4

    hab leider nicht so schnell die Möglichkeit den ZZP zu prüfen, da ich keine Pistole hab...

    aber würde man das nicht auch im Stand hören? bzw im 1. und 2. Gang?

    hab eine 74er HD also Standard bei einem 16.16

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,718
    Punkte
    20,698
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,380
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 17, 2018 at 07:17
    • #5

    http://www.alteroller.de/helferlein/zuendung.html

    Das, was Du da hörst, ist genug.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Mopedopa
    Gast
    • July 17, 2018 at 07:26
    • #6

    brauchst bei ner Unterbrecherzündung keine Pistole,besorg das Dingens zum ZZP einstellen.Sind eigentlich entsprechende Markierungen am Polrad und Motorgehäuse?

  • Mopedopa
    Gast
    • July 17, 2018 at 07:31
    • #7

    oder bau meine Bastelei nach

  • LordB17
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    266
    Beiträge
    49
    Vespa Typ
    50 Special
    • July 17, 2018 at 15:18
    • #8

    Hab bereits eine 12 V Kontaktlose Zündung. Markierungen sind schon welche da aber ich hab keine Ahnung ob ich mich auf die verlassen soll

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,718
    Punkte
    20,698
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,380
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 17, 2018 at 15:48
    • #9
    Zitat von LordB17

    Hab bereits eine 12 V Kontaktlose Zündung. Markierungen sind schon welche da aber ich hab keine Ahnung ob ich mich auf die verlassen soll

    Kannst Du nicht.

    Ich habe Dir weiter oben eine Methode gepostet, wie Du mit einer selbstgemachten Gradscheibe das Thema angehen kannst. Es ist kein Hexenwerk, sondern eine halbe Stunde konzentrierte Arbeit.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,924
    Punkte
    20,324
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,206
    Bilder
    63
    • July 17, 2018 at 16:01
    • #10

    Leistungseinbruch und gelegentliches Knallen .... alltersbedingt.....

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • LordB17
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    266
    Beiträge
    49
    Vespa Typ
    50 Special
    • July 17, 2018 at 16:58
    • #11
    Zitat von old N°7

    Leistungseinbruch und gelegentliches Knallen .... alltersbedingt.....

    Habe den Motor letzte Woche Revidiert und einen nagelneuen 75er DR Zylinder plus Kolben verbaut

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,539
    Punkte
    16,519
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,468
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • July 17, 2018 at 17:02
    • #12

    Der Oldi 007, hat dies auf sein biologisches Alter bezogen ;)!

  • LordB17
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    266
    Beiträge
    49
    Vespa Typ
    50 Special
    • July 17, 2018 at 20:44
    • #13

    Also War grad bei der Vespa hab den vergaser gereinigt . Nun springt sie auch super an .. Standgas perfekt aber sobald man hochdreht knallt sie jedes Mal. Aus der Straße bei Vollgas und ich zieh den Chocke ist es bisschen besser und sie kommt dann von unten wieder hoch ...

    Könnte es sein dass sie kein Sprit bekommt sobald ich Vollgas fahre ?

    Anbei ein Bild mit komischen Bläschen in der Leitung

    Bilder

    • 8646C686-FEA2-4CB7-8245-71B330B2992A.jpeg
      • 157.93 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 229
  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • July 17, 2018 at 20:47
    • #14

    Mach den unnötigen Benzinfilter raus und probier es nochmal.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • July 17, 2018 at 21:02
    • #15

    Wenn ich schon wieder so einen Filter sehe Leute.

    Mach den Mal raus bitte.

    Hasst Zündung eingestellt. Richtige Kerze verbaut?

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • July 17, 2018 at 21:28
    • #16

    Knallen deutet auf eine Fehlzündung hin. Ein Fuchs leitet davon jetzt "Fehler in der Zündung" ab.

    Ich glaube du kommst nicht drumrum dich der Zündung zu widmen. Eine gut eingestellte Zündung stört auch generell nicht.

    Bei der Revision an den Halbmondkeil gedacht? Hatte ziemlich genau die gleichen Symptome und am Ende war es der abgescherte Halbmondkeil

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • LordB17
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    266
    Beiträge
    49
    Vespa Typ
    50 Special
    • July 17, 2018 at 21:37
    • #17

    Glaube auch dass ich da nicht drum rum kommen werde... der Halbmondkeil sah noch ganz gut aus...

    Da Zündung Einstellen absolutes Neuland für mich ist frage ich ganz dumm.. brauche ich dazu unbedingt eine Blitzpistole? wie schon erwähnt habe ich eine 12v Kontaktlose Zündung...

    danke an Mopedopa für die Anleitung aber ich würde dann eher eine bestellen als selber basteln 2-)

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,942
    Punkte
    13,102
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,218
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • July 17, 2018 at 21:42
    • #18

    Die Grundeinstellung (und die sollte bei 75 ccm reichen) kannste Du auch anhand der Standardeinstellung anhand der Markierungen an der ZGP machen.

    Da brauchste erstmal keine Blitzpistole.

    Aber früher oder später bei weiterrem Basteln brauchtste eh eine.

    Also warum nicht jetzt kaufen / bestellen.

    Es reicht die preiswerte für 10 - 20 €, bekommste in jedem Auto- oder Moped-Zubehörshop, ob off- oder online.

  • LordB17
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    266
    Beiträge
    49
    Vespa Typ
    50 Special
    • July 17, 2018 at 21:51
    • #19

    Sah vor dem Ein und Ausbau so aus...(und wurde von mir grün Markiert und auch so wieder eingebaut)

    Welche Markierungen sind denn für die Grundeinstellung da ? Ich sehe nur eine Markierung

    Bilder

    • 463B6932-988B-4F91-AAD5-BB7251CB2933.jpeg
      • 325.51 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 237
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,957
    Punkte
    31,080
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,604
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 18, 2018 at 10:05
    • #20

    Zwischen dem Pickup ( schwarz ) und der gelblichen Spule ist eine längliche Auskerbung in der Platte.

    Stell die mal auf die Mitte der Schraube. Damit soll der Motor laufen. Wenn das nichts hilft tauscht du den Pickup aus.

    Da du den bestellen musst, kaufst du auch noch eine neue Zündspule. Damit werden deine Probleme behoben sein.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

Tags

  • Knallen
  • leistungseinbruch
  • vollgas
  • v50special
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™