1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motor V50S vs. V50 Special Leistung

  • TOMV50
  • August 11, 2018 at 08:10
  • TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,990
    Punkte
    6,000
    Trophäen
    1
    Beiträge
    763
    Wohnort
    Oberbayern
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • August 11, 2018 at 08:10
    • #1

    Hallo zusammen,

    habe vorletzte Woche eine angefangene Restaurierung einer V50s von 1973 günstig erstanden; original österreichische Papiere mit dabei;

    In den Papieren steht 1,8PS, bei meiner 50 Special 1,5PS und in einem Buch steht über die 50s "für den Soziusbetrieb besser geeignet, da 2,5PS";

    Worin besteht der Unterschied? Frage deshalb, da es am Motor einiges zu tun gibt und mir erst überlegen muss, ob es der Aufwand wert ist, wenn er aber wirklich mehr Leistung hat, dann würd ich den Motor neu aufbauen.

    Vielen Dank im Voraus

    Tom

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • August 11, 2018 at 18:40
    • #2

    Wenn du alles orignal 50S aufbaust dann hat er mehr Leistung. Deshalb ist die 50S auch kein Fahrzeug mit Versicherungskennzeichen sondern ein Leichtkraftrad.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,990
    Punkte
    6,000
    Trophäen
    1
    Beiträge
    763
    Wohnort
    Oberbayern
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • August 11, 2018 at 22:00
    • #3

    Hallo,

    danke schon mal für die Antwort.

    Aber auch in den österreichischen Papieren steht "Motorrfahrrad mit Sitzbank für 2 Personen"; ist das dann kein Moped?

    Worin besteht denn der Unterschied beim Motor? Alle relvanten Teile wie Vergaser, Ansaugstutzen, Kolben sind lt. www passend für 50 Special/N/L und 50S

    Grüsse

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • August 12, 2018 at 15:42
    • #4

    Wenn du aus Ö kommst kann ich dir das nicht sagen da ich die dortigen Regeln nicht kenne. Aber Moped ist es in keinem Fall, wegen der fehlenden Pedale, sondern höchstens Mokick.

    In D ist alles was schneller als 50km/h fährt definitiv kein Mokick mehr sondern ein Leichtkraftrad. Ob Mono- oder Zweiersitzbank war m.W.n. nur in Italien wichtig da einsitzige 50er schon mit 15Jahren führerscheinfrei fahrbar waren.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • August 12, 2018 at 17:10
    • #5
    Zitat von rassmo

    In D ist alles was schneller als 50km/h fährt definitiv kein Mokick mehr sondern ein Leichtkraftrad.

    Ausnahme:

    Nach DDR-Vorschrift gebautes Kleinkraftrad bis 28. 2. 1992 in Verkehr gebracht darf 60 km/h.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • August 12, 2018 at 18:42
    • #6
    Zitat von lelox

    Ausnahme:

    Nach DDR-Vorschrift gebautes Kleinkraftrad bis 28. 2. 1992 in Verkehr gebracht darf 60 km/h.

    Falsch. Nicht nach DDR-Vorschrift, sondern in der DDR gebaut. Insofern nur für Simsons gültig. Also eine V50S, selbst wenn vor 1992 in der DDR in den Verkehr gebracht, fällt nicht unter diese Regelung.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • August 12, 2018 at 18:58
    • #7

    Siehe 2. (21):

    Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik über die Herstellung der Einheit Deutschlands (Einigungsvertrag) Anlage I Kap XI B III Anlage I Kapitel XI Sachgebiet B - Straßenverkehr Abschnitt III

    Aber für Vespa, zumal eine Österreicherin, ist das wurscht.

  • TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,990
    Punkte
    6,000
    Trophäen
    1
    Beiträge
    763
    Wohnort
    Oberbayern
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • August 13, 2018 at 08:29
    • #8

    Hallo,

    Danke für die Antworten, da die 50S lt. www tatsächlich per Übersetzung 60km/h läuft, und ich keinen 1er Führerschein habe, werd ich überlegen müssen, wie ich weiter vorgehe.

    Ist es möglich, da ich ja eh deutsche Papiere machen lassen muss, in diesem Zuge einen anderen Motor eintragen zu lassen, bzw lohnt sich der ganze Aufwand?

    Da ich demnächst noch eine 50 Special im fahrbereiten Zustand bekomme und ich schon öfters gelesen habe, dass bei manchen das Typenschild und die eingeschlagene Ident-Nummer im Rahmen nicht übereinstimmen, könnte ich die Technik und Typenschild der Special in die 50S einbauen, da ich das Chassis der 50S wegen der Blechnase und Rundlenker gerne verwenden würde, andererseits ist es schade um das Chassis mit den originalen Papieren, oder?

    Wie würdet Ihr das machen?

    Danke schon mal

    Tom

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,003
    Punkte
    31,206
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,620
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • August 13, 2018 at 10:24
    • #9

    50 S so lassen, wie sie ist, incl. Allem.

    Nehme die andere Special und gut ist.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,765
    Punkte
    20,855
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,402
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • August 13, 2018 at 13:43
    • #10
    Zitat von TOMV50

    [...]

    Da ich demnächst noch eine 50 Special im fahrbereiten Zustand bekomme und ich schon öfters gelesen habe, dass bei manchen das Typenschild und die eingeschlagene Ident-Nummer im Rahmen nicht übereinstimmen, könnte ich die Technik und Typenschild der Special in die 50S einbauen, da ich das Chassis der 50S wegen der Blechnase und Rundlenker gerne verwenden würde, andererseits ist es schade um das Chassis mit den originalen Papieren, oder?

    [...]

    :wacko:

    Es ist nicht so, dass die 50s einen raketenartigen Abzug hat und dann gnadenlos auf echte 60 beschleunigt. Eine offensichtlich im O-Zustand befindliche derart zu verbasteln, halte ich für Frevel - und überflüssig.

    Drossel sie über den Auslasskrümmer - beispielsweise - und lass sie Dir vom TÜV auf 50km/h abnehmen. Mit dem richtigen Prüfingenieur geht das.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Tom-Tiger
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    270
    Beiträge
    48
    Vespa Typ
    50 N (125 PV Motor)und modernere GTS 125 SS
    Vespa Club
    Auf der Suche
    • August 14, 2018 at 11:20
    • #11

    eine 50 s (60Km/h) ist keine spezial sondern ein eigenes model wie die vorredner schon gesagt habenund darf nicht mit der normalen fuffi führerschein oder auto gefahren werden. gleichen motor haben meines wissen nur v50 und v50 Spezial

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • August 14, 2018 at 21:28
    • #12
    Zitat von lelox

    Siehe 2. (21):

    Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik über die Herstellung der Einheit Deutschlands (Einigungsvertrag) Anlage I Kap XI B III Anlage I Kapitel XI Sachgebiet B - Straßenverkehr Abschnitt III

    Aber für Vespa, zumal eine Österreicherin, ist das wurscht.

    Da das lt. diesem Text stimmt habe ich natürlich gegooglet und

    Zitat

    Gemäß dem Einigungsvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik gelten „Kleinkrafträder gemäß den Vorschriften der DDR“ als Kleinkrafträder, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind. Demzufolge ist für diese Fahrzeuge in Deutschland auch heute noch die Führerscheinklasse AM ausreichend. Dies betrifft rückwirkend auch die bis zum Stichtag in der BRD zugelassenen Zweiräder, da im Gesetzestext keine Einschränkung der Regelung auf Fahrzeuge der ehemaligen DDR vorgenommen wurde.Quelle: wikipedia

    offensichtlich hast du recht. Damit dürfte eigentlich jede V50S inzwischen mit Versicherungskennzeichen und entsprechendem Führerschein AM bzw. B gefahren werden. Zumindest könnte man es bei der Zulassungsstelle beantragen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • August 14, 2018 at 21:59
    • #13

    Das vermutliche Problem sehe ich da in der vermutlich fehlenden "Zulassung" einer V50S in der DDR und somit der amtlichen Vorschriftsbestätigung einer DDR-Behörde.

    Gab es also eine V50S in der DDR? Gab es die V50S im Genexkatalog?

    Wer probiert das mit den heutigen BRD-Behörden?

    Wer sponsort mir eine V50S damit ich den Sachgebietsleiter KFZ-Zulassung auf dem hiesigen Amt mal wieder nerven kann?

    Viele Fragen und Vermutungen. Man sollte es versuchen, denn die für die meisten Zulassungsstellen exotische Zulassung einer 50er letztlich auch klappt.

    Oder kurz: sachich doch.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,765
    Punkte
    20,855
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,402
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • August 14, 2018 at 22:27
    • #14

    Interessanter Sachverhalt. Wenn ich mal Lust und Muße habe, probiere ich das aus...

    Die Sachgebietsleiter sind meistens richtig gut. Nur die Sachbearbeiter-Firewall davor ist die Hürde. Erst heute wieder erlebt.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • August 14, 2018 at 22:37
    • #15

    Sachgebietsleiter hier wollte bei Fuffizulassung auf HU bestehen, er wurde dann vom Regierungspräsidium "gebeten" das sein zu lassen.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,765
    Punkte
    20,855
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,402
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • August 15, 2018 at 06:37
    • #16

    :-4

    Ausnahmen bestätigen die Regel :-3

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Tom-Tiger
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    270
    Beiträge
    48
    Vespa Typ
    50 N (125 PV Motor)und modernere GTS 125 SS
    Vespa Club
    Auf der Suche
    • August 15, 2018 at 10:27
    • #17

    Das ist eine 50 S

    Kaufberatung...Vespa 50 S Testbericht ADAC Motorwelt August 1967

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • August 15, 2018 at 20:47
    • #18
    Zitat von lelox

    Das vermutliche Problem sehe ich da in der vermutlich fehlenden "Zulassung" einer V50S in der DDR und somit der amtlichen Vorschriftsbestätigung einer DDR-Behörde.

    Gab es also eine V50S in der DDR? Gab es die V50S im Genexkatalog?

    Wer probiert das mit den heutigen BRD-Behörden?

    Das ist ja gerade das Interessante. Lt. dem Gesetzestext gilt:

    Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der bisherigen Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik gelten als Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor nach § 18 Abs. 2 Nr. 4, wenn sie bis 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

    Im Text steht nicht das sie auf dem Gebiet der DDR in den Verkehr gekommen sein müssen. Die 50S wäre nach den Vorschriften der DDR ein Kleinkraftrad gewesen, 50ccm und eine bbH von 60km/h, und ist meist vor dem 28.02.1992 in Verkehr gekommen. Infolgedessen muß die obige Vorschrift auch für die 50S gelten.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • August 15, 2018 at 20:57
    • #19

    rassmo, was machst du beruflich?

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • August 15, 2018 at 21:02
    • #20
    Zitat von m0ritz

    rassmo, was machst du beruflich?

    Ich arbeite bei der Zulassungsstelle, warum?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™