1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motorrevision

  • stefan1991
  • October 22, 2018 at 15:51
  • stefan1991
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • October 22, 2018 at 15:51
    • #1

    Servus zusammen,

    ich bin auf der Suche nach jemandem, der eine Motorrevision an meiner PK 50 XL2 durchführen kann. Alleine traue ich mir das nicht zu ;) . Gerne jemand der das privat macht und von dem ich was lernen kann. Habe mal in der Werkstatt angefragt, allerdings kann ich mir das Momentan nicht leisten. Motor ist bereits ausgebaut. Ich wohne in Erlangen und suche in der Umgebung bis circa 150 - 200 km Anfahrt.

    Bin für jeden Tipp und jede Empfehlung dankbar.

    Gruß Stefan

  • PK Rookie
    Schüler
    Reaktionen
    32
    Punkte
    382
    Beiträge
    69
    Wohnort
    Oldenburg
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • October 22, 2018 at 16:38
    • #2

    Zu weit weg, sonst gerne.

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,792
    Punkte
    34,727
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,264
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • October 22, 2018 at 17:30
    • #3

    GLS verschickt bis 40kg.....

    War heute noch da

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • October 22, 2018 at 17:38
    • #4

    Im gsf im dienstleistungstopic wird das von diversen Leuten angeboten.

    Du könntest es auch einfach versuchen. Überleg's dir. Wenn's nicht klappt kannst du ihn ja trotzdem abgeben.

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • October 22, 2018 at 17:40
    • #5

    Schrauberhilfe nach Postleitzahlen

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Braver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    Punkte
    2,176
    Trophäen
    2
    Beiträge
    354
    Bilder
    1
    • October 22, 2018 at 21:11
    • #6

    Das bisschen XL2 schaffst Du mit links! Selber machen! jubel

    Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,750
    Punkte
    20,795
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,393
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • October 22, 2018 at 21:26
    • #7

    Was ist denn der Anlass für Dein Revisionsvorhaben?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • stefan1991
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • October 22, 2018 at 22:09
    • #8

    Die Simmerringe müssen getauscht werden. Dreht hoch nach dem Anlassen. Getriebeöl riecht nach Benzin.

    Selber machen habe ich auch schon überlegt aber doch ein bisschen „Angst“ davor. Zumal ich mir dann erstmal das nötige Spezialwerkzeug kaufen müsste...

  • Cali30
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Punkte
    634
    Beiträge
    102
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    Vespa P200E , 50iger special
    Vespa Club
    -
    • October 23, 2018 at 07:41
    • #9

    Hi Stefan, das schaffst Du wirklich alleine! Ich habe vor kurzem ein 50iger special Motor komplett überholt. Das war mein Erster und ich hatte die gleichen Bedenken wie Du! Hier wird Dir geholfen!!

    Vespa PX200 Lusso, Vespa 50 special

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,750
    Punkte
    20,795
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,393
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • October 23, 2018 at 08:05
    • #10

    Bei der GVG (http://www.vespa-50.de) gibt’s komplette Sets zum Revidieren. Da ist meines Wissens Kupplungsabzieher, -kompressor und Polradabzieher dabei. Wenn das Nadellager im Sackloch sich nicht im Ofen ausbacken lässt und von selbst rausfällt, kannst Du von mir einen Sacklochabzieher geliehen bekommen. Bin einmal die Woche in Nürnberg, da kommen wir schon zusammen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist eins von einigen Videos zu dem Thema. Wenn Du danach vorgehst, wüsste ich nicht, was schiefgehen sollte. Und wenn Dir irgendwas komisch vorkommt, dann kurz warten und fragen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • October 23, 2018 at 08:07
    • #11

    Bei Demontieren Motor sind es wieviele schrauben? Inkl der von Felge ca. 30

    Zerlegt ist sowas relativ schnell. Ausbauen dauert meist länger.

    Vieviel schrauben zählt ihr? ?

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • October 23, 2018 at 12:57
    • #12

    372 Stück auf 6 Roller verteilt....lmao

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,964
    Punkte
    13,189
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,231
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • October 23, 2018 at 22:40
    • #13
    Zitat von CARDOC2001

    372 Stück auf 6 Roller verteilt....lmao

    Und dann alle wieder an die richtige Stelle am richtigen Roller fummeln...jubelklatschen-)

    stefan1991 : Nimm dies nicht zu ernst!

    Du schaffst das! Mit Ruhe und Geduld, alles bei/vor (!) der Demontage fotografieren, sauber weglegen, am besten in einen Setzkasten oder einzelne Briefe oder einzelne Plastiktüten (oder, oder, oder; auf jeden Fall die Teile trennen und nicht alles in eine große Kiste). Dabei auch alles einzeln beschriften.

    Wir reden hier auch nicht von mehreren 1000 Einzelteilen! Es sind vlt 50 Fächer/Tütchen/Briefchen, die die brauchst.

    Die Literatur oder auch Infos im Internet sind wirklich gut und hilfreich; anhand der Anleitung von GVG (http://www.vespa-50.de) habe ich auch meinen ersten Motor revidiert; die ist wirklich gut und leicht verständlich.

    Und mach auch ruhig beim Zusammenbau reichlich Fotos!

    Bei den Ersatzteilen achte auf Qualität, das lohnt sich die paar Euros mehr auszugeben.

    Und bei Fragen etc: Das Forum hilft!!

    So, und nun trau Dich! Ran ans Werk!

  • Nobbo
    RockenRoller
    Reaktionen
    119
    Punkte
    499
    Beiträge
    68
    Bilder
    1
    Wohnort
    BAYERN
    Vespa Typ
    V50N (seit 32 Jahren), VNB3, P80X nur noch 1x V50 Spezial :(
    Vespa Club
    Highrollers Neuburg
    • October 29, 2018 at 13:58
    • #14

    sowie TONITEST schreibt.......

    auch bei Dir gibt´s ein 1.mal und die 4 Dinge gehören auch dazu :-9kaffee-):+1 saufen-)

    ordentlich alles sortieren beschriften Bilder... der Winter klopft gerade erst an.

    Was meinst wie geil des is wenn die Reuse beim 1. Kick anspringt und du sagen kannst..... ich hab´s mir selber g´macht :porn

    :tues Giraffem simd eigemtlich nur Pfärde verkleidet als Kran lmao

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • October 29, 2018 at 14:55
    • #15
    Zitat von Nobbo

    Ich hab´s mir selber g´macht :porn

    Respekt! jubel

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,229
    Punkte
    6,654
    Trophäen
    2
    Beiträge
    948
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • October 30, 2018 at 08:57
    • #16

    ... mit dem Sacklochabzieher?

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,750
    Punkte
    20,795
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,393
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • October 30, 2018 at 09:00
    • #17

    Kopfkino, Kopfkino :+5

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • October 30, 2018 at 12:22
    • #18

    Selbermachen. Wenn du ihn mir schickst mache ich dir das auch. Rest dann bitte via PN

    gruß, Ralf

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

Ähnliche Themen

  • Nach Motorrevision ist der Kickstarter im Leerlauf

    • MattBerlin
    • October 10, 2018 at 14:04
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • PK 50 XL Probleme nach langem Stand

    • WimBerlin
    • October 17, 2018 at 10:40
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa 50 L Bj.67 stottert bei höheren Drehzahlen

    • Dennis96
    • October 9, 2018 at 18:54
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Hilfe! Motorrevision VBA

    • Cleto
    • October 7, 2018 at 16:56
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tags

  • PK 50 XL2
  • Motor, Revision, VBA, Anfänger
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™