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V50: Zustand der Kurbelwelle

  • Plonk
  • August 4, 2019 at 15:05
  • Plonk
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    • August 4, 2019 at 15:05
    • #1

    Moin,

    beim Ausbau der Kurbewelle präsentierte sich mir folgendes

    Ich denke mal, dass die Gleitflächen so nicht gehören, oder liege ich damit falsch ?

    Schönen Sonntag noch

    Bilder

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    • August 4, 2019 at 15:12
    • #2

    Hallo,

    längere Standzeit? Wenn ja mit feiner Stahlwolle entfernen und prüfen, ob die Drehschieberdichtfläche auch dichtet. Wie sieht den das Motorgehäuse im Bereich des Drehschiebers aus?

    Ist der Motor zuvor gut gelaufen?

    Grüße

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian97 (August 4, 2019 at 15:20)

  • Plonk
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    • August 4, 2019 at 16:19
    • #3

    Hallo Christian,

    Die Vespa steht seit '93

    im Gehäuse waren auch starke Ablagerungen,

    teerartig, diese hab ich auch entfernt.

    Mich faszinieren halt die Krater in der Welle,

    ist die somit Auschuss ?

  • mono August 4, 2019 at 16:30

    Hat den Titel des Themas von „V50 Zustand Kurbelwelle“ zu „V50: Zustand der Kurbelwelle“ geändert.
  • Christian97
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    • August 4, 2019 at 19:29
    • #4

    Hallo,

    nachdem die Krater bis zum Rand rausgehen, vermute ich, dass der Drehschieber eventuell nicht mehr sauber dichtet...sollte das der Fall sein, wäre es noch interessant die Drehschieberöffnung am Motorgehäuse zu sehen...sollte die in Ordnung sein würde ich für meinen Teil über eine andere Kurbelwelle nachdenken, da aufschweißen und abdrehen der alten Kurbelwelle doch ein nicht unerheblicher Aufwand wäre.

    Grüße

    Christian

  • Menzinger
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    • August 4, 2019 at 19:42
    • #5

    Nur mal so ins Blaue gesprochen: hat da jemand mit dem Schlagdorn in den Motor reingehalten, weil der fest war?

    Mir käme die KuWe nicht mehr in einen Motor...

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Plonk
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    • August 4, 2019 at 20:09
    • #6

    Das mit dem Schlagdorn kann ich nicht sagen, da wurde das letzte mal vor 26 Jahren was dran gemacht.

    Vor der Spaltung hab ich nur festgestellt, dass kein Zündfunken da war.

    Ankickern war nicht möglich, da wars wie blockiert,

    über die große Mutter des Polrades ließ sich der Motor aber via Knarre sehr einfach ohne großes Losbrechmoment durchdrehen und danach auch kickern, ohne irgendwelche Schleifgeräusche.

    Ich würde auf ausgehärtetes 2-Takt Öl tippen das der Legierung etwas zugesetzt hat.

    Bei der Öffnung war es halt harzig-teerig, dass habe ich aber alles sanft abgetragen.

    Anbei ein Paar Bilder

    Danke für die Infos :)

  • Volker PKXL2
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    • August 5, 2019 at 08:27
    • #7

    Der Einlass sieht noch gut aus.

    Der Teer war altes 2-Takt Oel und die Kurbelwelle würde ich neu nehmen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Fantine
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    PK 50 XL 2
    • August 5, 2019 at 13:53
    • #8

    Da schließe ich mich Volker an. Der Zustand des Drehschiebers im Gehäuse schreit nach einer neuen Kurbelwelle.

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