1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa 50 Special Springt nicht an

• FabZim
  • September 17, 2019 at 13:34
  • FabZim
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Special
    • September 17, 2019 at 13:34

Hallo,
    mein Name ist Fabian, komme aus Gießen und war bisher nur unangemeldeter, stiller Mitleser in diesem Forum.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Vespa 50N Special welche zuvor Jahrelang im Besitz von meinem Vater war.
    Diese wurde von einem Freund von ihm ziemlich schlecht restauriert woraufhin sie dann nicht mehr ansprang.

Nun in meinen Händen habe ich der Vespa ein neues Zylinderkit mit 50ccm von DR verpasst und den Vergaser gegen einen neuen SHB 16.16 ersetzt da beide über die Jahre verschlissen waren (Filzring ist natürlich drin und der Kolben ist auch richtig eingesetzt ;) ).

Den Vergaser habe ich mit einer HD 70 und ND42 bestückt.

Nachdem ich die Teile getauscht habe, voller Freude endlich zu fahren, sprang die Vespa dann nicht an. Auch nach dem 50. mal treten nicht und auch nicht durch anschieben.
    Die Zündkerze ist auch nass.

Daraufhin habe ich getestet ob ein deutlicher Zündfunke da ist, und ob das Benzingemisch aus dem Tank durch den Schlauch kommt bei offenem Hahn. Passt beides.
    Nächster Schritt war die Verwendung von Starterspray woraufhin die Vespa kurz für 20 Sekunden ca. ansprang aber auch wieder ausging.
    Die Schwimmernadel habe ich auch überprüft und als funktionierend eingeschätzt.

Jetzt weis ich nicht weiter und hoffe von euch Hilfe zu bekommen.:-7

• FabZim September 17, 2019 at 13:41

Hat den Titel des Themas von „Vespa 50 Special Springt trotz reperaturen nicht an“ zu „Vespa 50 Special Springt nicht an“ geändert.
  • Michi 160 GS
    Vespista
    Reaktionen
    200
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    10
    Vespa Typ
    160 GS /150 GL /50 spezial
    • September 17, 2019 at 14:18

Hauptdüe eventuell zu groß, nimm mal HD58 und ND 38

Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 17, 2019 at 14:28

Und gucke dir mal den Pokradkeil an, ob er noch da sitzt, wo er hingehört.

Dazu brauchst du allerdings einen Abzieher, es sei denn, du hast eine 6V Anlage, dann ist der Segering der Abzieher.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • September 17, 2019 at 19:35

Moin.

Welcher Auspuff und Luftfilterkasten?

Vergaser ohne O-Ring?

Passender Ansaugstutzen?

Vorher war auch ein 16.16 verbaut?

Wenn er mit Starterspray anspringt sollte er kaum zu fett laufen. Ausser es ist Diesel im Tank.

Mal logisch denken.

zu fett + Starterspray = viel zu fett

zu mager + Starterspray = reicht z. Starten

Grüße Mario

• FabZim
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Special
    • September 17, 2019 at 20:55

Vielen dank für die schnellen Antworten von euch.

Ich werde heute nochmal ein paar Düsen zum ausprobieren und mal einen Halbmondkeil fürs Polrad bestellen um mich hoffentlich am Wochenende damit beschäftigen zu können.

Egal106s16 Verbaut ist eine Sito Banane und der Original Luftfilter. Anversich würde ich beides gerne erneuern. Die Banane weil sie mich beim Reifenwechsel stört und den Luftfilter müsste ich mal ordentlich säubern.

Den Vergaser habe ich Fabrikneu eingebaut. Dabei habe ich den O-Ring nicht überprüft. Gehe aber davon aus, dass er drinnen ist.

Der Vergaser passt passend auf den Ansaugstutzen, soviel kann ich dazu sagen ;)
    Ja. Es war schon vorher ein 16.16 Vergaser eingebaut und steht auch so im Fahrzeugschein.

Macht sinn! Gut sich das mal vor Auge zu führen mit Fett und Mager!
    Diesel hab ich jedoch nicht getankt ;)

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • September 17, 2019 at 21:28

Den neuen Vergaser öffnen und alle Düsen sowie Gemischschraube raus.

Alle Kanäle spülen sowie die Düsen.

Fertigungsrückstände können hier Probleme machen.

Normal sollte er mit der Bedüsung laufen.

Sollte er nicht nach dem Säubern laufen und nur mit Starterspray angehen.

Natürlich Choke nicht vergessen.

Dann die Hauptdüse auf grobe 80 erhöhen.

Sollte es so oder bei sogar erst bei höheren Hauptdüsengrößen klappen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das die Simmerringe durch sind.

Grüße Mario

DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    519
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • September 17, 2019 at 21:55

So richtig erschließt sich mir nicht, was die HD mit dem Nicht-Anspringen-Problem zu tun hat...

Gemisch ist frisch?

Benzinschlauch ist schön kurz?

Kein zusätzlicher Benzinfilter im Benzinschlauch?

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,549
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • September 19, 2019 at 06:19

Lief sie denn noch vor der Reparatur? Wenn ja, prüfe mal den Zündkontakt und stelle diesen mal auf 0,3mm (wenn er sauber und nicht evt. verbrannt oder korrodiert ist)

• FabZim
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Special
    • September 19, 2019 at 09:08

Nochmals vielen dank für eure Tipps!
    ich werde die Liste nun nach und nach durcharbeiten und euch dann auf dem laufenden Halten.
    Mich hats leider ziemlich derbe erwischt, weswegen sich das vielleicht etwas ziehen kann. Auch weil ich noch die Teile erst bestellen muss.

Vor der Reperatur lief sie nicht. Beim ausbau der alten Teile habe ich festgestellt, dass sie kurz vorm Kolbenfresser war und das Endteil vom Vergaser zum ASS angebrochen war.

Was noch auffälig war, dass sie direkt nach der Reperatur, also nachdem sie dann mehrer Jahre nicht gelaufen ist, auch einmal kurz angesprungen ist. Ohne Starterspray.
    Danach hatte ich dann die Düsen gewechselt weil vom Werk eine HD74 drin war.
    Danach ist sie dann halt nur noch einmal mit Starterspray kurz angegangen.

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 19, 2019 at 13:14

Wenn sie "kurz vor dem Kolbenfresser" und "mit abgebrochenem Vergaserendteil" ohne Starthilfespray und mit Uraltmischung im Tank angesprungen ist, spricht alles für einen Fehler beim Neuaufbau, vor allem im Bereich Vergaser wie z.B. die unzulässige Kombination von O- und Filzring.

• FabZim
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Special
    • September 20, 2019 at 09:03

Da hab ich mich anscheinend etwas misverständlich ausgedrückt.
    Vor dem Neuaufbau ist sie NICHT angesprungen.
    Direkt nach dem Neufbau, mit größerer Bedüsung, ist sie ein einziges Mal direkt, ohne Starterspray angesprungen.
    Danach kam dann nichts mehr.

DerDennis
    Der Benzinschlauch ist so lang wie nötig und so kurz wie möglich.
    Ein weiterer Filter ist nicht drin.
    Und das Gemisch ist ganz frisch. Ich hatte bei der letzten Aktion die DIchtungen vom Tank und den Benzinschlauch erneuert und habe dabei das Gemisch nochmal abgelassen und erneuert.

Aber vielleicht kann mir auch nochmal jemand die Relevanz der Düsengröße fürs anspringen erklären. Ich bin davon ausgegangen die Wahl von diesen würde dafür sorgen das die Maschine "rund" läuft.

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,549
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • September 20, 2019 at 09:46

Hast du dir mal den Zündkontakt angeschaut?

P.S. "Kurz" ist ein Ausdehnung Merkmal... was ist bei dir kurz? ne Stunde, ne Minute?

Einmal editiert, zuletzt von Kawitzi (September 20, 2019 at 09:52)

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 21, 2019 at 13:28

Ein fremdgezündeter Motor startet kalt nur mit angereichertem Gemisch.

Bei deiner Special ist das die Aufgabe des Choke, der am besten anreichert, wenn die Luft knapp. also der Schieber im Vergaser geschlossen ist. Die HD spielt dann nahezu keine Rolle.

Das kehrt sich um, wenn du aus welchem Grund auch immer bei geöffnetem Choke den Schieber aufmachst - die Wirkung des Choke geht zurück, der Einfluss der HD-Größe steigt, reicht aber auch bei eigentlich zu großen Größen meist nicht aus, den Motor zu starten.

Und jetzt die Frage: Wie handgabst du den Choke ? Hast du den Durchfluss der Chokedüse und damit die Funktion des Choke geprüft ? Wird der Chokezylinder vollständig angehoben ?

• Joschi75
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX200 , V50 Special , V150 Touren '58
    • September 27, 2019 at 16:46

Hast du mittlerweile das Problem in den Griff bekommen?

Wenn nicht, hast du mittlerweile das Thema Zündung wie Volker PKXL2 geschrieben hat mal kontrolliert?

Du schreibst ja, dass die Kerze nass ist ("abgesoffen") somit sollte zumindest am Anfang etwas "zündfähiges" ankommen. Allerdings muss der Zündzeitpunkt halt auch einigemaßen passen.

• Braver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    Trophäen
    2
    Bilder
    1
    • September 27, 2019 at 19:34
    Zitat von FabZim

Hallo,
    mein Name ist Fabian, komme aus Gießen und war bisher nur unangemeldeter, stiller Mitleser in diesem Forum.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Vespa 50N Special welche zuvor Jahrelang im Besitz von meinem Vater war.
    Diese wurde von einem Freund von ihm ziemlich schlecht restauriert woraufhin sie dann nicht mehr ansprang.

Nun in meinen Händen habe ich der Vespa ein neues Zylinderkit mit 50ccm von DR verpasst und den Vergaser gegen einen neuen SHB 16.16 ersetzt da beide über die Jahre verschlissen waren (Filzring ist natürlich drin und der Kolben ist auch richtig eingesetzt ;) ).

Den Vergaser habe ich mit einer HD 70 und ND42 bestückt.

Nachdem ich die Teile getauscht habe, voller Freude endlich zu fahren, sprang die Vespa dann nicht an. Auch nach dem 50. mal treten nicht und auch nicht durch anschieben.
    Die Zündkerze ist auch nass.

Daraufhin habe ich getestet ob ein deutlicher Zündfunke da ist, und ob das Benzingemisch aus dem Tank durch den Schlauch kommt bei offenem Hahn. Passt beides.
    Nächster Schritt war die Verwendung von Starterspray woraufhin die Vespa kurz für 20 Sekunden ca. ansprang aber auch wieder ausging.
    Die Schwimmernadel habe ich auch überprüft und als funktionierend eingeschätzt.

Jetzt weis ich nicht weiter und hoffe von euch Hilfe zu bekommen.:-7

Alles anzeigen

Zündung

Was ist für dich ein deutlicher Zündfunke? Scheint er blau/gelb oder nur gelb? Manchmal ist der Zündfunke einfach zu schwach.

Hast Du die Zündung auf Standardeinstellung? Kondensator, Unterbrecher neu?

Vergaser

Bist Du sicher, dass er keine Falschluft zieht? Der Filzring richtig drauf, Vergaser richtig auf Ansaugstutzen drauf und gescheit fixiert?

ASS Dichtung nicht vergessen?

Hat er Kompression? 7-8bar

Prüfe das alles mal.

Wenn das nicht zum Erfolg führt sind wohl die Siris durch.

Lass mal das Öl ab und prüfe ob es nach Benzin riecht. Wenn ja, SiRi Kurbelwellenseite kaputt.

Da musst Du einfach nochmal alles prüfen, nervt aber dann wird sie laufen, viel Erfolg!!

Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

Tags

• Vespa
  • Smallframe
  • Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™