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Stromschläge Vespa 50

  • Mel_1996_
  • February 2, 2020 at 21:50
  • Mel_1996_
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    • February 2, 2020 at 21:50
    • #1

    Hallo,

    Ich habe seit ein paar Tagen eine alte Vespa von 1970. Ausmachen kann ich diese nur mit dem dem Killschalter. Muss diesen dafür aber mindestens 10 Sekunden drücken. Außerdem bekomme ich sofort einen Stromschlag wenn ich gleichzeitig irgendwo an ein Metallteil komme.. ist das normal? Wohl eher nicht oder? Was könnte ich tun?

    Liebe Grüße

  • mono February 2, 2020 at 21:54

    Hat das Thema aus dem Forum Smallframe: Technik und Allgemeines nach Vespa Elektrik verschoben.
  • lelox
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    • February 2, 2020 at 22:04
    • #2

    Verbindung vom Killschalter auf Masse funzt nicht richtig. Du wirst als Verbindung genutzt.

    So mal meine Vermutung.

  • Mel_1996_
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    • February 2, 2020 at 22:05
    • #3

    Und dass man den Schalter so ewig drücken muss ich normal? :)

  • 20 Jahre VO
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    • February 2, 2020 at 22:11
    • #4

    Nein, ist nicht normal. Wenn du drückst ist sofort der Zündfunke weg. Kontrollier mal den Schalter und erneuere im Zweifelsfall das Killkabel.

  • wolf181
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    • February 2, 2020 at 22:23
    • #5

    Cool - der Fotowettbewerb hat sich verselbständigt lmao

    dio mio

  • tonitest
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    • February 3, 2020 at 00:19
    • #6
    Zitat von wolf181

    Cool - der Fotowettbewerb hat sich verselbständigt lmao

    der muss noch Punkte und Beiträge sammeln... ;)

  • rassmo
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    • February 3, 2020 at 10:45
    • #7
    Zitat von tonitest

    der muss noch Punkte und Beiträge sammeln... ;)

    Eher multiple Persönlichkeit. Wenn ich gerade Fotowettbewerb bin kann es sein das ich schnell eine Frage als dieser beantworte.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Mel_1996_
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    • February 3, 2020 at 12:31
    • #8

    Wenn ich den killschalter drücke und gleichseitig ausversehen an das rot eingekreiste Metall vom Lenker komme bekomme ich direkt eine gewischt. Sollte so wohl nicht sein oder?

    Bilder

    • D8ADA317-7939-4812-A1C9-0A65DF75114A_autoscaled.jpg
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    • February 3, 2020 at 13:04
    • #9

    Nee, das ist nicht normal.

    Wie lelox schon schrieb: Wahrscheinlich stellst Du dann die Masseverbindung her.

    Prüfe den Masseschluss des Schalters oder mach ihn neu, danach sollte die Kiste ausgehen und Du keinen mehr gewischt.

    2 Fliegen mit einer Klappse

    dio mio

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    • February 3, 2020 at 13:14
    • #10

    Ist der Lenker neu lackiert? Dann entferne mal etwas Farbe von der Stelle, wo die Chromkappe innen einen Pinökel hat. Da wird die Masseverbindung zum Rahmen hergestellt.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Mel_1996_
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    • February 3, 2020 at 16:19
    • #11

    Wenn alles normal wäre könnte ich auch die Kupplung gezogen halten während ich den Killschalter drücke ohne einen Stromschlag zu bekommen?

  • lelox
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    • February 3, 2020 at 16:25
    • #12

    Wenn es normal funktionierte, müsste der Strom sich keinen Ausweg suchen.

    Der sollte vom Killschalter auf Masse fließen ohne den Umweg durch deinen Körper zu nehmen.

    Strom ist ein fauler Hund und wählt den Weg des geringsten Widerstandes.

  • Mel_1996_
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    • February 3, 2020 at 16:34
    • #13

    Also ich könnte alles ziehen oder überall berühren und GLEICHZEITIG den kill drücken und es dürfte gar nix passieren?

    Ich prüfe später mal die Kabel ..

  • Creutzfeld
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    • February 3, 2020 at 17:56
    • #14

    Andere bezahlen für ne Reizstromtherapie :D

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Pierre Lavendel
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    • February 5, 2020 at 17:08
    • #15

    Viellicht mal die Funktion des Killschalters mal transparent gemacht. Bisher sehe ich keine Bilder vom Topiceröffner, wo er das Korpus Delikti, den verchromten Lichtschalterdeckel, mal abgenommen hätte und wir konkret sehen können ob da was kaputt ist.


    Funktion und Aufbau der Motor- "shut off"-Funktion:

    • Im Motorkabelkästchen befindet sich ein Terminal, an dem drei im Originalfall rotfarbige Kabel befestigt sind. Eins kommt aus dem Motorgehäuse und liefert die Speisespannung der Zündspule (Niedervolt!). Das Kabel verteilt sich zum einen zur Zündspule , zum anderen geht ein weiteres oben in den Lenker und ist dort mittels Schraubklemme an der Lichtschalterträgerplatte verbunden.
    • Betätigt man den Taster am Lichtschalter (es ist kein Killschalter, sondern ein Taster), so drückt dieser Taster eine im Lichtschalterdeckel angenietete Metallzunge herunter, und zwar genau gegen die Schraubklemme, an der das vom Motorkabelkästchen kommende rote Kabel angeschraubt ist. Wenn wie vorgesehen der verchromte Lichtschalterdeckel Kontakt zu einer metallisch-blanken Partie des Lenkers hat, wird somit das rote Kabel auf Masseschluß gelegt...d.h. die Spannung, die eigentlich auf die Zündspule fließen soll, nimmt den Weg des geringsten Widerstandes und fließt über Masse ab, wieder zurück zum Ort ihrer Erzeugung (und nicht über die widerstandsstärkere Zündspule). Somit kann kein Zündfunke entstehen.
    • Ist der Chromdeckel des Lichtschalters nicht mit der Fahrzeugmasse verbunden, steht er zwar beim Betätigung des Tasters unter Strom...dieser sucht sich dann einen anderen Weg, z.B. über deine Finger...
    • In dem gelb umkreisten Bereich muß der Lenker blank ein, um Kontakt zum Lichtschalterdeckel zu haben. Im Deckel selbst befindet sich dazu auch ein kleiner Huckel-Pickel, der das erleichtern soll:


    Ob der Chromdeckel Massekontakt hat so wie er soll prüft man am Besten mit einem Multimeter mit Durchgangspiepser...

  • Kawitzi
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    • February 6, 2020 at 06:00
    • #16

    Och komm Jacki :-3! Dir ist der Roller von der Bühne gefallen und dabei ist der Lack da an deiner gelben Stelle abgeplatzt :-4. Und jetzt erzählst du deinem Kunden das gehört so weil.... :D! Sag ich auch immer so, wenn mir ein 40t von der Bühne fällt :huh::saint:

    :-2

  • Mel_1996_
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    • February 6, 2020 at 22:09
    • #17

    Hier mal Bilder von den Kabeln

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    • February 7, 2020 at 06:46
    • #18

    Hast du den Lack da rechts abgekratzt ?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Mel_1996_
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    • February 7, 2020 at 06:56
    • #19

    Ne das war schon .. müsste an der Stelle der Massekontakt entstehen?

  • ReBonSe
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    • February 7, 2020 at 07:27
    • #20

    Ja

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