1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

150 GS/3 Schaltraste schwergängig

• pacone
  • April 10, 2020 at 02:00
  • pacone
    Anfänger
    Vespa Typ
    150 GS/3
    • April 10, 2020 at 02:00

Servus,

da ich neu hier im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jonas, ich bin 22 Jahre und Student. Aufgrund der momentanen Ausgangsbeschränkung habe ich mich entschlossen, die Vespa meines Vaters wieder fahrbar zu machen. Diese wurde vor 10 Jahren einmal restauriert und ist seit dem leider nur gestanden. Der Motor läuft mittlerweile schon wieder gut und die Elektrik funktioniert auch. Nun lässt sie sich jedoch leider nicht wirklich schalten. Die Schaltzüge wurden damals auch mit erneuert und sind auch noch leichtgängig, ebenso wie die Schalteinheit (das Rohr) am Lenker. Wie ich bereits im Internet herauslesen konnte, soll die Schaltraste relativ leichtgängig sein, dies ist leider nicht der Fall. Nur mit Müh und Not, bei leichtem Rollen lässt sich der erste Gang einlegen, ab dem zweiten wird es etwas leichter, jedoch immer noch viel zu streng für mein Erachten. Kurzzeitig ging die Schaltraste sogar wieder leicht und die Gänge ließen sich sogar im Stand mit leichtem Drehen des Hinterrads butterweich durchschalten. Gibt es hier einen Trick oder ein bekanntes Problem? Ich möchte das Zerlegen des Motors tunlichst vermeiden, wenn es nicht wirklich sein muss. Das Getriebeöl habe ich heute bereits gewechselt.

liebe Grüße und frohe Ostern!

Einmal editiert, zuletzt von pacone (April 10, 2020 at 02:11)

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • April 10, 2020 at 06:10

Morgen Jonas,

ich würde versuchen das Problem einzugrenzen. Wenn Du im ersten Schritt mal die Schaltraste abbaust und während Du das Hinterrad drehst per Hand unten durchschaltest, kannst Du eingrenzen, woher es kommt.

Geht das Schalten dann normal, musst Du bei den Zügen weitersuchen. Geht es nicht, kommt für mich mehreres infrage. Zu eng ausdistanzierte Gangräder (wurde der Motor beim „restaurieren“ auch gemacht?), mittlere Gangräder verkehrt herum eingebaut, Kupplungsproblem (welche Kupplung ist verbaut?).

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • April 10, 2020 at 07:58

Versuchst du zu schalten, wenn der Motor nicht läuft, also im Stand ?

Das geht bei Vespa Getrieben immer nur hakelig.

Bei laufendem Motor und fahrender Vespa sollte es eigentlich alles funktionieren.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• pacone
    Anfänger
    Vespa Typ
    150 GS/3
    • April 10, 2020 at 09:41

Menzinger Um die Schaltraste auszubauen, muss wie es aussieht, bei der GS der Motorblock gespalten werden. Oder kommt man eventuell durch Demontage des Kockstarters ran? Der Motor wurde soweit ich weiß nicht zerlegt, sollte also auch noch alles original sein. Die Vespa fuhr auch noch bis zum Stillstand und hat erst gute 20.000km gelaufen.

Volker PKXL2 Sowohl als auch. Im Stand ist es praktisch selbst unter enormen Gewaltaufwand nicht richtig möglich in den ersten Gang zu schalten, in den zweiten kommt man mit genug Kraftaufwendung. Bei laufendem Motor kann man somit leider nur mit dem zweiten anfahren oder wenn man die Vespa mit den Füßen etwas ins Rollen bringt und mit viel Kraft am Griff dreht den 1. einlegen. Sie lässt sich also nicht nur etwas schwer schalten sondern fast gar nicht. Der Wechsel vom 1. in den 2. Gang während der Fahrt ist dann schon etwas leichter möglich.

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • April 10, 2020 at 10:03

Dann hast Du wahrscheinlich diese Schaltraste und ich habe Dein Modell nicht richtig im Kopf gehabt:

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dann kannst Du trotzdem die Züge aushängen und die Schaltraste per Hand bei manuell bewegtem Hinterrad schalten. So wie Du das schilderst, wirst Du aber kaum um die Öffnung Deines Motors herumkommen.

Der Wechsel sollte aber durch Austreiben des Stiftes trotzdem gehen. Nur das händisch Schalten wie von mir beschrieben ist dann natürlich Nonsens.

• pacone
    Anfänger
    Vespa Typ
    150 GS/3
    • April 10, 2020 at 10:43

Menzinger Genau diese ist es. Ich habe die Züge gestern schon einmal ausgehängt und instinktiv daran gedreht. Leider ist das Ganze sehr schwergängig und auch nur mit einer Zange in den zweiten Gang zu bekommen. Komisch ist nur, dass es kurzzeitig recht leicht ging, keine Ahnung wie das zustande kam. Dann werde ich wohl doch den Motor öffnen müssen..

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • April 10, 2020 at 11:06

Vielleicht ist diese Seite eine kleine Hilfe für Dich:

https://www.altevespa.de/tipps-technik/…ung-mit-bilder/

• pacone
    Anfänger
    Vespa Typ
    150 GS/3
    • April 10, 2020 at 17:09

Update: Hab die Vespa heute nochmal aufgebockt, damit sich das Hinterrad drehen kann und bei laufendem Motor durchgeschaltet. Dazu hab ich beim Schaltkreuz immer mal wieder Balistol hingesprüht, in der Hoffnung dass es lockerer wird. Sie lässt sich zunehmend besser schalten. Ich würde sie gerne ums Haus etwas bewegen für diesen Zweck, das ist beim derzeitigen Polizeiaufgebot aber wohl eher keine gute Idee. Ich hoffe, das Ganze löst sich „von alleine“. Danke für den Link Menzinger, wenn ich mit meiner Methode keinen Erfolg habe, werde ich sie nach dieser Anleitung zerlegen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich!

• pacone
    Anfänger
    Vespa Typ
    150 GS/3
    • April 12, 2020 at 20:15

Update: Der Roller lässt sich wieder einwandfrei schalten. Balistol ist wirklich ein Wundermittel, habe die Züge nichts desto trotz auch noch einmal geölt.

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • April 12, 2020 at 20:36

Freut mich, dass es kein ernsthaftes Problem war.

Ballistol wird Dir auf die Dauer aber keine Freude machen. Es ist nicht dauerhaft wasserfest. Ich denke, dass Mehrzweck- und Kugellagerfett besser ist.

• pacone
    Anfänger
    Vespa Typ
    150 GS/3
    • April 13, 2020 at 14:58

Menzinger: Habe das Ballistol nur zum Lockern verwendet. Da hast du natürlich recht, dass dies nichts für die Dauer ist. Jetzt kann die GS dann angemeldet werden.