SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK50XL Kolben Zerstörung

• Leider zu spät gesehen. Die alten Lager müssten aber noch 1a sein. Wurden ja erst vor <100km ausgetauscht.

War gerade bei SIP und habe einen Haufen Ersatzteile erstanden..... insgesamt über 430 Tacken auf den Tisch gelegt :S Habe aber auch das komplett Paket genommen also alles bis zur Polradmutterunterlegscheibe gleich neu mitgenommen.

Jetzt gehts gleich los mit dem Zusammenbau.

• Leider zu spät gesehen. Die alten Lager müssten aber noch 1a sein. Wurden ja erst vor <100km ausgetauscht.

War gerade bei SIP und habe einen Haufen Ersatzteile erstanden..... insgesamt über 430 Tacken auf den Tisch gelegt :S Habe aber auch das komplett Paket genommen also alles bis zur Polradmutterunterlegscheibe gleich neu mitgenommen.

Jetzt gehts gleich los mit dem Zusammenbau.

Wie geil das sein muss einen sip shop in der nähe zu haben... ein Traum:-1

• Habe gerade noch gemerkt das die Überströmer von dem 75er DR nicht wirklich gut auf die des Gehäuses passen. Werde hier wohl noch anzeichnen und fräsen müssen.

Andere Frage: Fahre je mit dem original SHB 16.15 mit 68 HD, sollte ich da eine größere nehmen zum einfahren des neuen Zylinders?

• Ich hab mal net Frage: Hab die Schrauben für einen doppel Loch Membranansaugstutzen 16/16 shb verloren.

Kann mir wer sagen, welche schrauben man da nimmt? Bzw wo man die nachkaufen kann?

• Sind zwei Stehbolzen mit unterschiedlicher Größe

1*M6*48mm

1*M6*70mm

gibt es u.a in den gängigen Shops !

https://www.scooter-center.com/de/stehbolzen-…125-et3-7675066

2 Mal editiert, zuletzt von 125vnb6 (April 14, 2020 at 19:05)

• Sind zwei Stehbolzen mit unterschiedlicher Größe

1*M6*48mm

1*M6*70mm

gibt es u.a in den gängigen Shops !

https://www.scooter-center.com/de/stehbolzen-…125-et3-7675066

Ok super und normale Muttern kann ich da verwenden ohne distanzscheibe? Weil auf diesem Bild sind solche Schrauben enthalten

• Kurze Bemerkung...bitte beachtet, daß es PK- Motorgehäuse sowohl mit 2 als auch PK-Gehäuse mit 3 Stehbolzen (ab PK XL) gibt...
    Net das des durcheinandergerät.

Bei den von Polini mitgelieferten Innensechskantschrauben kann es passieren, daß diese abhängig von der Gußqualität des Stutzens etwas klemmen weil es etwas kanpp ist.

Hier vorsichtig nachbearbeiten, damit das nicht unter Querspannung steht oder man beim Festschrauben zuviel Widerstnd überwinden muß und nicht merkt, wie fest man die real anzieht.

• Wollte gerade die Lager einbauen und ich glaube der gute Herr bei SIP hat mir die falschen Lager verkauft (obwohl ich extra nochmal nachgefragt habe).

Er hat mir diese 20/17 verkauft.... glaube das wird nichts mit der 20/20 KW oder habe ich einen groben Denkfehler?

• Wollte gerade die Lager einbauen und ich glaube der gute Herr bei SIP hat mir die falschen Lager verkauft (obwohl ich extra nochmal nachgefragt habe).

Er hat mir diese 20/17 verkauft.... glaube das wird nichts mit der 20/20 KW oder habe ich einen groben Denkfehler?

Ne die müssen passen

Der simmering ist nur anders bei der 20/20 KW

• De Herr bei SIP hat dir ja teure Lager verkauft.

Bei einem solch profanen Standardsetup mit einem DR75 genügen völlig Lager von SKF der FAG:
    Kupplungsseite: 6303-C3 für knapp 10 Euro
    Polradseite: 6204-C4 oder C5 für knapp 10 Euro

Warum hast du leider nicht die braunen FKM Simmerringe gekauft wie ich es dir empfohlen habe?

Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (April 16, 2020 at 14:17)

• Reicht bei der Polradseite ein C3 auch oder warum so hoch c4-c5? Sind die nicht bei starkem Tuning eher nötig?

Btw: hab gesehen die lager sind sogar von skf=O

Aja hol dir wirklich die braunen Simmeringe!

• Ich habe extra drauf geachtet das ich die CORTECO FKM simmerringe kriege.... die wurden mir auch verkauft aber in blau, der SIP typ meinte die Farbe ist nicht so wichtig. Ich hänge mal Bilder von den Simmerringen an.

Die Fräsarbeiten am Drehschieber sind fertig, sieht finde ich ganz gut aus. Habe auch noch den Polini ASS an den Motoreinlass angepasst. Keine Ahnung warum die das nicht ab Werk gescheit machen?!

Jetzt kämpfe ich schon seit Stunden an der drecks KUWE rum die nicht in das LIMA-seitige Lager rutschen will. Habe Eisfach/Eispray und Fön (weil ich mit dem Bunsenbrenner die Plastik Einsätze des Lagers und den Simmerringe kaputt mache) probiert.... will einfach nicht rein! Das komische ist das die alte KUWE auch im Raumtemperatur Zustand in das Lager rutscht.....