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Karosserie Aufarbeitung

  • zero_303
  • April 25, 2020 at 15:22
  • zero_303
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    • April 25, 2020 at 15:22
    • #1

    Hallo Vespa Freunde.

    Ich habe meinen Spatz komplett zerlegt und frage mich was ich vor dem Zusammenbau am besten mit dem meiner Meinung nach Flugrost (Bild drei Gegend Hinterrad) mache. Abschleifen aber was noch (?versiegeln?) um schlimmeres in Zukunft zu verhindern. Komplett neu lackiert wird jedenfalls nicht. Vielleicht noch Ideen für den Fußbereich?

    Das Blech ist dort stabil...nur der Lack ist ab an sich.

    Vielen lieben Dank schon mal für Ansätze

    Bilder

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    Ja nee ist klar...

    Einmal editiert, zuletzt von zero_303 (April 28, 2020 at 20:02)

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  • Gast
    Gast
    • April 25, 2020 at 15:53
    • #2

    Rost und Dreck grob entfernen (Drahtbürste / schleifen), dann mit Aceton entfetten (Bremsenreiniger geht auch). Dann zwei oder dreimal mit Owatrol Öl drüber (lange warten bis es trocken ist). Dann (wenn gewünscht?) Grundieren (wichtig ist eine Grundierung zu verwenden welche auf dem Owatrol hält!) und mit Fahrzeugfarbe ausbessern.

    Ist die einfachste Methode, funktioniert und stopt das weiterrosten vorerst.

    Wenn es optisch ausreichend ist? reicht auch nur owatrol öl.

    Hab dies erfolgreich an meiner Ape angewendet, funktioniert wirklich!

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    • April 25, 2020 at 16:23
    • Hilfreichste Antwort
    • #3

    Nachdem das mein täglich Brot war/ist...

    Auch wenn ich es hier immer unpassend finde... Schau mal in s GSF ins "OLack" Topic.

    Da findest Du eigentlich alle wichtigen Tipps.

    Mein Vorgehen:

    komplett zerlegen.

    RICHTIG Reinigen, ALLES! Cilit Bang Fett und Schmutz ist ganz gut. Billiger Backofenreinger tuts auch. ABER immer gut spülen.
    Ich halte da auch gerne mal ein paar Minuten den Hochdruckreinger drauf und auch rein. Dnach gut trocken blasen mit Druckluft.

    Mit Druckluft und ner Wurzelbürste alles an losen Lack entfernen. Rostbläschen ruhig aufkratzen.

    Losen, stärkeren Rost Punktuell mit Schleifpapier usw. zu Leibe rücken.

    Ich bin ein großer Fan vom "Rostio" Rostentferner Gel. Der kann auch AUF Lack angewendet werden, greift guten Lack nicht an und geht nur auf Rost.

    ABER aufpassen, nicht zu lange drauf lassen und NICHT in die Fugen schmieren.
    Auch danach Hochdruckreiniger und wieder mit Druckluft 100%!!! trocken blasen!

    Danach

    Auf die blanken stellen oder auch auf leichten Flugrost auch von Rostio den Rostumwandler. Der muss im Gegensatz zu Fertan nicht neutralisiert werden.

    Im Anschluss mit viel entspannten Wasser (Spritzer Spüli ins Wasser) und gut eingeweichtem 1200er Schleifpapier gröbere Kratzer entfernen, 2ter durchgang mit 2500 und zum Schluss noch einen mit 5000er Schleifpapier.

    WICHTIG: Nicht durch Schleifen!!! Gerade an Kanten und Rundungen vorsichtig arbeiten.

    Das Ergebnis ist dann schon verdammt gut, eine leicht matte saubere Oberfläche.

    Da reicht es wenn man von Hand (ich würde da nie mit der Maschine dran gehen, schleift man viel Zuviel durch) eine feine Politur. Keine Lackreiniger oder Grobschleifpasten!

    Da auf jeden Fall zu Profi Material zugreifen!

    Den Motorraum habe ich genauso behandelt.

    Im Anschluss kann man den 2-3x mit Owatrol streichen ODER mein Favorit: mit Langzeitkonservierungswachs behandeln.

    Das gleiche auf dem Unterboden.

    Hohlräume und Traversen mit FluidFilm bearbeiten.

    Ich persönlich schwämme die Fugen in den Traversen mit dem Wachs zu.

    Das wachs ist ein zähes Zeug was normal heiß verarbeitet wird.

    Ich streiche das Kalt auf, und Föne es mit dem Heißluftfön an bis es flüssig wird, durch Kapillarität zieht das in alle Fugen. Das mache ich so oft und lange bis nichts mehr an Material rein geht.

    Danach den FluidFilm

    Man kann punktuell noch die blanken Stellen mit Owatrol behandeln. Da ist weniger mehr, Lieber mit einem Qwatrol befeuchtetem Lappen tupfen/wischen als mit dem Pinsel. Nach ein paar Tagen kann man dann auch eine 2te Schicht drüber machen.

    Zum Abschluss noch eine Lackversiegelung. Wachs, klassisch, LiquideGlass (mein Favorit)...

    Das war´s schon 2-)

    paar Bilder schieb ich mal hinterher.

    Hab im GSF noch die komplett Story vom Aufbau. Link kann ich dann via PN schicken.

    Oder soll ich den hier rein stellen? Was sagen die Admins?

    Bilder

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    • April 25, 2020 at 16:43
    • #4

    Ok Druckluft leider nicht vorhanden und mit so viel Wasser / Chemie arbeiten arbeiten hmmm Umwelt und so :)

    Aber danke schon mal vielmals für die Anstöße.

    Säubern und was auftragen wird es denke ich so grob innen - Kotflügelbereich.

    Fußbereich schleifen irgendwie versiegeln und Lack drauf.

    Löcher / Risse schweißen lassen wäre auch angebracht glaube ich.

    We will see.

    MERCI

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    • April 25, 2020 at 17:02
    • #5

    Man könnte auch den Motorraum und den Boden strahlen, wenn Du eh beilackieren willst... eh dann schon egal.

    Rest gut abkleben!

    Ich würde mir die Arbeit machen und den Lack freilegen.
    So wie es aussieht ist da Aranico drunter (müsste die gleiche sein wie meine)

    Seltene und echt schöne Farbe.

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    • April 25, 2020 at 17:11
    • #6

    Das ist natürlich auch ne Idee. Ja ich glaube du hast recht. Sieht sehr danach aus. Hast du zufällig ne Ahnung die die oberste Farbe heißt?

    Mit freilegen bin ich auch direkt überfordert...wie kann eine Farbe entfernt werde ohne die anderen anzugreifen. Naja irgendwie wird es wohl gehen. :)

    Ja nee ist klar...

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    • April 25, 2020 at 17:39
    • #7

    wie du auf den Bildern siehst war meine Kiste teils mit schwarz matt und 2 Grundierung über gesaut.
    Das ganze wurde massiv mit groben Schleifpapier angeschliffen.

    Wenn man sich sieht nimmt und die notwendige mühe an den Tag legt siehst Du ja was man Ergebnis erzielen kann.

    Passende Info habe ich auch schon in meinem ersten Beitrag geschrieben.

    Da könnte man nachlesen wie man OLack frei legt oder auch hier geziehlt fragen stellen... wenn man das möchte ^^

    So wie das dunklere orange abblättert scheint es nicht gut Lack vorbereitet zu sein.

    Wie die obere Farbe heißt?

    dunkles Orange? helles Rot? Korallfarben?

    Wir gehen mal nicht davon aus das es ein original Lack ist... das über lackierte...

    woher soll man es dann wissen was für eine Farbe es genau ist?

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    • April 25, 2020 at 17:41
    • #8

    Axso...

    Falls Du Dich für ne Teillackierung oder Komplett Lack, was auch immer Entscheiden solltest!

    Wenn die Motorklappe auch noch das hellere Orange drunter hat würde ich das gerne käuflich erwerben. Vielleicht ist die besser als meine vom Lack!

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    • April 25, 2020 at 17:47
    • #9
    Zitat von zero_303

    Das ist natürlich auch ne Idee. Ja ich glaube du hast recht. Sieht sehr danach aus. Hast du zufällig ne Ahnung die die oberste Farbe heißt?

    Mit freilegen bin ich auch direkt überfordert...wie kann eine Farbe entfernt werde ohne die anderen anzugreifen. Naja irgendwie wird es wohl gehen. :)

    Freilegen ist ein Geduldsspiel, aber kein Hexenwerk. Du musst Dir am besten an einer unauffälligen Stelle, zum Beispiel hinter dem Kennzeichen, ein Bild davon machen, mit was überlackiert wurde.

    Erstmal Graffittientferner probieren, mit den Einwirkzeiten spielen. Damit geht Dosenlack meistens gut mit einem Plastikspatel runter. Wenn’s 2K ist, hilft Aceton. Etwa 15 Minuten Lappen drauf und runter. Baumarktaceton ist nicht so gut, wie das Zeug aus dem Großhandel. Wenn Du merkst, dass er funktioniert, dann 10 Liter bestellen und los gehts.

    Der Lohn der Mühen ist oft ein wunderschöner Olack. Polieren und aufarbeiten und versiegeln. Unbezahlbar.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • April 25, 2020 at 18:20
    • #10

    Unterboden/Motorraum sauber machen und Timemax 300 drunter

    https://timemax.de/verkauf-und-preise/timemax-produkte-300

    (Nein. Ich bekomme kein Geld dafür das ich Werbung für Timemax mache. Bin aber von den Produkten überzeugt. Die sind nicht ohne Grund mehrfacher Testsieger)

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

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    • April 25, 2020 at 18:24
    • #11

    Sieht nach ner Qual der Wahl aus...

    Danke Leute. Coole Sache :)

    Ja nee ist klar...

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    • April 28, 2020 at 17:11
    • #12

    Kann ich schlecht was zu sagen :)

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    Ja nee ist klar...

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    • April 28, 2020 at 17:26
    • #13
    Zitat von Creutzfeld

    Unterboden/Motorraum sauber machen und Timemax 300 drunter

    https://timemax.de/verkauf-und-preise/timemax-produkte-300

    (Nein. Ich bekomme kein Geld dafür das ich Werbung für Timemax mache. Bin aber von den Produkten überzeugt. Die sind nicht ohne Grund mehrfacher Testsieger)

    Meinst du nicht Rostschutz vor dem Wachs ist die bessere Wahl?

    Ja nee ist klar...

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    • April 28, 2020 at 17:38
    • #14

    Stimmt. Vergessen.

    Timemax Color

    https://timemax.de/verkauf-und-pr…hes-rostproblem

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    • April 28, 2020 at 17:58
    • #15

    Zero 303! Ich habe das Ergebnis der Arbeit von Mister Blechkultur gesehen,:thumbup: der weis was er da schreibt... Schnell geht da mal nix. da erkennt man direkt, wer was von seinem Handwerk versteht ;)! Alles andere ist Larifari und wäre Schade um dieses Kulturgut! Schneller geht Eisstrahlen und neu Lackieren!

    Ich weis nicht was man dafür nehmen kann, wenn man diese Arbeit in Fremde Hände gibt, aber nachfragen würde ich auf jeden Fall :).

    Arbeit hast du dann noch genug mit dem Zusammenbau...

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    • April 28, 2020 at 19:41
    • #16

    Also super lieb die ausgiebige Antwort von Meister des Blechs aber 1200er und grober Rost paßt bei mir nicht zusammen.

    Es geht auch nicht um schnell. Meine Möglichkeiten im berliner Hinterhof sind begrenzt und ich möchte auch ungern 5 verschiedene Artikel zusammen kaufen.

    Per Hand schleifen nach der Reinigung ist klar in 2 - 3 Körnungen und dann zwei Sachen auftragen und gut sollte sein.

    Der Aufbau kostet ja eh schon genug Zeit und Geld. Optik von außen ist mir nicht wirklich wichtig nach 47 Jahren. Rost schon eher.

    Ok habs vorhin nur überflogen vorhin mit dem 1200er - sorry

    Ja nee ist klar...

    Einmal editiert, zuletzt von zero_303 (April 28, 2020 at 20:06)

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    • April 28, 2020 at 20:21
    • #17

    Schade das ausführliche Beiträge nur überflogen werden.

    Da kann man sich das schreiben sparen.

    Wenn Du es richtig lesen würdest... 1200er bei Kratzern.

    Ein paar Absätze drüber... Rost --> Schleifpapier (keine Körnung erwähnt)

    Letztendlich kann man auch in einem Berliner Hinterhof sehr gut schrauben.

    Kumpel von mir, komisch auch aus Berlin) hat in einem 3qm großem Keller auf ner Decke Vespa restauriert... und das in ner top Qualität.


    Falls Du bis dahin gelesen haben solltest...

    Würde noch immer die Motorklappe nehmen, falls da die gröbere Keule geschwungen werden soll.

    Dann hast Du direkt bissi Budget für Dein Projekt!

    Von mir aus auch im tausch gegen großzügiges Teilepaket

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    • April 29, 2020 at 10:17
    • #18

    Überflogen weil ich nebenbei erstmal andere Sachen geschraubt habe.

    Wenn es zur Karosserie kommt werde ich mir die Vorschläge nochmal ganz genau samt empfohlenen Produkten anschauen also nichts umsonst ;)

    Dann würde ich ja auch nicht die Frage nicht stellen sondern einfach irgendwas kaufen.

    Kann man hier per PN kommunizieren?

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    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • April 29, 2020 at 13:04
    • #19

    Kann man, oben rechts auf die Sprechblase tippen und Teilnehmer aussuchen, oder direkt mit dem User in dessen Thread per Sprechblase in Kontakt treten.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • tonitest
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    • April 29, 2020 at 13:13
    • #20
    Zitat von zero_303

    Kann man hier per PN kommunizieren?

    ja, kann man.

    Aber wozu? Wenn es um die technischen Fragen geht, ist die Kommunikation im Thread viel informativer. Du bekommst mehr Meinungen und Antworten. Und andere mit ähnlichen Problemen können bei Bedarf von dem Austausch auch profitieren.
    PN macht doch nur bei persönlichem Streit oder Verkaufsgesprächen Sinn.

    Wie Pn geht:

    a)

    oder

    b)

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