Auspuff V50N Spezial

• Hallo

Ich bin unzufrieden mit dem momentan verbauten Auspuff(Sito +)

Mir ist der zu leise und finde auch das der nicht so hoch dreht

Hatte vorher eine 50L mit Banane und vom Setup etwa gleich und die ging besser

Motor ist ja schon etliches gemacht. (75ccm DR Grauguss 3 Überströmer/19.19 Vergaser/Sito Auspuff/Malossi Luftfilertkit/12V Zündung Sip Vape)

Was gibt es denn noch für schöne Alternativen zur Banane?

• Den Luftfilter gegen den originalen tauschen ,

Vergaser gegen einen 16.16 tauschen.... z.B.

Jetzt versteh ich es nicht ganz. Kleinerer Vergaser und sie läuft besser? Ich bin etliche Jahre Banshee gefahren und da war je größer der Vergaser um so mehr hast power bekommen

• Der 16.16er passt hervorragend für den 75er DR. Der 19.19er bringt Dir bei diesem Setup keine oder kaum Mehrleistung. Nur der Verbrauch steigt.

Auch mit den diversen Luftfiltern hat Volker recht. Das sind häufig Fehlerquellen.

Der 4109s-Auspuff ist der beste Pott für diese Leistungsklasse, den ich kenne. Schöner Originalklang, dicker Krümmer, hält im Gegensatz zu den Sitos dieser Welt ewig und drosselt nicht.

• Ja. Eine Vollabnahme.

Auf Basis des 16.16ers und des 4109s wird sie von einem kundigen Prüfer mit 50 km/h abgenommen, wenn er den 75er übersehen möchte.

Ente Auge Zickzack Zickzack Schlange Stern Eule Ankh Spirale Auge Auge Messer Schneide Fisch Hyäne Halbmond tanzender Mann im Profil

VO Fotowettbewerb

• Tüv ist kein Problem. Haben einen im Bekanntenkreis 😊

Und wenn ich den Vergaser drin lass und nen größeren Satz rein mach muss ich auch die Übersetzung ändern?

• Ich hab auf der Fufi den Polini righthand montiert (wollte schon immer den, er ist so klein und unscheinbar ;-)

Im dritten geht sie nun durchaus besser und Topspeed bringts etwa 5km/h.

Fahr den originalen 50ccm Aluzylinder und geht Tacho ca. 75km/h wenn ich frische heisse Leberkässemmel geholt hab, ansonsten jag ich sie nicht so ;-)

Vespa 50 Special (CH Modell), Vespa ts 125 (CH Modell mit Getrenntschmierung), Ape P500V (CH Modell), Moto Guzzi V7 Classic

• bau dir den simonini lefthand drunter... dann haste laut und drehzahl... aber halt nur mäßigen durchzug...

• Den hatte ich mir auch schon angeschaut.

Aber heute aufem weg zur Arbeit festgestellt das ich am Berg mehr Power Brauch. Die kleine muss da ganz schön kämpfen bei 190cm und 120kg 😅

Jetzt denk ich das ich das komplette Setup ändern muss. Von Vergaser, Zylinder, Auspuff bis hin zur Übersetzung 🤔

Oder was meint ihr?

Ich will ja nicht mehr Endgeschwindigkeit haben sondern nur mehr Dampf

• Mehr Dampf geht eigentlich nur durch mehr Hubraum oder eventuell etwas durch optimierung des momentanen Setups.

Das wechseln des Zylinders bringt aber durchaus einen mehr oder weniger langen Rattenschwanz mit sich... kostet meistens doch einiges mehr als ursprünglich angedacht... Kann da ein Lied von singen ;-)

Vespa 50 Special (CH Modell), Vespa ts 125 (CH Modell mit Getrenntschmierung), Ape P500V (CH Modell), Moto Guzzi V7 Classic