1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Auspuff V50N Spezial

  • URS722
  • May 2, 2020 at 09:31
  • URS722
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    184
    Beiträge
    32
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • May 2, 2020 at 09:31
    • #1

    Hallo

    Ich bin unzufrieden mit dem momentan verbauten Auspuff(Sito +)

    Mir ist der zu leise und finde auch das der nicht so hoch dreht

    Hatte vorher eine 50L mit Banane und vom Setup etwa gleich und die ging besser

    Motor ist ja schon etliches gemacht. (75ccm DR Grauguss 3 Überströmer/19.19 Vergaser/Sito Auspuff/Malossi Luftfilertkit/12V Zündung Sip Vape)

    Was gibt es denn noch für schöne Alternativen zur Banane?

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,962
    Punkte
    31,105
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,608
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 2, 2020 at 14:05
    • #2

    Den Luftfilter gegen den originalen tauschen ,

    Vergaser gegen einen 16.16 tauschen.... z.B.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • URS722
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    184
    Beiträge
    32
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • May 2, 2020 at 15:16
    • #3
    Zitat von Volker PKXL2

    Den Luftfilter gegen den originalen tauschen ,

    Vergaser gegen einen 16.16 tauschen.... z.B.

    Jetzt versteh ich es nicht ganz. Kleinerer Vergaser und sie läuft besser? Ich bin etliche Jahre Banshee gefahren und da war je größer der Vergaser um so mehr hast power bekommen

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,721
    Punkte
    20,716
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,383
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • May 2, 2020 at 15:33
    • #4

    Der 16.16er passt hervorragend für den 75er DR. Der 19.19er bringt Dir bei diesem Setup keine oder kaum Mehrleistung. Nur der Verbrauch steigt.

    Auch mit den diversen Luftfiltern hat Volker recht. Das sind häufig Fehlerquellen.

    Der 4109s-Auspuff ist der beste Pott für diese Leistungsklasse, den ich kenne. Schöner Originalklang, dicker Krümmer, hält im Gegensatz zu den Sitos dieser Welt ewig und drosselt nicht.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • May 2, 2020 at 15:48
    • #5

    Ich würde mich vor Tuningmaßnahmen erst um Papiere kümmern.

  • URS722
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    184
    Beiträge
    32
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • May 2, 2020 at 16:13
    • #6

    Unbedenklichskeits Bescheinigung hab ich. Für Papiere muss ich dann zum TÜV? Oder wie?

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,721
    Punkte
    20,716
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,383
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • May 2, 2020 at 16:21
    • #7

    Ja. Eine Vollabnahme.

    Auf Basis des 16.16ers und des 4109s wird sie von einem kundigen Prüfer mit 50 km/h abgenommen, wenn er den 75er übersehen möchte.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • URS722
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    184
    Beiträge
    32
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • May 2, 2020 at 16:32
    • #8

    Tüv ist kein Problem. Haben einen im Bekanntenkreis 😊

    Und wenn ich den Vergaser drin lass und nen größeren Satz rein mach muss ich auch die Übersetzung ändern?

  • URS722
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    184
    Beiträge
    32
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • May 2, 2020 at 16:34
    • #9

    den besagten auspuff hab ich doch drauf oder?also laut Google

    aber hätte gerne was das mehr knattert :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von URS722 (May 2, 2020 at 17:25)

  • Gast
    Gast
    • May 2, 2020 at 17:44
    • #10

    Ich hab auf der Fufi den Polini righthand montiert (wollte schon immer den, er ist so klein und unscheinbar ;)

    Im dritten geht sie nun durchaus besser und Topspeed bringts etwa 5km/h.

    Fahr den originalen 50ccm Aluzylinder und geht Tacho ca. 75km/h wenn ich frische heisse Leberkässemmel geholt hab, ansonsten jag ich sie nicht so ;)

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • May 4, 2020 at 17:53
    • #11

    bau dir den simonini lefthand drunter... dann haste laut und drehzahl... aber halt nur mäßigen durchzug...

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • URS722
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    184
    Beiträge
    32
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • May 5, 2020 at 12:33
    • #12

    Den hatte ich mir auch schon angeschaut.

    Aber heute aufem weg zur Arbeit festgestellt das ich am Berg mehr Power Brauch. Die kleine muss da ganz schön kämpfen bei 190cm und 120kg 😅

    Jetzt denk ich das ich das komplette Setup ändern muss. Von Vergaser, Zylinder, Auspuff bis hin zur Übersetzung 🤔

    Oder was meint ihr?

    Ich will ja nicht mehr Endgeschwindigkeit haben sondern nur mehr Dampf

  • Gast
    Gast
    • May 5, 2020 at 13:28
    • #13

    Mehr Dampf geht eigentlich nur durch mehr Hubraum oder eventuell etwas durch optimierung des momentanen Setups.

    Das wechseln des Zylinders bringt aber durchaus einen mehr oder weniger langen Rattenschwanz mit sich... kostet meistens doch einiges mehr als ursprünglich angedacht... Kann da ein Lied von singen ;)

Ähnliche Themen

  • Marktpreis / Marktwert V50N spezial '77 +diverse Tuning

    • loucyphre
    • March 20, 2012 at 14:43
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • Auspuff Abarth V50N Spezial ?

    • Modjo
    • June 23, 2011 at 20:36
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Anfänger erbittet Rat - PK 50 XL Bj.91

    • TraderJoes
    • August 31, 2010 at 14:09
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • Ich weiß nicht mehr weiter, meine PK50s macht keinen Laut mehr.

    • olima74
    • June 7, 2010 at 21:29
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • V50N Spezial Probleme beim Durchzug (Choke, Falschluft, Simmerring?)

    • iow4
    • August 6, 2007 at 11:47
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™