Hilfe Zündkerzenbild

  • Servus zusammen,


    Ich habe viel gelesen und unzählige Fotos angesehen aber ich werd nicht schlau draus. Würde mich daher über eure erfahrene Einschätzung meines zündkerzenbildes freuen.


    Kurze Info zum Setup:

    -V50

    - DR 75

    -SHB 16/16 (72HD, 42ND)


    Motor frisch gewartet, Zylinder neu.


    Zuerst HD74, Motor hat in hoher Drehzahl keine Leistung bekommen.


    Nun bei HD72 gute Leistung außer ab 20kmh im zweiten Gang. Hier sackt er in ein deutliches Loch mit Sound Änderung. Wenn man langsam Gas gibt überkommt der Motor das Loch. Wenn man früher schaltete merkt man im 3. nix mehr davon.


    Test bei Vollgas checke ziehen führte zu einem absacken der Drehzahl. Denke also ich bin mit der 72 HD schon ganz gut. Eventuell bisschen zu fett oder ok zum einfahren des Zylinders?


    Danke schonmal!


    Anbei ein Foto nach langer Fahrt und direktem Motor ausschalten. Kein laufen lassen im stehen.

  • Zündkerze sieht meiner Meinung nach ganz ok aus. Eventuell ein spührchen zu fett. Ich würde das mal so lassen und immer gut hören ob alles gesund klingt.

    Und immer eine Ersatzzündkerze dabei haben, bei zu fett gehen die von jetzt auf plötzlich über den Jordan... dafür klemmts nicht.

    Vespa 50 Special (CH Modell), Vespa ts 125 (CH Modell mit Getrenntschmierung), Ape P500V (CH Modell), Moto Guzzi V7 Classic

  • Vermutlich wirst du von "sehr gut" bis "katastrophal" noch alles lesen dürfen ( wie bei allen Fragen zu Kerzengesichtern bei 2-Taktern ),


    Ich finde es in Ordnung, wenn auch die etwas zu geringe Nutzungsdauer der neuen Kerze nur eine "Schätzbeurteilung" zulässt.

  • Danke für eure Einschätzung. Ich denke ich mache mit der einstellung erstmal nichts kaputt. Ich habe leider keine benutze Kerze mit der richtigen Wärmezahl.


    Ich werde mal ne Weile so fahren und es dann nochmal prüfen. Sollte man vor dem Zündkerzentest die Kerze eig reinigen, oder verfärbt sie sich auch braun wenn sie von der vorherigen Einstellung schwarz war?