PX 80 E Lusso springt schlecht an

  • Hallo, meine PX 80 springt in der letzten Zeit schlecht bzw. überhaupt nicht an.

    Was habe ich getan:

    Nach dem "Winterschlaf" Vergaser ausgebaut, gereinigt (Ultraschallbad) incl. Düsen und wieder eingebaut. Ging dann einige Wochen.

    Seit einiger Zeit springt sie morgens schlecht an. Im warm gefahrenen Zustand geht es besser, aber auch nicht wie früher.

    Zudem ist das Standgas nicht stabil. Im kalten Zustand zu hoch, im warmen Zustand oft zu niedrig. Also schwankend.

    Gibt es für den Vergaser eine Art Grundeinstellung bzw. hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte? Wäre Dankbar für jeden Typ.

    Die 80er ist schon eine Diva, dagegen ist meine 125er sehr unproblematisch.

    Danke im Voraus. Gruß Jürgen

  • Grundeinstellung: Schraube hinten am Vergaser ganz rein drehen und 1,5 Umdrehungen wieder raus. Dann Leerlauf mit der langen Schraube oben am Vergaser auf gering einstellen und mit der Leerlaufgemischschraube hinten am Vergaser in viertel Umdrehungen nach rechts oder links die Drehzahl suchen, die am höchsten ist. Dann mit der Leerlaufschraube die Leerlaufdrehzahl einregulieren.

    Der Motor muss dafür warm gefahren sein.

    Ansonsten gerne mal sie Suchfunktion nutzen ( Lupe oben rechts ).

    Vor dieser Prozedur würde ich den Vergaser samt Wanne auf Falschluft und Planheit prüfen und vor allem neue Dichtungen verwenden.

  • OK danke. Ich werde mir jetzt neue Dichtungen besorgen und den Vergaser noch einmal ausbauen, reinigen und wieder zusammenbauen. Dann nehme ich die vorgeschlagenen Einstellungen vor.

    Allerdings bin ich überfragt, wie ich den Vergaser samt Wanne auf Falschluft prüfen soll. Dazu fällt mir spontan als Laie nichts ein.

    Hoffentlich klappt es dann wieder. Danke für die schnelle Antwort. Gruß Jürgen