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P80x: Falschluft an der Vergaserwanne?

  • WW-PX
  • June 27, 2020 at 13:34
  • WW-PX
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    • June 27, 2020 at 13:34
    • #1

    Hallo zusammen,

    wieder ein tausendfach durchgekautes Thema: Falschluft.

    Wer jetzt schon mit den Augen rollt, bitte nicht lesen ;)

    Bin mit meiner PX (DR Krüger,HD112, 23Z, LeoVinci) eine kleine Runde durch den Westerwald gefahren.

    Nachdem etwas längerer (Bundesstraße) Vollgas gefahren bin, hat der Motor an der nächsten Kreuzung schön weiter Drehzahl gehabt, obwohl Gashahn zu.

    Wird wohl irgendwo Falschluft ziehen, habe dies mithilfe der SUFU schon ähnlich gelesen.

    Nun habe ich angefangen den Vergaser zu öffnen und sehe dabei satte Reste (ölmatsche) siehe Foto. (unten rechts an der Vergaserwanne)

    Könnte das schon meine Stelle sein?

    Ist dann dort die Dichtung (Vergaser/ Motor) hin?

    Sollte ich dann direkt eine neue Wanne einbauen?

    Der Motor würde, nur zur Vollständigkeit, im letzten Frühjahr revidiert. Sprich er ist sauber gewesen.

  • WW-PX
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    PX80X
    • June 27, 2020 at 14:18
    • #2

    Kleiner Nachtrag, habe mal probiert den Vergaser mit einem Tuch zu verschließen um zu schauen ob er über die Wanne Luft zieht.

    Ging natürlich direkt aus, also keine Falschluft von der unteren Dichtung :-5

  • Volker PKXL2
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    • June 27, 2020 at 16:32
    • #3

    Nein, das ist ein Trugschluss. Die angesaugte Menge Luft, die da durchkommen würde, sagt nichts aus.

    Baue die Wanne mal aus und Prüfe sie auf Planheit. Gleiches machst du mit dem Vergaser.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • WW-PX
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    • June 27, 2020 at 22:14
    • #4

    Ok, danke für den Hinweis.

    Habe mir eben noch schnell einen Dichtungssatz für den Vergaser gekauft, werden morgen mal schauen ob ich ein positives Ergebnis erreiche.

  • WW-PX
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    • June 28, 2020 at 11:16
    • #5

    So, Vergaser und Wanne sind raus und auf Planheit geprüft.

    Die Dichtung, Vergaserwanne zum Motor ist beschädigt gewesen.

    Nachdem ich nun mein gestern erworbenes Reparaturset gekauft habe kommt die nächste Problematik...

    Die Dichtungen (nur die für Vergaserwanne zum Motor) sind unterschiedlich.

    Kann ich diese trotzdem verwenden?

    Wie kann das sein, wennschon einen PX Reparaturset kaufe:-1


  • DXR85
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    • June 28, 2020 at 11:45
    • #6

    PX80 gibts als Lusso (mit Getrenntschmierung) da verläuft ein Ölkanal am Boden des Gehäuses.Der Verlauf ist übrigens bei Dir an der alten Dichtung sichtbar (der grünlich/bräunliche Streifen auf der li Seite Deiner Dichtung). Da Du eine P80x hast wirst Du keine Getrenntschmierung haben und deshalb ist die alte Dichtung breiter und überdeckt den Kanal da nich gebraucht. Deine neue Dichtung ist für Getrenntschmierung und darf deshalb den Ölkanal ja nicht überdecken, deshalb ist sie schmäler. Nur als Vermutung.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • WW-PX
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    • June 28, 2020 at 11:58
    • #7

    Das macht irgendwie Sinn!!!

    Sie wurde bei der Revision von der Getrenntschmierung befreit. Dann kann ich meine Arbeit Ja einstellen und morgen erstmal eine andere Dichtung kaufen.

    Ich hatte auch Unmengen von blauer Dichtmasse unter dem Vergaser, macht das überhaupt Sinn? Also nicht die Verwendung sondern die Menge... ??

  • PKT5
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    ehemals PK80S Automatica Baujahr 1985 und Motovespa T5 Baujahr 1988, PK100, PX80, PX125
    • June 28, 2020 at 12:03
    • #8
    Zitat von WW-PX

    Ich hatte auch Unmengen von blauer Dichtmasse unter dem Vergaser, macht das überhaupt Sinn? Also nicht die Verwendung sondern die Menge... ??

    Ist die nicht grün?

    Könnte jedenfalls ein Indiz dafür sein, dass der Vorbesitzer dort auch schon Falschluft vermutete. Für die Prüfung der Planheit ist ein Spiegel optimal oder eben eine andere Glasfläche. Wenn Du Schleifpapier auf den Spiegel legst, kannst Du so den Vergaser ggf. planen.

  • WW-PX
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    • June 28, 2020 at 12:11
    • #9
    Zitat von PKT5

    Ist die nicht grün?

    Könnte jedenfalls ein Indiz dafür sein, dass der Vorbesitzer dort auch schon Falschluft vermutete. Für die Prüfung der Planheit ist ein Spiegel optimal oder eben eine andere Glasfläche. Wenn Du Schleifpapier auf den Spiegel legst, kannst Du so den Vergaser ggf. planen.

    Habe blaue (Vergaser zu Vergaserwanne) und grün (Vergaserwanne zu Motor)

    Es bleibt spannend, werde zur Sicherheit mal den Badezimmerspiegel in die Werkstatt schaffen, zum Glück ist meine Frau heute unterwegs top-)

    Na ja und morgen nochmal schnell zu Krüger, neue Dichtung besorgen.

    Ärgert mich ja schon...

  • mono June 29, 2020 at 23:07

    Hat den Titel des Themas von „Falschluft?“ zu „P80x: Falschluft an der Vergaserwanne?“ geändert.
  • WW-PX
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    • July 3, 2020 at 22:27
    • #10

    Heute bin ich endlich dazu gekommen alles, mit richtiger Dichtung und selbstredend gereinigt, wieder zusammenzuführen.

    Zusätzlich zur Papierdichtung habe ich noch Dirko aufgetragen. Soweit so gut.

    Leider hat sich das Fehlerbild nicht wirklich positiv verändert.

    Ohne Gasbetätigung läuft sie jetzt einigermaßen rund - einmal das Gas betätigt dreht sie hoch und mag sich nicht wirklich beruhigen.

    Schueberstellung und Züge sind ok und leichtgängig. Stehe jetzt wieder am Anfang kaffee-)

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