SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Öleinfüllstutzen in Getriebe... Zefix

  • Dichtmasse aus der Tube arbeitet GAR NICHT, da sie eigentlich eine Flüssigkeit ist und dadurch bis auf eine hunderstel mm belanglos dünne Haut aus der Dichtfuge herausgedrückt wird. (Unangenehmer Weise auch nach innen).

    ....

    Und so weiter, wollte nicht alles zitieren.

    Das Merkwürdige ist ja nur, dass Du genau das Gegenteil von dem sagst, was die Firma Elring über ihr Dirko HT sagt, dem beliebten Dirko rot.

    Wie kann das sein? Spinnen die alle? Alle technischen Gutachten gefälscht?

  • Es ist schon so, dass der Einsatz von Dichtmassen nicht nur Vorteile hat...

    An manchen Stellen kann es aber durchaus sehr gut funktionieren!

    So sehe ich persönlich bei den Motorblockhälften durchaus eine Stelle wo der Einsatz von Dichtmasse Sinn machen kann! Weil wenn es ohne dann doch etwas sifft oder Falschluft zieht, ist der Aufwand doch ziemlich gross es zu beheben...

    Bis jetzt habe ich aber noch nie eine Dichtmasse verwendet und es war immer dicht!

    Ich reinige jeweils die Dichtflächen und die Dichtungen mit Bremsenreiniger und verbau sie entsprechend trocken (kein Fett, kein Öl).

    Ein alt eingesessener Mofa Mechaniker bei uns hat die Dichtungen immer vor dem Einbau kurz (2-3 Minuten) ins warme Wasserbad gelegt, dann vorsichtig abgetrocknet / abgetupft und sofort verbaut. Seine Aussage dazu: Die Dichtung quilt etwas auf durch das warme Wasser, dieses verdunstet jedoch innerhalb kürzester Zeit komplett und die feuchte Dichtung klebt an der Dichtfläche fast wie wenn Fett verwendet worden wäre.

    Kleiner Nachteil: Beim demontieren reissen dann aber fast immer die Dichtungen... ausser es sind wirklich sehr hochwertige.

  • Viel Erfolg dabei, das war die absolut richtige Entscheidung top-)

    Was ich mich aber echt immer noch frage wie du es eigentlich geschafft hast den Einfüllstutzen oder das Röhrchen im Motor zu versenken :)

    Das halte ich eig. für schwieriger als den Motor zu spalten :D

    Ich habe mit ein bisschen zuviel Druck gearbeitet beim befüllen. :-4

  • Zitat

    nd so weiter, wollte nicht alles zitieren.

    Das Merkwürdige ist ja nur, dass Du genau das Gegenteil von dem sagst, was die Firma Elring über ihr Dirko HT sagt, dem beliebten Dirko rot.

    Wie kann das sein? Spinnen die alle? Alle technischen Gutachten gefälscht?

    Ich zitiere nicht nochmal, aber nicht die Fa. Elring entscheidet über die Motorkonstruktion und die dafür sinnvollste Abdichtung. Das hat Piaggio schon getan.

    Elring usw. stellen diese Dichtmassen zwar her, nun gut.ok. Aber sie behaupten und garantieren nirgends, daß sie in einem spezifischen Motor, hier dem Vespamotor, etwas verloren haben.

    Mein Tip: Einfach mal das technische Datenblatt und den Gewährleistungssausschluß der Dichtmassenhersteller lesen (müssen die zumindest für Gewerbekunden herausrücken).


    Ich habe glaube ich verständlich erläutert, was diese Dichtmassen sind und wo sie was verloren haben - wenn ein Motorenhersteller eine solche Dichtmasse für die Benutzung an ihren Motoren freigibt oder es sogar zur Erstausstattung gehört, dann gehört es da hin und dann passt auch die Beschreibung des Dichtmassenherstellers zur Anwendung.


    Worüber ich den Kopf schüttele...da bosselt man an seinem Motor herum, bekommt ihn nicht dicht, und anstatt die konkrete Ursache zu ergründen, schmiert man Pampe drauf.
    Ich persönlich prüfe die Dichtflächen auf Planizität und auf Schrammen und behebe solche Defekte entweder oder nehme auch mal die neuerdings erhältlichen Dichtungen mit ausgehärteter Dichstoffraupe von BGM/SCK.

    Ich habe in meinem Leben Vespamotoren in dreistelliger Zahl in den Pfoten gehabt, und in letzter Zeit sind da einfach zuviele dabei, bei denen die Dichtmasse versagt hat und dann sowohl Getriebe leckt oder das Kurbelgehäuse Luft zieht (Spitzenreiter ein Motor von einer Fachwerkstatt, der mit Dichtmasse gerade mal 4 Monate gehalten hat. Fehlersuche ergab: meine Argumente trafen zu und waren nachvollziehbar. Aber ich war am Ende der Böse!
    Im Gegenzug war ich in den letzten 32 Jahren oft der "Erstöffner" von Motoren, die jahrzehntelang dicht gehalten hat...mit einfacher Papierdichtung...Spitzenreiter hier einer meiner eigenen Triebsätze, den ich 1994 instandgesetzt und dann 2015 nach 60.000 ungeöffneten Kilometern wegen kaputten Simmerringen (LOL SIC) zerlegen mußte.

    was mich wundert...fragst du dich gar nicht, wie ich dazu komme, einen solchen Vortag ohne abzusetzen und ohne irgendwas nachzulesen aus dem Ärmel geschüttelt beim Morgenkaffee herunterleiere? kaffee-):)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (July 25, 2020 at 22:56)

  • was mich wundert...fragst du dich gar nicht, wie ich dazu komme, einen solchen Vortag ohne abzusetzen und ohne irgendwas nachzulesen aus dem Ärmel geschüttelt beim Morgenkaffee herunterleiere? kaffee-) :)

    Äh, nein.

    Mir ist nun einiges klar.

  • Die Kiste rennt wieder!

    Das Fremdteil wurde entfernt und der Motor eingepflanzt und verkabelt.

    Bin heute nun endlich mal in den Genuß gekommen, meine ersten Vespa Kilometer runterzuspulen.

    Bin die Jahre davor schon einige andere Marken gefahren, aber so eine Vespa hat schon was.

    Da ich erstmal deutsche Papiere wollte (ital. 50 Spezial 1976) und ein bis zwei Saison im Kurzhubbereich mit kleiner Tafel fahren wollte, habe ich erstmal folgendes gemacht.

    102ccm Pinasco nach Rasputin bearbeitet.

    19er Gaser, 3.0 Übersetzung, O Filter, Mazzu Rennwelle, Vape Zündung, Überstromer an Zyl. angepasst und Drehschieber vergrößert.

    Ausserdem habe ich den Kopf via CNC runtergefräst, um 1,2mm QK zu erreichen.

    Die Abgase verlassen den Kreislauf über einen günstigen Sip Road Bananen Puff.

    Achja, das Landratsamt und TÜV Gedöhns habe ich natürlich vor dem Umbau erledigt.

    (nochmal Danke an die nette Frau, die mir nochmal 50 Euro abfuchste, weil meine Wechselstromschnarre wohl eine Sonderzulassung braucht)

    Das Setup hat ein feines Drehmoment.

    Ich denke aber, dass Drehzahl technisch oben schnell Ende ist.

    Da ich noch am einfahren bin, kann ich leider nicht viel zu VMax sagen.

    Mit der 82HD und 38ND läuft er rund und die Zündkerze sieht noch einen Ticken zu dunkel aus nach 10km.

    Leider habe ich Probleme mit der Trommel hinten, bei welcher die Dichtfläche zum Simmerring der Ankerplatte enorm verkratert ist und ich dadurch Öl in der Bremse habe.

    Und mein Tacho pfeift wie eine besoffene Amsel.

    Und an das Vespa Fahrwerk muss ich mich auch noch gewöhnen :-7

    Macht Laune, stinkt und ist laut. So macht 2taktern Spaß :-6

    PS:

    Danke an das Forum und das Know-how, dass ihr hier teilt.

    Ich bin zwar 2takt erfahren, aber ein Vespa Neuling.

    Das wochenlange recherchieren und stille Mitlesen, hat mir zu dem Kurzhub Setup verholfen, welches genau meinen Ansprüchen entspricht und auch funktioniert.

    Dafür ein Danke an euch! :-2

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubbe1981 (July 25, 2020 at 22:20)

  • ...

    nochmal Danke an die nette Frau, die mir nochmal 50 Euro abfuchste, weil meine Wechselstromschnarre wohl eine Sonderzulassung braucht

    ...

    Ja das ist leider wirklich so. Hatte vor drei Wochen erst mit meinem TÜVler darüber gesprochen. Ebenso meinte er, bekommst du "absolut nichts mehr" ohne Blinker neu zugelassen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass er alles mit 125 cm³ und mehr gemeint hat.

    Viel Spaß mit deiner Vespa und genieße noch den Sommer damit.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • Für mein Dafürhalten ist die HD zu klein.

    Bin mehrere DR 102 bei sonst gleichen Setup mit HD 88 gefahren. Aber jeder Motor ist ja anders.

    Viel Spass mit deiner Vespa !!

  • Gerade eben nochmal die Zündkerze gereinigt und ca 10km gefahren.

    Ergebnis siehe unten.

    Ggf gehe ich von 82 auf 85. Dann ist aber gut.

    Bin bei der Nebendüse bei 45 gestartet und jetzt bei 38 gelandet. Mit einer 45er war sie def. zu fett im Teillastbereich. Das machte sich durch ein Loch in den unteren Drehzahlen bemerkbar.

    In echt ist die Kerze einen Ticken heller.

    Habe eben auch mal bei Smallframesetup geschaut. Liege da Düsentechnisch im Mittelfeld. Also ganz verkehrt kann es nicht sein.

    Bin bei sowas ein Perfektionist. Werde da eh noch einige Male wechseln, wenn der AL Zylinder eingefahren ist. Momentan drehe ich ihn ja noch nicht aus.

  • :-2das ist mir auch passiert. Werde mir wohl das Öl vom Scootercenter bestellen, oder einfach eine große Spritze aus der Apotheke besorgen.