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Benzinleck an PX 125

  • Jaxor84
  • September 1, 2020 at 19:03
  • Jaxor84
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    • September 1, 2020 at 19:03
    • #1

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe ein Problem mit meiner Vespa PX125 (ZAPM74100) von 2013.

    Gestern ist mir bei einer Fahrt aufgefallen, dass sie Benzin leckt, und das nicht zu knapp (nach wenigen Sekunden Stand eine Pfütze von vielleicht 15cm). Heute hab ich sie auf gemacht und einen Blick in den Vergaser geworfen. Die Klemme vom Benzinschlauch war lose und hing etwas hoch, die habe ich festgezogen und in eine anständige Position gebracht. Der Schlauch an sich hatte keine Risse oder Löcher und die Stutzen sahen auch nicht auffällig aus. Angemacht, lief, nix getropft, prima, gefreut. Dann eine kleine Probefahrt gemacht und nach nicht mal zehn Metern wieder eine Pfütze. Ich habe sie zwar nicht wieder aufgemacht (langsam will ich mal was essen) aber ich kann mir nicht vorstellen, das sich der Schlauch in der Zeit wieder losgerüttelt hat.

    Jetzt frage ich mich natürlich: Wo könnte das Problem noch liegen? Wo kommt so viel Benzin raus (der Verbrauch hat sich auch massiv erhöht)?

    Was meint Ihr?

    LG

    Maxx

    P.S.: Ich kann euch morgen oder übermorgen auch noch ein paar Fotos hier reinstellen.

  • Menzinger
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    • September 1, 2020 at 20:27
    • #2

    Hallo Maxx,

    Benzinhahn und Benzinschlauch kommen in Frage.

    Der Schlauch ist wahrscheinlich schon relativ fest, den würde ich erneuern und wenn Du eh schon den Tank draußen hast, dann macht ein neuer Benzinhahn sicher auch Sinn.

    Für den Austausch des letzteren musst Du Dir einen Benzinhahnschlüssel bestellen oder über die Schrauberhilfe in der Umgebung einen leihen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Jaxor84
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    • September 1, 2020 at 20:47
    • #3

    Hallo Menzinger,

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Der Schlauch wirkt zwar noch ziemlich frisch, weder fest noch spröde, aber an den Benzinhahn habe ich auch schon gedacht. Dann mache ich mich da mal dran.

    Liebe Grüße

    Maxx

  • Creutzfeld
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    • September 1, 2020 at 21:07
    • #4

    Alles mal sauber machen und im stand laufen lassen evtl mit erhöhtem Standgas

    Und dann mal schauen wo es her kommt

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Volker PKXL2
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    • September 2, 2020 at 06:47
    • #5

    Verdächtig scheint mir auch die Schwimmernadel zu sein.

    Und, den Benzinhahn nach jeder Fahrt schliessen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Gast
    Gast
    • September 2, 2020 at 08:34
    • #6

    Mal überprüfen ob es auch sifft wenn der Benzinhahn geschlossen ist.

    Manchmal entstehen bei Benzinhahn über die Jahre feine Haarrisse im Messingröhrchen, wenn dann der Benzinstand im Tank hoch genug ist, dann sifft es schlussendlich über den Vergaser raus (selbst neue Schwimmernadeln versagen da gerne).

  • Matthias_1986
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    • September 2, 2020 at 08:44
    • #7

    Hatte ich auch schon. Bei mir wars der Schlauch, so ein grüner halbtransparenter. Was da im Internet vertickt wird ist teilweise echt eine Frechheit: Nach ein paar Wochen in Benutzung hatten sich da Haarrisse gebildet.

    Seitdem fahr ich die schwarzen mit Textilummantelung und hab meine Ruhe...

  • feuchtes leder
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    • September 2, 2020 at 13:46
    • #8

    Statt den ganzen Benzinhahn zu wechseln, reicht nach meiner Erfahrung diesen kleinen schwarze runden Dichtungsgummi zu tauschen.

    Kostet einen Bruchteil des Benzinhahns und man braucht kein Spezialwerkzeug.

  • Jaxor84
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    • September 3, 2020 at 16:56
    • #9
    Zitat von Volker PKXL2

    Und, den Benzinhahn nach jeder Fahrt schliessen.

    Es leckt auch bei der Fahrt, und das nicht wenig.

    Zitat von Gast

    Mal überprüfen ob es auch sifft wenn der Benzinhahn geschlossen ist.

    Manchmal entstehen bei Benzinhahn über die Jahre feine Haarrisse im Messingröhrchen, wenn dann der Benzinstand im Tank hoch genug ist, dann sifft es schlussendlich über den Vergaser raus (selbst neue Schwimmernadeln versagen da gerne).

    Nein, wenn der Benzinhahn zu ist, dann ist Ruhe.

  • Jaxor84
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    • September 3, 2020 at 17:10
    • #10

    Für den Fall, dass ich den ganzen Benzinhahn tauschen muss/möchte. Wo kaufe ich da am besten? Ich habe auch verschiedenen Seiten jetzt Preise von 8€ bis 60€ gesehen...

  • 125vnb6
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    • September 3, 2020 at 17:18
    • #11

    Wenn bei geschlossenem Benzinhahn Ruhe ist, dann wird die Fehlerquelle im Bereich Benzinschlauch und deren Anschlüsse oder eben auch beim Vergaser liegen.

    Eventuell Schwimmer bzw. Schwimmernadel defekt.

    Siehst du, wenn du den Deckel der Vergaserwanne abnimmst.

  • bingele28
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    • September 4, 2020 at 07:34
    • #12

    Hatte ebenfalls ein 125er PX-Auslaufmodell. Da war der Dichtungsgummi im Benzinhahn steinhart - nach Tausch jetzt trocken.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Creutzfeld
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    • September 4, 2020 at 07:43
    • #13

    Ich tippe auf Schlauch, Schwimmernadelventil.

    Haste die schön sauber gemacht und mal im stand laufen lassen ggf mit erhöhter drehzahl

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

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