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Kupplungsentlüftung Ausfall / Funktion

  • vespa_91
  • December 8, 2020 at 17:29
  • vespa_91
    Gast
    • December 8, 2020 at 17:29
    • #1

    Abend Männers,

    die Kupplungsentlüftung oben am Getriebe sieht ziemlich angefressen aus.

    Wenn ich in die Öffnung mit Druckluft beaufschlage ist die dicht, geht keine Luft raus.

    Da sich die kleine nicht grade butterweich schaltet wollte ich die Entlüftung mal prüfen.

    Wie muss die arbeiten / wie kann man die prüfen?

    Welche Folgen hat es wenn die zu ist?

    MfG

    P.s.: habe die Suche schon bemüht, keine konkrete Antwort gefunden.

    Denke ich werde das Teil aber eh erneuern, sicher ist sicher.

  • Kawitzi
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    • December 8, 2020 at 17:45
    • #2
    Zitat von vespa_91

    P.s.: habe die Suche schon bemüht, keine konkrete Antwort gefunden.

    Denke ich werde das Teil aber eh erneuern, sicher ist sicher.

    Weil du auch keine Kupplungsentlüftung finden wirst, Oder hast du eine Hydraulische, eventuell noch Luftdruckunterstützt verbaut?

    Das was du meinst ist die Motorentlüftung! Die dient zum Druckausgleich, damit im Betrieb der im laufendem Motor entstehenden Überdruck, durch die Erwärmung, entweichen kann ...

  • vespa_91
    Gast
    • December 8, 2020 at 17:54
    • #3

    Klar, ich hatte mit mehreren Stichworten gesucht auch ein paar Threads gefunden, jedoch keine konkrete Antwort.

    ok, wie prüft man das Ding?

    Wann muss es öffnen?

    Denke mal der Druck durch Temperaturdifferenz ist nicht grade der hoch.

    Also müsste das Ding eigentlich mehr oder weniger offen sein, oder?

    Und wo drückt es raus wenn es zu ist?

  • vespa_91
    Gast
    • December 8, 2020 at 18:06
    • #4

    Kann jemand das bitte im Titel des Threads ändern ...auf Motorentlüftung?

  • 125vnb6
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    • December 8, 2020 at 19:23
    • #5

    Das ist eine Hohlschraube mit einem aufgesetzten "Pilz" der vor Verunreinigung bzw. Verstopfung schützen soll.


    https://www.scooter-center.com/de/entlueftung…i4aArpmEALw_wcB

    Schraub es raus und blas rein, dann merkst eh gleich ob Luft entweicht oder nicht.

    Wenn nicht, dann halt reinigen.

  • vespa_91
    Gast
    • December 8, 2020 at 21:19
    • #6
    Zitat von 125vnb6

    Schraub es raus und blas rein, dann merkst eh gleich ob Luft entweicht oder nicht.

    Wenn nicht, dann halt reinigen.

    habe ich gemacht, geht nichts - aber auch gar nichts - durch.

    Habe jetzt ein neues bestellt.

  • Online
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    • December 9, 2020 at 06:30
    • #7

    Hättest einen passenden Bohrer nehmen können, ist wie gesagt eine Hohlschraube.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • 125vnb6
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    • December 9, 2020 at 07:08
    • #8

    Die Schraube wird gerne mal beim Reindrehen so gequetscht (Pilz), dass sie dann zu ist.

    Habe ich auch schon das Eine oder Andere Mal gehabt.

  • vespa_91
    Gast
    • December 9, 2020 at 10:58
    • #9

    Das Gehäuse ist aber auch sehr korrodiert.

    Irgendwie ist der Pilz ja mit dem Gewinde verbunden.

    Ich schau mir das nochmal an.

    Aber normal müsste ich durchblasen können?

  • Kawitzi
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    • December 9, 2020 at 12:10
    • #10

    Schraube das Teil raus, steche mit einen dünnen Dorn oder Draht unten ins Loch rein danach bisschen Bremsenreiniger und gut ist! Da kann nix kaputt gehen oder verschleißen.

  • vespa_91
    Gast
    • December 9, 2020 at 20:40
    • #11

    Zu spät, jetzt habe ich schon ein neues bestellt.

    Das Geld hätte ich mir sparen können, ok.

    Je nach Lust und Laune repariere ich vielleicht das alte und schicke das neu gekaufte dann wieder retour.

    Danke für die Tipps. :)

  • vespa_91
    Gast
    • December 9, 2020 at 22:04
    • #12

    Durchbohren war hier keine Lösung.

    Habe dann das Ding in den Schraubstock eingespannt, den Pilz abgeschert und gesehen das seitlich in dem Rohr zwei sehr kleine Schlitze sind die wohl zugesessen haben. Habe das Rohr dann noch durchgesägt um das zu überprüfen.

    Wüsste mal gerne welche Auswirkungen der fehlende Ausgleich hatte.

    Ist ja eigentlich ein geschlossenes System.

    Trocken war das Getriebe jedenfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von vespa_91 (December 9, 2020 at 22:10)

  • DXR85
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    • December 9, 2020 at 22:28
    • #13
    Zitat von vespa_91

    Ist ja eigentlich ein geschlossenes System.

    Ist es nicht.

    Hier wirds erklärt (Quelle: Wikipedia). --)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgehäuseentlüftung

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • vespa_91
    Gast
    • December 9, 2020 at 22:36
    • #14

    glaube du verwechselst da was.

  • DXR85
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    • December 9, 2020 at 22:38
    • #15

    Warum? Thema ist doch Kurbelgehäuseentlüftung oder nicht?

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • vespa_91
    Gast
    • December 9, 2020 at 22:46
    • #16

    Nein nein, ins Kurbelgehäuse vorverdichtet der Zweitakter.

    Das Bauteil das ich meine belüftet den Raum in dem das Getriebeöl ist.

    Hat mit dem Motor eigentlich nichts zu tun.

  • DXR85
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    • December 9, 2020 at 23:06
    • #17

    Dann habe ich das falsch verstanden. Kernaussage bleibt aber bestehen, ist kein geschlossenes System sondern dient dem Ausgleich der Druckverhältnisse sonst bräuchte man ja keine Entlüftung.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Fantine
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    • December 10, 2020 at 12:05
    • #18
    Zitat von vespa_91

    Ist ja eigentlich ein geschlossenes System.

    Trocken war das Getriebe jedenfalls.

    Das deine erste These nicht stimmt, kannst du überprüfen, denn deine Bestellung eingetroffen ist - einfach mal durchblasen...

    Und zum zweiten: Hoffentlich nicht - trockene Getriebe sind schlecht...

  • Nick50XL
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    • December 10, 2020 at 15:45
    • #19
    Zitat von vespa_91

    Wüsste mal gerne welche Auswirkungen der fehlende Ausgleich hatte.

    Ist ja eigentlich ein geschlossenes System.

    Ist doch eigentlich selbsterklärend.

    Im Betrieb wird sich das Getriebeöl sowie das Metall das Getriebes erwärmen.

    Ist halt nah an Zylinder, Auspuff und so weiter.

    Dadurch wird sich ein wenig Druck bilden. wie viel genau kann ich nicht sagen.

    Dieser wird sich im Laufe der Zeit die schwächste Stelle des Motorgehäuses suchen um zu entweichen.

    Diese Stelle kann dann irgendwo sein, Simmerring, Dichtfläche, Buchse, wo auch immer...

    Um diese zusätzliche und vermeidbare Belastung zu umgehen hat man sich also bei Piaggio den Plan überlegt diese potentielle Fehlerquelle auszumerzen und den Ausgleich an einen Ort zu legen an dem unter normalen Umständen nix passieren kann.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

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    • December 10, 2020 at 15:46
    • #20

    Weiß nicht wie’s bei der Smallframe ist. Die Largeframe kann ja eigentlich auch nen Druckausgleich über die Schaltraste machen. Irgendwann drückts halt da das Öl raus.

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