1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

1.Serie Gehäuse spindeln

• TOMV50
  • January 8, 2021 at 20:17
  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • January 24, 2021 at 15:51

Das mit der Markierung auf deinem Bild überfordertmich, aber bei Paddys Bearbeitung sind die Kanäle im Gehäuse schon ausgeräumt und angepasst.

Auf deinem Bild in der letzten Reihe rechts siehst du im Spülkanal den Anguss oben, also auf der schlankeren Seite des Kanals. Er liegt etwas tiefer als die Kontur in der Planfläche und ist deshalb wie das Innere des Kanals gussrau. Im Kanal rder anderen Gehäusehälfte sieht man nichts entsorechendes, vielleicht auch deshalb, weil es dort weniger Licht bei der Aufnahme gab.

Ich habe nur Erfahrungen mit dem 102er Alu-Pinascco. Bei dem macht eine gefähliche Fräsaktion wenig Sinn. Paddy hat aber sehr gut beschrieben, wie man die Gefahr eines Durchbruchs minimieren kann.

• TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,992
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • January 24, 2021 at 16:07

Alles klar, Danke euch beiden, werde berichten, dauert aber noch eine Weile bis ich beginne

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • January 24, 2021 at 16:48

Du holst einfach zuerst die Tuschierte/angezeichnete Kontur und stellst den Fräser recht schräg zur Zylinderachse, dann brennt noch nix an.

Dann kannst du mal die Wandstärken messen und kriegst recht schnell ein Gefühl dafür, wie weit du gehen kannst.

Beim Pinasco ist nach den Bildern im Netz der zylindrische Teil des Fußes an den Überströmtaschen komplett offen nach unten im Gegensatz zum DR 133.

Ich würde die Taschen aber nur so weit runter ziehen, wie ich es gemacht habe.

Zuviel bringt nicht mehr viel und je weiter unten wird die Wand auch dünner, zumindest bei der Ape.

Bleib 3-4 mm oberhalb, dann sollte es kein Problem sein.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,992
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • January 24, 2021 at 17:19

Prima, Danke, so werd ich´s machen, wenn´s so weit ist; Drehschieber werd ich unberührt lassen, ist die kleinste, von den 3 Grössen, die es geben soll, da wir nicht viel gehen mit Erweitern

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • January 24, 2021 at 18:38

Die Drehschieberflächen in den unterschiedlichen Größen sind meines Wissens nach so oder so nur in die Richtung länger, bei der du die Schließkante in Richtung nach OT verschieben kannst.

Für einen Motor mit breitem Drehzahlband ohnehin Quatsch, das auszunutzen.

Bei mir habe ich diese Kante vollkommen unberührt gelassen.

Viel hat es letztlich nicht ausgemacht. Breiter wurde er in Summe um ca. 1,5 bis 2 mm und in Richtung vor OT waren es auch nur 1,5 bis 2 mm.

Also die Welt geht nicht unter, wenn du es so läßt.

War bei mir eher der Vollständigkeit halber, wenn schonmal offen ist.

Unabhängig von den Steuerzeiten ist es auch Quatsch, den Drehschieberquerschnitt signifikant größer zu machen als der Querschnitt des Ansaugstutzens. Da ist bei 130% dann auch irgendwann mal das sinnhafte Maximum erreicht.

Da findet man im Netz wilde Fräsorgien, die bei näherem Betrachten des restlichen Umfelds zuweilen etwas, nennen wir es mal, "unfundiert" wirken...:-)

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,992
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • March 14, 2021 at 18:04

So, jetzt mal gefräst!

So lassen, oder weiter öffnen?

Was meinen die Experten?

Habe als Vorlage nun doch die Dichtung verwendet, da diese exakt die Überströmergrösse wiedergibt

Danke schon mal für eure Meinung

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • March 14, 2021 at 20:23

Da wirst du jetzt viele Meinungen hören können...:-)

Es ist halt schwer, da etwas räumlich zu erkennen, aber so wie ich das meine zu erkennen, hast du dich im Wesentlichen an meine Empfehlung gehalten, es nicht zu übertreiben und es schräg nach innen zu ziehen.

Jetzt gibt es sicher Kollegen, die würden sich bei der Oberfläche noch etwas mehr aufhalten. Ich nehme gerne so Schleifkappen mit rundem Abschluß vorne und egalisiere es etwas, aber nicht zu fein.

Aber da scheiden ich die Geister.

Ich habe so meine Meinung zu der Oberflächenqualität und die lautet: Sie ist überbewertet bei einem Vespamotor. Wichtiger ist, daß die Querschnitte stimmen und nix verengt ist.

Also aus meiner Sicht hast du das nicht schlecht gemacht und ich halte es für völlig ausreichend.

Viele Grüße,

Paddy.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • March 15, 2021 at 07:10

Alles gut so !

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,992
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • March 15, 2021 at 08:12

Danke für eure Meinung, werde weiter berichten 👍

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • March 15, 2021 at 11:41

Ist das ein Durchbruch im Kanal auf der Kupplungsseite, den du n och schließen musst ?

• TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,992
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • March 15, 2021 at 14:21

Nein, zum Glück nicht, ist noch vom originalen Kanal über

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • March 15, 2021 at 17:46

Meine Augen sind nicht mehr die Besten, auch mit Brille nicht...

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • March 15, 2021 at 19:16

Zu deiner Verteidigung sei gesagt, Fantine, daß ich zunächst die kleine dunkle Stelle auch für einen etwaigen Durchbruch gehalten habe, aber dann mir eingebildet habe, den schrägen Verlauf nach innen zu erahnen und es dann auch auf einen Rest ursprüngliche Gußhat geschoben habe.

Erschrocken bin ich auch kurz.

Gruß Paddy.