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Vespa Rahmen Reparierbar?

  • Felix33
  • January 19, 2021 at 16:30
  • Felix33
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    • January 19, 2021 at 16:30
    • #1

    Hey zusammen,

    Da es derzeit bei meiner Restauration jeden Schritt nach vorne wieder 2 nach hinten geht, benötige ich mal wieder Hilfe...

    Heute hab ich meinen Rahmen vom Sandstrahlen abgeholt und der ganze Spaß sieht noch schlechter aus wie gedacht.

    Ist das noch Reparierbar oder sollt ich mich auf die Suche machen nach einem neuen? Und falls man sowas wieder hinbekommt, mit welchen Kosten muss ich rechnen?

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    Zwei Hände, Zwei Eier, Zwei Takte:-7

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    • January 19, 2021 at 16:55
    • #2

    Sorry wenn ich dir da kein Gefallen mach aber ich hab da schon einen Rahmen entsorgt der so aussah.

    Ein Austauschrahmen wäre wohl am einfachsten...

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Felix33
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    • January 19, 2021 at 17:00
    • #3

    Okay, dacht ich mir fast. Also dann einfach mal nach nem Rahmen schauen und dann die Nummer einschlagen? Theoretisch könnte ich auch einen Gebrauchten Rahmen kaufen und da dann die Nummer einschlagen oder? Aber Danke schonmal :thumbup:

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  • Gast
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    • January 19, 2021 at 17:05
    • #4

    Also man kann das sicher reparieren! Ist aber natürlich sehr aufwendig und Zeitintensiv!

    Ein Austauschrahmen kommt da vermutlich besser!

    Ansonsten bleibt nichts anderes übrig als Schadstellen rausschneiden und durch sauber angepasste Bleche zu reparieren... unter Umstanden findet sich ein Schlachtrahmen welcher für die Zerstückelung herhalten könnte.

  • Felix33
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    • January 19, 2021 at 17:15
    • #5

    Okay, da der Rahmen ja so nichtmehr verwendbar ist, könnt ich ja das mit den Blechen mal noch versuchen, Zeit ist derzeit da, dass Geld für einen Austauschrahmen eher weniger.....

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  • Menzinger
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    • January 19, 2021 at 17:37
    • #6

    Sieht nach PX aus, richtig? Da gibts doch für einen schmalen Taler den LML-Rahmen zu kaufen. Etwas Anpassungsarbeit ist nötig, aber das scheint mir das wirtschaftlichste.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Felix33
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    • January 19, 2021 at 17:53
    • #7

    Ja ist ne px. Die 2Takt LML Rahmen gibts soweit ich weiß nurnoch als Komplettset und nichtmehr einzeln, da LML ja auch zugemacht hat. Find auch im Internet nirgends was, nurnoch die 4-Takt Rähmen und die Rahmenkits beim Scooter-Center. :-4

    Zwei Hände, Zwei Eier, Zwei Takte:-7

  • Menzinger
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    • January 19, 2021 at 18:08
    • #8

    Wenn mir mein Gedächtnis keinen Streich spielt, dann steht in der Rollerzentrale in München so ein Rahmen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Tanatos
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    • January 19, 2021 at 20:50
    • #9

    Die Rahmensets gibts teilweise noch, die einzelnen Rahmen auch - wird aber bald wohl keine mehr geben (2T-Version).

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Volker PKXL2
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    • January 20, 2021 at 07:08
    • #10

    Ist das alles, was geschweißt werden muss ?

    DHL oder welches Logistik-Unternehmen auch immer würde den Rahmen für keine 50 Euro bis zu mir nach Hause liefern.

    Bei Interesse PN ...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Tanatos
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    • January 20, 2021 at 08:03
    • #11

    Mit einer sinnvollen Verpackung bist du leider über 31.5kg (Maximalgewicht DHL).

    Den letzten Rahmen den ich verschickt hab (Sprint) hab ich mit einer Spedition verschickt für 83€.

    Diese Kosten musst du aber 2x rechnen (Hin- und Rückversand).

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

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    • January 20, 2021 at 19:19
    • #12

    Danke Volker für das Angebot :+2ich schau mich jetzt mal nach nem Rahmen um den ich vielleicht irgendwo für kleinen Taler bekomm. Falls ich aber nichts ordentliches find würde ich mich evtl nochmal melden :thumbup:

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  • Felix33
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    • January 27, 2021 at 10:17
    • #13

    Ich hab jetzt mal angefangen das selber zu machen, jedoch sieht die hintere Stoßdämpfer aufnahme nicht mehr so wirklich gut aus. Kann ich des Blech einfach austrennen und ein neues einsetzen? Reprobleche hab ich keine gefunden und falls jemand eine explosionszeichnung davon hätte wäre ich auch sehr dankbar top-)

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    • January 27, 2021 at 11:46
    • #14
    Zitat von Felix33

    Kann ich des Blech einfach austrennen und ein neues einsetzen?

    Ja ich würde es so machen.

    Ich mach meistens eine Karton Schablone und dann entsprechend das Blech. An dieser Stelle würde ich 1.5mm Blechstärke nehmen.

  • Felix33
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    • January 27, 2021 at 12:02
    • #15

    Okay dann versuch ich das mal so, die 1,5mm Blechstärke hab ich auch vorne am Tunnel benutzt, da ist noch was da

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  • Christian97
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    • January 27, 2021 at 21:54
    • #16

    und gut versiegeln...nicht das die Schweißnähte rosten :-2

  • Felix33
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    • January 30, 2021 at 18:38
    • #17

    Die ersten Löcher sind geflickt, die Stoßdämpferaufnahme und Trittbrett/Beinschild kommt nächstes Wochenende dran jubel

    Jetzt hab ich aber gesehen das unten am Tunnel wo das Trittbrett angeschweißt ist, so eine art Dichtmasse dazwischen ist, das gleiche auch oben am Lenker wo das Beinschild festgemacht ist an den "Ausleger". Ist das Original so oder nicht? Und sollte man das beim neuen Trittbrett/Beinschild auch machen?

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  • Gast
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    • January 30, 2021 at 19:26
    • #18

    Das weissliche Zeugs ist original, ist bei meiner 50 special auch vorhanden. Und die ist garantiert O-Lack.

  • aarwespe
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    • February 1, 2021 at 14:58
    • #19

    Beinschild


    Rep-Bleche

    nur mal so.............

  • Felix33
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    • February 2, 2021 at 11:57
    • #20

    Das Repblech führ den Tunnel hatte ich schon gesehen, wollt ich aber nich da ja nur oben die Problemstelle war und ein komplettes Beinschild hab ich schon da liegen.

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