Welchen Auspuff für PK50xl2

  • Hallo zusammen!

    Hoffe bald geht die Saison wieder los.... nun möchte ich mir endlich einen neuen Auspuff gönnen... ich weiß es bestimmt schon 100 mal besprochen und diskutiert worden aber wirklich schlau bin ich nicht geworden....

    was für einen könnt ihr mir empfehlen?

    Es ist alles original mit 50ccm. Aber außer Sito und Sito plus oder halt Sport Auspuff finde ich nicht wirklich was.... bringt den ein neuer Sport Auspuff auch nen bisschen Leistung?

    Und ist der sito, den es überall gibt so schlecht? Und was hat es mit dem HP4 Auspuff auf sich, den gibts aber ja kaum...

    Ich möchte am Motor eigentlich nichts änder oder neue Düsen nehmen...


    Vielleicht habt ihr ein bisschen Einsicht und sagt mir eure Meinung 😬


    Danke und Grüße

    Pippo

  • Nehme einen originalen, oder Nachbau in original Optik. Die Sito Pötte bringen marginal etwas, dass ist bei deinem Setup aber zu vernachlässigen.

  • Also , nochmal zum nachfragen???

    Es gibts doch außer dem sito gar keinen Standard Auspuff mehr? Oder seh ich das falsch?

    Vielleicht könnt ihr mir nochmal nen Tipp geben was ich für einen Auspuff nehmen soll?


    Danke und Gruß

  • Sonst wäre doch auch sowas denkbar.

    https://www.scooter-center.com…80-3332422?number=3332422

    Da bin ich aber über die Passform nicht genau im Bilde.

    Nach Aussage sollte der ohne Änderungen am Rahmen passen.

    Könnte aber für eventuelle Kontrollen interessant sein, also für die Kontrollierenden...

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch

  • Ok, denke Original Optik ist mir schon lieber...

    in der Beschreibung steht man müsste evt. Neu abdüsen, hat den jemand Erfahrung mit dem

    Big Box Auspuff??

  • Neu abdüsen musst du bei nahezu jedem Auspuff der nicht original Vespa ist...

    Ist aber keine große Sache. Im schlimmsten Fall wird das ein oder 2 Größen sein...

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch

  • in der Beschreibung steht man müsste evt. Neu abdüsen, hat den jemand Erfahrung mit dem

    Big Box Auspuff??

    hatte auch überlegt mir den zu holen aber ich Zweifel ob der soviel geiler ist als der Sito Plus. Der Mehrpreis sollte sich schon lohnen.

    Beim Sito ist die Passgenauigkeit ok und der Auspuff ist sehr bekannt.


    Zu dem Big Box findest du nicht viel, der ist recht neu.

    Interessant wäre ein Vergleich mit dem Sito Plus, aber dazu habe ich nichts gefunden.


    Ja, du musst neu abdüsen, aber mit ein bisschen Gefühl hast du das schnell raus, was sie braucht. Also du merkst es beim Fahren und am Kerzenbild. Wichtig ist das du das nicht mit ner neuen Kerze machst und das du vor der Kontrolle wirklich im oberen Bereich gefahren bist.

  • Also wenn du nichts ändern willst oder neu abdüsen dann nimm doch einfach einen originalen Piaggio Auspuff. Dann hast du kein Risiko und keine Arbeit.


    Willst du mehr Power solltest du eh mehr ändern als nur den Auspuff. Nur Auspuff bringt so gut wie nichts. Wenn du keinen originalen Pott mehr bekommst nimm den Sito und lass die Drossel im Krümmer drin. Der ist dann wie original + legal zugelassen und ich denke nicht das du die Düse ändern musst, das solltest du aber dennoch überprüfen. Der BBG ist ehr was für den Tuningbereich und ist in deinem Fall nicht empfehlenswert.


    Also wenn du alles original willst: original Piaggio- Auspuff oder Sito mit Drossel.

    Wenn du mehr Leistung willst bist du mit einem 75ccm Setup gut beraten.

    Der DR ist ein sehr stabiler Zylinder.

    Übersetzung kann original bleiben.


    Zylinder Umbau 50 auf 75 ccm mit Bildern

    HotTopic: Das große 75er Zylinder Topic - alle Fragen zum 75er Tuning

  • Hallo, danke für eure Hilfe!

    Also ich denke da nur ein Pott eh keine Leistung bringt, ich eher auf einen originalen gehen würde. Am liebsten würde ich einen neuen Auspuff anschrauben und gut ist. Bin soweit so zufrieden wir sie läuft.

    Nur schreiben so viel das der sito absoluter Schrott ist... von der Qualität... ist er denn wirklich so miserabel?

  • Hast du einen originalen PIAGGIO-Auspuff für eine PK 50 für den TE oder einen Link, wo er einen kaufen kann ???

    Ja, hier: https://www.ebay.de/itm/VESPA-…ALS-ORIGINAL/264072932805

    Am liebsten würde ich einen neuen Auspuff anschrauben und gut ist. Bin soweit so zufrieden wir sie läuft.

    dann nimm den aus dem Link. ;)

    Nur schreiben so viel das der sito absoluter Schrott ist... von der Qualität... ist er denn wirklich so miserabel?

    kann ich nicht bestätigen.

    Mein Sito Plus hat gut gepasst und ist vom Klang her ebenfalls gut.

    Gibt definitiv schlechtere.

    Denke das wird beim normalen Sito nicht anders sein.

  • Ein anderer Auspuff bringt schon was!

    Ich weiss jetzt nicht wie es beim Sito oder Sito Plus gegenüber dem originalen Auspuff aussieht... aber z.B. der Polini right Hand auf meiner 50 Special bringt auf alle Fälle etwas. Im mittleren läuft sie etwas freier und sie Dreht bei Vollgas etwas höher, ca. 5 bis 10km/h (je nach Gegebenheit) mehr Topspeed.

    Vespa 50 Special (CH Modell), Vespa ts 125 (CH Modell, 177 Parmakit TSV), Ape P500V (CH Modell), Moto Guzzi V7 Classic, Puch Maxi N

  • Ein anderer Auspuff bringt schon was!

    Ich weiss jetzt nicht wie es beim Sito oder Sito Plus gegenüber dem originalen Auspuff aussieht... aber z.B. der Polini right Hand auf meiner 50 Special bringt auf alle Fälle etwas. Im mittleren läuft sie etwas freier und sie Dreht bei Vollgas etwas höher, ca. 5 bis 10km/h (je nach Gegebenheit) mehr Topspeed.

    Sonst ist alles Original oder auch Zylinder oder so?

    Ich glaube das nach 30 Jahren mit dem Original Auspuff einfach soviel schmodder und Ruß drin sitzt das jeder neue etwas an Leistung bringt 😁