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Motor sifft Öl nach Betrieb

  • niks
  • March 9, 2021 at 20:21
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    • March 9, 2021 at 20:21
    • #1

    hi zusammen,

    das Unglück reißt nicht ab: Leider sifft der Motor so gewaltig, dass ich es nicht über die 10 min. TÜV geschafft habe. Ich habe Angst den Motor spalten zu müssen...

    Weiß jemand, woher das Öl kommt und was die Ursache sein kann? Muss das dieses Wochenende angehen und bin ratlos... :-1

  • niks
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    • March 9, 2021 at 20:22
    • #2

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    • March 9, 2021 at 20:22
    • #3

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    • March 9, 2021 at 20:26
    • #4

    Öl oder Gemisch?

    Wonach riecht / schmeckt es?

    Mach den Motor mal komplett sauber, dann wirst Du die Leckstelle hoffentlich sehen, vlt mal eine Nacht / Tag warten.

    Da ist ja ziemlich Schmodder drum und dran.

  • Menzinger
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    • March 9, 2021 at 20:46
    • #5

    Das kommt vom Kupplungsdeckel bzw. Arm.

    Ich würde das Öl komplett ablassen, auf einen Kasten Wasser hinten stellen, Hinterrad runter, Bremsbeläge werden neu müssen, Kupplungsdeckel ab und da muss irgendwo ein offensichtlich Schuldiger sein.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • niks
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    • March 9, 2021 at 20:50
    • #6

    OK danke für deine Hilfe. Dann geh ich das am Wochenende an und werde berichten.

  • niks
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    • March 9, 2021 at 20:51
    • #7

    Zu der Frage was es ist, hatte gerade eine Fingerprobe genommen und glaube es ist Getriebeöl

  • Schanzer
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    • March 9, 2021 at 21:02
    • #8

    Also bei meiner PX hat sich mal der kleine O-Ring des Arms im Kupplungsdeckel verabschiedet.

    Das hat dann auch immer so ausgesehen.

    Hier gut ab 6:40 zu sehen und erklärt. KLICK

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • niks
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    • March 9, 2021 at 21:20
    • #9

    Danke, dann geh ich das mal an!

  • Volker PKXL2
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    • March 9, 2021 at 22:35
    • #10

    Dafür brauchst du aber mindestens einen Dichtring.

    Wenn nicht vorhanden sag bescheid, schicke ich dir dann zu.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • niks
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    • March 10, 2021 at 21:47
    • #11

    Danke dir für das Angebot, aber ich hatte mir vor lauter Aufregung gleich komplette Dichtsätze bestellt!

  • niks
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    • March 13, 2021 at 19:02
    • #12

    So, Update:

    Spritflecken kamen von Benzinschlauch, der den Vergaser vollgestifft hat und einmal über die fehlende Geschmischschraubenabdeckung und einmal über die Schlauchdurchführung in der Wanne abgeflossen ist. Die Gute kriegt jetzt einen neuen Schlauch und dann ist hoffentlich Ruhe.

    Öl kommt vermutlich tatsächlich vom Kupplungsarm. Jetzt das Drama: Habe es geschafft beim Versuch den Motor abzusenken bzw. Auspuff zu demontieren die Auspuffschraube abzuscheren... mit meinem Schrottwerkzeug versuche ich jetzt seit Stunden die Schraube aufzubohren. Wird wohl noch etwas dauern...

    Wenn jemand noch Tipps für die sch*** Schraube hat, gerne!

  • Menzinger
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    • March 13, 2021 at 19:10
    • #13

    Dafür muss der Motor raus. Bohr mit einem scharfen Bohrer ein Loch rein und organisiere Dir einen Linksausdreher.

    Mach Dir keinen Kopf, Du bist nicht der erste, dem das passiert.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • niks
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    • March 14, 2021 at 15:25
    • #14

    Update:

    Benzinleck: Habe feststellen müssen, dass es bei geschlossenem Hahn aus dem Tank leicht tröpfelt- ist das normal oder muss ein neuer Hahn rein?

    Ölleck: Motor ist raus und steht jetzt im Keller. Schraube sitzt bombenfest, WD40 Bad und heiß kalt schon versucht. Muss wohl aufbohren, mit fehlt es aber noch an einem guten Bohrer

  • Gast270222
    Gast
    • March 14, 2021 at 15:59
    • #15
    Zitat von niks

    Update:

    Benzinleck: Habe feststellen müssen, dass es bei geschlossenem Hahn aus dem Tank leicht tröpfelt- ist das normal oder muss ein neuer Hahn rein?

    Ölleck: Motor ist raus und steht jetzt im Keller. Schraube sitzt bombenfest, WD40 Bad und heiß kalt schon versucht. Muss wohl aufbohren, mit fehlt es aber noch an einem guten Bohrer

    Bist du sicher das es aus dem Benzinhahn tropft oder Schlauch kaputt?

    Dann Hahn erneuern

    Welche Schraube sitzt fest ?

  • niks
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    • March 14, 2021 at 17:33
    • #16

    Ja, Schlauch war auch kaputt und habe ich schon gewechselt. Sifft aber aus dem Hahn. Die m10 an der traverse meinte ich

  • tonitest
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    • March 14, 2021 at 17:52
    • #17
    Zitat von niks

    Sifft aber aus dem Hahn

    Eventuell reicht es die Dichtung im Hahn zu erneuern, kostet vlt 2 €.

  • niks
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    • March 14, 2021 at 19:58
    • #18

    sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Es tröpfelt aus dem Hahn, da wo der sprit auch raus soll, allerdings auch bei geschlossenem Hahn. Die dichtung ist dicht

  • tonitest
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    • March 14, 2021 at 21:21
    • #19

    ich meinte dieses Teil:

    https://www.scooter-center.com/de/dichtung-be…0-vse1t-5250006

    Und bei der Recherche bin ich noch hierauf gestoßen:

    https://www.scooter-center.com/de/dichtung-be…j.-1950-5250008


    Hier die zugehörige Explosionszeichnung

    https://www.scooter-center.com/de/vespa-piagg…bank-benzintank

  • niks
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    • March 16, 2021 at 21:02
    • #20

    Update:

    Schraube ist raus, ging nur durch 1h bohren. Jetzt wird der Motor weiter gereinigt und dann die Kupplungsdichtungem gewechselt! Endlich ein Stück weiter!

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