1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Werkzeug Vespa

• mogreen
  • April 6, 2021 at 18:35
  • mogreen
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50s
    • April 6, 2021 at 18:35

Hi Freunde,

bin zwar länger schon im Forum registriert aber trotzdem noch etwas unerfahrenen.

Weiß auch nicht ob der Thread hier im richtigen Ort gepostet wird aber es erschien mir hier am passendsten.

Folgende Frage hat jemand von euch Erfahrung mit den SIP Werkzeugsets gemacht wie z.B dem hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/bor…?q=bordwerkzeug

Ich wollte mir ein paar wichtige Werkzeuge für die Vespa zulegen und da erschien mir oben gennanntes Sammelsurium ganz praktisch statt unnötige Maulschluesselsätze und Nüsse in nicht benötigten Grössen zu kaufen.

Daher frage ich mich, ist das hochwertiges Zeugs Ratsche etc schaut nach HaZet aus oder ist das China billig scheiß fuer die Leute die zu blöd sind sich ihr Zeugs zusammenzustellen und die müssen hier blechen ?

Danke für eure Hilfe und habt bitte etwas Nachsicht fuer meine vermutlichen Forums Anfängerfehler ! klatschen-)

• Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • April 6, 2021 at 22:54

Erfahrungen mit dem genannten Werkzeugset habe ich persönlich nicht. Trotzdem noch ein paar Worte von mir:

Der im Set beinhaltete Schraubenzieher ist von Wera auch wenn Förch draufsteht. Das ist gute Qualität zum guten Preis. Für den Einsatzzweck des Schraubens an den Vespen und den normalen Hausgebrauch vollkommen zufriedenstellend.

Die Ratsche wird vermutlich nicht von Hazet sein. Der Preis läge dann wohl nochmal einige Euro höher.

Was ich so auf den Bildern sehe, ist das Set solide zweckmäßige Qualität für den zielgerichteten Anspruch.

Und was "unnötige Nüsse" angeht: Irgendwann kommt vllt. doch der Tag an dem du eine 14er-Nuss benötigst.

Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    379
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 Plurimatic - Vespa GTS 310 - Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - 2 x Vespa ET4 125
    • April 6, 2021 at 23:48
    Zitat von mogreen

Folgende Frage hat jemand von euch Erfahrung mit den SIP Werkzeugsets gemacht wie z.B dem hier:

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit dem Set habe ich keine eigene Erfahrung. Auch wenn die Qualität vielleicht ganz annehmbar ist, finde ich, dass du für durchschnittliche Qualität da sehr wenig bekommst. Wenn du mehr an der Vespa schrauben willst, wirst du dich auch wundern, was du noch alles brauchst, was dir jetzt überflüssig erscheint.

Ich würde mir das Werkzeug für den Anfang z.B. so zusammenstellen:

Ringmaulschlüsselsatz z.B Gedore red 17 tlg

Steckschlüsselsatz Gedore red 172 tlg ( da ist für unter 100 Euro wirklich extrem viel drin, 3 Knarren in wirklich sehr brauchbarer Qualität, alle nur erdenklichen Nüsse, auch mit Verlängerungen, die man oft braucht etc.)

Schraubendrehersatz habe ich von BGS 12 tlg. Der ist sehr günstig, um die 22 Euro, aber die Schraubenzieher halten erstaunlicherweise alles aus. Ich hab die sogar als Karosseriemeißel zweckentfremdet um die Bleche an der PX zu trennen, keinerlei Verschleiss festzustellen. Du kannst da auch hinten einen Gabelschlüssel ansetzen, wenn du die Schrauben nicht los bekommst. Ich hatte mir da vor 2 Jahren gleich zwei Sätze von geholt, weil ich dachte, das hält nicht ewig, aber der zweite Satz liegt noch verpackt im Regal.

Kombizange würde ich auch von Gedore red was nehmen, ca. 12 Euro.

Seilzugzange und die Abzieher/ Federhaken etc dann bei Sip oder besser woanders einzeln dazu kaufen.

Wenn du das so zusammenstellst, kommst du etwa auf den gleichen Preis, hast aber dann wirklich für fast alle Eventualitäten das Werkzeug da.

Und insbesondere die Gedore red Werkzeuge bieten für den Hobbyanwender wirklich gute Qualität. Natürlich nicht ganz so gut wie das richtige Gedore, Hazet oder Stahlwille, aber wenn du nicht täglich 8 h schraubst mehr als ausreichend. Das soll jetzt keine Schleichwerbung sein, sondern ist halt das, was ich mir geholt habe, als ich die Baumarktwerkzeugsätze leid war.

Und falls es mal nicht bei der einen Vespa bleibt, wirst du merken, welche Nüsse du auf einmal doch alle brauchst.

• snowcrash
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    70
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX125e Lusso
    • April 7, 2021 at 08:36

"Wer billig kauft, kauft zweimal." ...ist eigentlich ein Grundsatz, den ich bei Werkzeug sofort unterschreibe. ABER es kommt auch immer auf den Einsatzzweck und vor allem die Häufigkeit der Anwendung an. Als ich vor 20 Jahren mit dem Kfz-Schrauben anfing, habe ich mir so einen ~190-teiligen Werkzeugkoffer für ca. 200 Euro der Bauhaus Eigenmarke Wisent gekauft. Was soll ich sagen, der ist noch zu 99% vollständig (2 oder 3 Kleinteile sind über die Jahre verloren gegangen) und ersetzen müssen habe ich nur 2 Werkzeuge. Der 14er Maulschlüssel hat letzten Herbst den Tausch der Koppelstangen vom Bulli nicht überlebt und die 19er Nuss hat irgendwann auch die Grätsche gemacht. Das Werkzeug wird bei mir nicht geschont und ist recht häufig im Einsatz. Ich hätte damals nie erwartet, dass das so lange durchhält.

Der Vorteil ist, mit so einem Koffer hat man eine recht umfangreiche Grundausstattung und kann dann über die Zeit benötigtes dazukaufen und defekte Teile dann einzeln durch gute Qualität ersetzen. Meine bevorzugten Marken sind hier: Hazet, Gedore, Facom, Knippex und Wera.

Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen...

• Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • April 7, 2021 at 08:55

Ich weiss, ich schiesse wohl übers Ziel hinaus aber es geht nichts über anständiges Werkzeug.

Meine Ratschensätze sind von Stahlwille, meine Gabelschlüssel auch.

Meine Schraubenzieher / Schraubendreher, sowie die Inbusschlüssel sind von PB Swiss Tool.

Der Rest von WERA oder Knippex.

Ich hasse minderwertiges Werkzeug - scheint wohl eine Zwangsneurose von mir zu sein :tues

Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

• mogreen
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50s
    • April 7, 2021 at 11:59

verstehe ich und sehe ich genauso tanatos aber darf ich fragen was du mir fuer den Anfang empfiehlst?

• Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • April 7, 2021 at 12:26

Die Frage ist, wieviel bist du bereit auszugeben?

Kleiner Vorgeschmack gefällig?

Stahlwille TORX®-Garnitur 1/4; 1/2" Nr. 86TX

Kostenpunkt lt. Idealo mindestens 420 €.

Der Torx-Anteil kommt bei mir größtenteils im Haus zum Einsatz. Der Sechskant-Anteil vornehmlich an der Vespa. Die 13er-Nuss ist schon 1/2".

Wenn du also etwas Feingefühl an einer 13er Mutter brauchst, dann lieber noch eine 13er-Nuss auf 1/4" kaufen.

Auch interessant:

Stahlwille Steckschlüssel-Garnitur 3/8" Nr. 89

Kostenpunkt lt. Idealo mindestens 470 €.

Für alles andere auch mal hier schauen:

Schraubendreher - Hoffmann Group

Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    379
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 Plurimatic - Vespa GTS 310 - Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - 2 x Vespa ET4 125
    • April 7, 2021 at 12:51

Das ist jetzt natürlich ein Thema bei dem man endlos diskutieren kann, fast wie beim Thema Öl.

Für den gesunden Kompromiss aus solider Qualität und nicht zu viel Kosten hatte ich die Gedore red, früher Carolus, Werkzeuge empfohlen.

Diese Werkzeuge haben in vielen Testberichten gut abgeschnitten.

Qualitativ viel Lob bei akzeptablen Kosten liest man oft auch bei den Proxxon Werkzeugen.

Wenn du mehr ausgeben kannst und willst, stehen dir natürlich mit den anderen genannten Marken alle Wege offen. Aber auch die Stahlwille Knarre wurde schon in Tests kritisiert, weil der Griff plötzlich und ohne Vorwarnung gebrochen ist, wo sich die Gedore red Knarre erst bei etwas weniger Belastung nur leicht verbogen hat. Aber alles bei Belastungen, die im Vespa Schrauberalltag wohl niemals vorkommen werden, auch wenn die Karre noch so verranzt ist ...

• Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • April 7, 2021 at 13:11
    Zitat von mogreen

verstehe ich und sehe ich genauso tanatos aber darf ich fragen was du mir fuer den Anfang empfiehlst?

Proxxon & KS-Tools

Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • April 7, 2021 at 13:50

Habe Werkzeug von KS Tools und BGS im Sortiment.

Mache dir als VO Member einen Sonderpreis.

Bei Bedarf bitte einfach eine Nachricht über das Shop Kontaktformular unter Nennung deines Usernames.

• Gast
    Gast
    • April 7, 2021 at 16:26

Ich habe das meiste meines Werkzeugs gebraucht gekauft. Eine Firma musste aus Wirtschaftlichen Gründen sein Personal drastisch schrumpfen, konnte dann wirklich günstig einen Werkzeugwagen prall gefüllt mit Werzeug übernehmen. Ist alles top Markenwerkzeug! teilweise vermutlich locker 30 Jahre alt, war aber zu 90% alles noch tiptop brauchbar obwohl die schon intern aussortiert hatten.

Ich persönlich würde erneut mal ein Auge auf den Gebrauchtmarkt werfen, gutes Werkzeug hält bei normaler Benützung wirklich sehr lange!

• vespa_91
    Gast
    • April 7, 2021 at 22:44
    Zitat von Tanatos

Ich hasse minderwertiges Werkzeug

ich auch.

Zitat von Gast

teilweise vermutlich locker 30 Jahre alt, war aber zu 90% alles noch tiptop brauchbar obwohl die schon intern aussortiert hatten.

Früher waren die Sachen deutlich hochwertiger als heute.

Es geht nichts über Werzeug aus den 80ern.

• vespa_91
    Gast
    • April 7, 2021 at 22:49
    Zitat von Schanzer

Irgendwann kommt vllt. doch der Tag an dem du eine 14er-Nuss benötigst.

vielleicht wenn du mal einen alten Opel fährst.

Da gabs viel 14er.

Ich kann Proxxon empfehlen.

Gutes Preis / Leistungsverhältnis.

Klar ist auch billig, aber definitiv ausreichend für den Hobbygebrauch und super Garantie.

Ebenfalls Gedore, aber dafür teuer.

Hazet ist nicht das was es mal war.

Bei Hazet kann man nicht mehr alles bedenkenlos kaufen.

• Gast270222
    Gast
    • April 7, 2021 at 23:14
    Zitat von vespa_91

vielleicht wenn du mal einen alten Opel fährst.

Da gabs viel 14er.

Ich kann Proxxon empfehlen.

Gutes Preis / Leistungsverhältnis.

Klar ist auch billig, aber definitiv ausreichend für den Hobbygebrauch und super Garantie.

Ebenfalls Gedore, aber dafür teuer.

Hazet ist nicht das was es mal war.

Bei Hazet kann man nicht mehr alles bedenkenlos kaufen.

Alles anzeigen

Was nutzt das beste Werkzeug ,wenn man damit nicht umgehen kann?

• vespa_91
    Gast
    • April 8, 2021 at 09:18

jo ...dann kann der thread wohl zu.
    :D :D

• vespa_91
    Gast
    • April 8, 2021 at 10:49

hol dir diesen Kasten, gibts praktisch überall:

https://www.fluidonline.de/proxxonwerkzeu…AiABEgJG5_D_BwE

habe den seit über 10 Jahren und hat sich bewährt.

Was du noch zusätzlich braucht kannst du dann von Hazet, Gedore, etc. holen.

• vespa_91
    Gast
    • April 8, 2021 at 12:31
    Zitat von mik9966

Was nutzt das beste Werkzeug ,wenn man damit nicht umgehen kann?

Die Frage kannst du dir wohl selbst am besten beantworten.

:D

• PKT5
    Schüler
    Reaktionen
    57
    Vespa Typ
    ehemals PK80S Automatica Baujahr 1985 und Motovespa T5 Baujahr 1988, PK100, PX80, PX125
    • April 8, 2021 at 14:18

Ich empfehle ebenfalls Proxxon und kann ebenfalls berichten, dass ein vor 20 Jahren gekaufter Wisent-Kasten sich auch gut bewährt.