Wie mischt ihr euren Treibstoff?

  • hallo

    ich hab als Neuling auf dem Sektor Roller mal eine (profane) Frage: Wie mischt ihr vor Ort an der Tankstelle Euer Benzin, in welchen Menge gießt Ihr das Öl dazu. Auf meinen PX50LS2 Tank steht 2%, was ich so nicht kenne. Als ich das letzte mal einen 2-Takter getankt habe waren die meisten hier noch nicht auf der Welt und meine Kreidler war kein Jahr alt. Da gabe es vorgemischte Benzine 1:25 und 1:50 an den Pumpzapfsäulen. wie macht Ihr das, wenn Ihr keine Getrenntschmiersysteme habt?


    gruß Peter

    PS: ich habe hier in den weiten des Forums keine Antwort gefunden

  • Und welches Öl sollte man nehmen? :-4 :-5

    If It Has Tits Or Wheels It WIll Give You Problems...

  • ich habe immer eine Zweihalsdosierflasche mit 500ml vollsynthetischem im Fach unter der Sitzbank oder bei der PK im Handschuhfach dabei.


    (Hatte vor Jahren mal die tolle Idee einer Sammelbestellung fürs Forum. Das war lustig aber anderes Thema)


    Tanken bis fast voll, Menge Öl berechnen, dazukippen und fahren. Den Säulen mit Gemisch trau ich kein Stück...

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!


    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen
    Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • Hay

    DXR85

    es gibt keinen Grund, sich über Fragen lustig zu machen, solche Überheblichkeiten schätze ich nicht sonderlich. Ein Forum soll verbinden, da helfen diese Art von Smiles nicht.

    Dennis

    Ich habe mir das castrol Actevo zugelegt, ich denke das ich damit gut fahre.

    danke für die Antworten


    Gruß Peter

  • Du bist noch neu hier...

    Die Frage nach dem Öl ist hier seit Jahren ein running Gag, die immer mal wieder gerade auch von Neulingen gestellt wird.

    Die Beantwortung dieser Frage ist stets uneindeutig, da es sich hierbei eher um eine Glaubensfrage handelt.

    Wobei es verständlich ist, dass man Aufgrund des großen Angebotes unterschiedlicher Produkte anfänglich mal verunsichert sein darf.


    Die Suchfunktion bringt dich da sicher weiter und lässt dich die Reaktion von DXR85 verstehen.


    Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem spaßvögeln

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!


    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen
    Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • OK vespacruiser81, wenn das so Usus ist ist es OK.

    Ich moderiere noch im OHF, da ich noch reichlich Autos habe und auch für Opel Messen begleite. Da gehen solche runnig Gag´s nicht.

    Danke für die Aufklärung. jetzt werde ich erstmal Volltanken,da ich nicht mal weis vieviel da rein geht ?(


    gruß Peter

  • Pepaa

    1. meine Smileys bezogen sich auf den Post von Dennis.

    2. Mir deshalb Überheblichkeit vorzuwerfen finde ich daneben. Überheblich wäre folgende Aussage gewesen: Wer nicht weiß das 2% einem Mischverhältnis von 1:50 entspricht sollte vielleicht nochmal seine Nase in alte Mathebücher stecken.

    Habe ich aber nicht gesagt.

    3. Scheint es derzeit Mode zu sein, das Newbys ziemlich fordernd und aggressiv auftreten, gefällt mir persönlich nicht.

    Trotzdem wilkommen hier im Forum. Freunde?

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • 3. Scheint es derzeit Mode zu sein, das Newbys ziemlich fordernd und aggressiv auftreten, gefällt mir persönlich nicht.

    Ja, ist mir auch schon aufgefallen, betrifft aber nicht nur dieses Forum, bin auch noch in einem VW-Bulli-Forum aktive, wo - ebenso wie hier - ein angenehmer, manchmal auch frotzelnder Ton gepflegt wird. Auch dort tritt das Phänomen auf.

  • Hay

    Ich denke mal, das hier sehr viele Fachleute unterwegs sind. darum habe ich mich hier auch nach einigem Lesen angemeldet. Mir ist nicht aufgefallen, das ich nach dem Öl gefragt habe, trozdem bekommt man Antworten. Ich bin neu in diesem forum, Sarkasmuß ist mir bis dato nicht aufgefallen. Aggresiv bin ich auch nicht. Was ein "Newbys" ist kann ich nur raten, neudeutsch ist es nicht.

    DXR85 ich warf Dir erstmal vor eine Überheblichen Satz geschrieben zu haben, dann kam vom @vespacruiser81 die Aufklärung und ich bin jetzt der Meinug , das ich das mit meinem nachfolgenden Thread abgeklärt hatte auch mit dem Hinweis, das ich das so nicht kenne (ich moderiere u.A. ein forum mit mehr als 3500User), da ist das schon was anderes.

    Natürlich sind wir noch "Freunde", denn für Feindschaft ist mir dieses Hobby zu schade.


    gruß Peter

  • In den Tank passen 5,x Liter.

    Ich habe einen Kanister mit Zweitaktsprit in der Garage, da ist die Mischerei immer mit den gleichen Mengen sehr einfach.

    Dosierflaschen gibt z. B. hier:

  • Passt vielleicht nicht ganz hierher aber in meiner orginalen Bedienungsanleitung steht das der Tank 5 l fasst und eine Reichweite von 364 km :+4 hat.Bei Kraftstoffverbrauch steh auch noch das man mit 1 L 70 km weit kommt.Handelt es sich bei den km um einen Schreibfehler oder verstehe ich da was falsch? Oder säuft meine Vespa unendlich?

    Vespa Special N50 1980

  • Na ja, soweit hast du recht, aber ich schätze mal das ich mit einem Tank höchstens 70 km weit komme und dann ist er alle! :rolleyes: Wie weit kommst du denn mit 5L?

    Vespa Special N50 1980