V50 will nicht aus dem Winterschlaf geweckt werden

  • Hallo zusammen,


    ich wollte heute meine V50 aus dem Winterschlaf holen, aber sie will einfach nicht. :-(


    Kerze gereinigt, Vergaser geprüft und dann sollte es eigentlich losgehen. Nach ca. 15-20 Kicks sprang sie erst an und lief im Standgas ruhig wie immer. Aber nach ca. 300m und kurzer Beschleunigung in 2 und 3 Gang ist sie abgesoffen. Nahm kein Gas mehr an und es ging nix mehr.


    Kerze war nach der kurzen Fahrt feucht. Hab es dann noch 2-3 Mal probiert und immer das gleiche Bild. Nach 300m ist Feierabend und Kerze ist feucht. Bin auch nochmal ohne Luftfilter gefahren, aber kein Unterschied.


    Letztes Jahr schnurrte sie wie ein Kätzchen. Einziges Problem was ich hatte, dass sie einen extremen Blowback hatte. Wo ich noch nicht die Ursache für kenne.


    Hab ihr eine Idee, wo die Fehlerquelle sein könnte? Das Mischungsverhältnis scheint nicht zu passt. Sie läuft deutlich zu Fett oder bekommt zu wenig Sauerstoff.


    Danke im Voraus!!!

  • Hab alle Düsen raus und gereinigt. Würde aber nochmal eine Komplett-/Intensivreining machen wollen.


    Ein Kollege gab mir noch den Tipp mal die Mischschraube zu prüfen. Hintergrund, hab letztes Jahr von einem 16.10 auf einen 16.16 umgerüstet. Und er meinte, evtl. ist die Standardeinstellung mit 1,5 Umdrehungen generell zu Fett für meinen Zylinder 75ccm.Deshalb auch der Blowback.


    Hört sich für mich schlüssig an. Muss es mal testen. Höre Meinung/Erfahrung?

  • Immer nur 300m ? Denke die Kiste zieht immer die Schwimmerkammer leer und die füllt sich nicht schnell genug. Würde mal Spritzufuhr sprich Benzinhahn prüfen + Kontrolle ob der Schwimmer vllt hängt. Und ne Intensivreinigung vom Gaser wie Du vorhast wäre auch nicht schlecht... Wenn die vorher lief kanns fast nix anderes sein...

  • Passt deine Diagnose zu der naßen Zündkerze? Weil wenn sie kein Sprint bekommen sollte, dann wäre die Zündkerze und Luftfilter doch nicht feucht, oder?

  • Passt deine Diagnose zu der naßen Zündkerze? Weil wenn sie kein Sprint bekommen sollte, dann wäre die Zündkerze und Luftfilter doch nicht feucht, oder?

    Die Kerze ist ja schlagartig trocken wenn kein Sprit mehr kommt ..... Denke das hat was mit deiner Spritzufuhr zu tun.


    Was Du noch probieren könntest: Sobald die Kiste nach ein paar meter ausgeht, Sitzbank hoch und nen stoss Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühen, wenn se dann anspringt kriegt se nicht genug sprit.

  • Evtl ist der Sprit schon zu alt?

    Wie lang ist den der Winter bei euch?

    Meine stehen normalerweise ohne große Vorbereitung über den Winter. Dann muß man zwar öfter treten bis sie anspringen aber danach sollten sie laufen. Vergaserreinigung und Ölwechsel ist im Frühling sicher kein Fehler sollte aber m.M.n. erstmal nicht unbedingt sofort nötig sein um den Roller zu fahren.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Sorry, ich meinte natürlich:


    Die Kerze ist ja *nicht* schlagartig trocken wenn kein Sprit mehr kommt

    Auch nach der Korrektur ist das nicht logisch. Wenn der Motor läuft und dann wegen fehlendem Benzin stribt - woher kommt dann die spritnasse ZK ?

  • Sie läuft und schnurrt wieder wie ein Kätzchen...


    Erste Prüfung galt der Benzin Versorgung. Dabei musste ich feststellen, dass ich bereits auf Reserve war und ich bei meiner 300m Probefahrt den Benzinhahn immer nur auf Reserve stehen hatte. Aber beim Ankicken ihn immer mal kurz Vollaufgedreht hatte. Passiert :-1 und hätte hier nicht das Kernproblem vermutet.


    Hab aber trotzdem den Vergaser gereinigt und dabei festgestellt, dass die Gemischschraube gut zweieinhalb Umdrehungen rausgedreht war. Eigt. hatte ich sie auf eineinhalb Umdrehungen eingestellt.


    Egal, jetzt hab ich alles geprüft und eingestellt. Dabei noch HD von einer 77 auf 75 gewechselt sowie ND von 42 auf 40 und siehe da, sogar mein Blowback ist weg. Gute 20km gefahren und alles trocken. Und sie lief 1a. Werde dann nochmal bei Gelegenheit das Zündkerzenbild prüfen, aber bin jetzt erstmal Happy 2-) das sie so top jetzt läuft :-7


    Danke nochmal für eure Hilfe.