SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Schaltdraht ausbauen

  • Hi Egal 106S! Ich traue mich nicht....im schlimmsten Fall ist dann die Hülle auch noch weg. Im Moment ist die ja noch an Ort und Stelle. Wenn das dann nicht funktioniert habe ich gar keinen Platzhalter mehr im Rahmen.

    Meinst Du, wenn der Schaltdraht drin ist (also der neue ohne irgendeine Hülle) kriege ich die neue Hülle von unten (also motorseitig) darüber eingeführt?

    Viele Grüße und danke für all die Mühe

    Sabine

  • Ja.

    Bzw die alte ohne Probleme wieder zur alten Position zurückgeführt.

    Das musst du nachdem der Draht durch ist den einfach oben am Schaltarm befestigen und dann von unten die Hülle wieder hochschieben.

    Clip rein.

    Fertsch.

    Grüße Mario

  • …wenn ich als Dummy mich auch noch einbringen darf…

    Die Züge gehen auch rein, wenn vorher keine drin waren. Auch wenn die alte Hülle draußen ist, bedeutet das nicht, dass man keine neue mehr rein bekommt.

    Ich würde einen einzelnen Zug wie folgt wechseln:

    - ein 50 cm langes Stück des Drahtseils abzwicken und zur Hälfte am Lenker in die alte Hülle schieben

    - auf die andere Hälfte die neue Hülle schieben

    - beide Hüllen mit Textilklebeband großzügig verbinden (jeweils auf 10 cm Länge)

    - und den neuen Zug mit dem alten einfach einziehen.

    Danach das Drahtsein einfädeln und fertig.

    Das Gaffatape o.ä. ist so widerspenstig, dass Du am Ende ein Vielfaches der Zeit dafür brauchst, das wieder abnzuknibbeln. Da löst sich beim Einziehen nix 👍 Wenn Du dazu noch Zugang zum Tunnel durch die Öffnung der Fussbremse hast, kann das eigentlich nicht schiefgehen.

    Viel Erfolg!

  • Der Schaltdraht ist ziemlich widerspenstig.

    Nicht vergleichbar mit Schaltzug.

    Neue Hülle einfach rein ist auch nicht so easy bei dem Schaltdraht. Der hat oben eine riesige Öhse.

    Da bleibt kein Schimpfwort unangetastet bis zur Fertigstellung 😅

  • Der Schaltdraht ist ziemlich widerspenstig.

    Nicht vergleichbar mit Schaltzug.

    Neue Hülle einfach rein ist auch nicht so easy bei dem Schaltdraht. Der hat oben eine riesige Öhse.

    Da bleibt kein Schimpfwort unangetastet bis zur Fertigstellung 😅

    Äks… 🤐

    Verstehe, dann hätte ich wohl besser den Rand gehalten.

    Also in etwa so, wie bei meinem Einbau des neuen Kabelbaums?

    Nun, was sein muss, muss sein. Et het noch immer jot jejange…

  • Liebe Vespa-Gemeinde,

    es ist vollbracht. Der Draht ist drin, Kupplung entspannt (Kickstarter ist durchgerutscht), Bremse wieder montiert, Lenker zu.

    Nur der vierte Gang fehlt mir noch. Da muß ich nochmal nachstellen. Aber nachdem nun der neue Draht sooooo leicht schaltet - herrlich - wird das auch noch. Die alte Hülle war so dermaßen versifft innen, da ging nix mehr durch.

    Ich habe einen 0.8mm Draht (Zaunbau) ca 50cm von oben in die alte Hülle geschoben, alte Hülle (die ich oben unter dem Lenkerblech rausgefummelt habe) ca 25cm nach oben rausgezogen, so daß ich etwas mehr 'Klebelänge' hatte und Draht und Hülle dann mit Gaffatape verbunden.

    Unten ziehen /oben schieben (zu zweit) hat dann Draht und Hülle durchgebracht.

    Auf die so entstandene Führung konnten wir von unten die neue Hülle aufschieben. Splintringe drauf. Neue Seele / Schaltdraht rein - ganz geschmeidig. Lediglich wäre ein etwas längerer Schaltdraht besser gewesen (Abpitschen geht ja easy). So guckt der neue Draht unten gerade mal 10-15mm aus dem Nippel. Elende Fummelei! Deshalb auch erstmal nur als 3-Gang ;)

    Lange Rede, kurzer Sinn: Danke für die fachliche und moralische Unterstützung. Und bis zum nächsten Problem!

    Sabine

  • Danke Fantine.

    Das hatte ich schon öfter gelesen - und war sehr überrascht, das 'mein ' Schaltdraht nur ca 1cm aus dem Nippel steht. Also echt ganz schön fummelig, weil der kleine Scheißer immer mal wieder rausgefluscht ist, sobald ich am Schaltgriff gedreht habe (um Leerlauf zu stellen...). Daran kanns also nicht liegen. Muss vielleicht noch etwas länger raus? Ich werde sehen.

    Ach ja, weiß jemand die Nummer der Abdeckkappe? Die fehlte nämlich und auf der Scooter-Center -Seite finde ich die nicht...

    Danke und Grüße

    Sabine

  • Also…. wenn ihr sowieso zu zweit am Roller schraubt, machst du folgendes ( 3-4Gang geht nicht rein)!

    Mit der Hand stellst du unten den Hebel auf Neutral ( direkt nach dem ersten Gang „ Rad lässt sich ganz schwer drehen“)! Dann öffne den Nippel unten am Draht… Jetzt hälst Du oder dein Kollege den Schalthebel oben auf Neutral fest( der erste Punkt nach der 1 am Hebel sowie Punkt am Lenker Anzeige) dann schiebst du unten mit der Hand ganz leicht den Nippel bis zum Anschlag des Schalthebels , dann passt alles wunderbar 😉!

    P.S. Die Abdeckung gibt es noch zu kaufen, wenn nicht, ich habe noch eine hier bei mir rumfliegen, die kannst du haben 🤗..

  • Schaltvespaersatzteilüberfluß....Ohne Worte...

    Viel Erfolg,

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.