1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Ausgangsspannung Zündung zum Regler

  • neptuen
  • July 30, 2021 at 18:53
  • neptuen
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    355
    Beiträge
    59
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    P125X, Bj. '79
    • July 30, 2021 at 18:53
    • #1

    Hallo allerseits,

    es geht um eine PX alt (VNX1T), mit Kontaktzündung und Batterie, Bj, '79

    Weiß jemand von Euch, welche Spannungen an den gelben Kabeln von der Zündgrundplatte gegen Masse vorliegen (mit abgeklemmtem Regler)? Gemessen habe ich bei dem einen gelben Kabel ca. 10 V (steigend auf 20 V und höher mit leicht erhöhter Drehzahl), beim anderen nur 3 V (steigend auf ca. 10 V bei leicht erhöhter Drehzahl). Kann das sein? :/


    Mein Problem ist folgendes: die Batterie läd plötzlich nicht mehr. Sie ist vielleicht 2 Jahre alt und lässt sich aber über das Ladegerät prima nachladen. Also entweder Regler, ZGP oder Kabel defekt.

    Danke schonmal für Eure Hinweise! :)

    :-7

  • Kagi
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    Punkte
    159
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    50N
    • July 31, 2021 at 20:13
    • #2

    warum geht bei dir nur 1 Kabel auf den Kondensator?
    oder überdeckt das schwarze kabel am Kondensator geschickt das 2. Kabel?

  • neptuen
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    355
    Beiträge
    59
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    P125X, Bj. '79
    • August 4, 2021 at 11:40
    • #3

    Nein, da geht nur ein Kabel ab: das schwarze geht direkt zum Unterbrecher, Masse bezieht der Kondensator direkt über sein Metallgehäuse. Das war schon immer so und ich bin sicher, es soll so sein.

    :-7

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 5, 2021 at 10:10
    • #4

    das problem liegt mutmaßlich im regler oder im "steuerkreis" zum regler hin.

    oder im regler selbst. du hast diese ganz frühe gurkenelektrik, die kann ich gerade auch nicht auswendig, müsste ich messen.

    miss du bitte mal ob du einen spannungsanstieg an der batterie messen kannst, wenn die drehzahl des roller steigt. wenn nein, ist das schonmal blöd.

    als nächstes wäre das kabelkästchen oberhalb des motors zu öffnen. dort sollten die beiden gelben gegeneinander eine AC spannung erzeugen, zum messen bitte ein kabel abziehen.


    lila und braun sollten spannung gegen masse erzeugen, wenn ich es recht im kopf habe. im zweifel auch einmal gegeneinander messen. AC.

    dann bitte wieder posten.

    die wahrscheinlichsten ausfälle liegen im regler selbst und in der verkabelung zum regler. gerne ist der lenkerschalter korrodiert oder ein kabel ab oder gebrochen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • neptuen
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    355
    Beiträge
    59
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    P125X, Bj. '79
    • August 5, 2021 at 14:51
    • #5

    Also an den gelben Anschlüssen liegt eine Wechselspannung an, gemessen an den abgezogenen Kabeln am Regler (Spannung s.o.).

    Aus dem Regler (+B und C) muss jedoch eine Gleichspannung gegen Masse rauskommen, denn (mit lila wird die Batterie geladen), dies ist jedoch nicht der Fall. Entsprechend erhöht sich die Spannung auch nicht bei steigender Motordrehzahl.

    Also entweder ist der Regler defekt, oder der Fehler liegt bereits vorher. Deshalb fragte ich nach der Höhe der Spannung an den gelben Leitungen. Denn falls der Regler nicht mit einer ausreichenden Wechselspannung versorgt wird, kann er auch nicht regeln.

    Ich kann natürlich versuchen, einen neuen Regler zu bestellen und probeweise einzubauen. Entweder hilft es oder grenzt den Fehler weiter ein.

    :-7

  • Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Punkte
    2,396
    Beiträge
    424
    Wohnort
    Oberallgäu
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • August 5, 2021 at 16:43
    • #6

    Die gelben Kabel sollten Wechselspannung >20 V liefern. Wenn die nicht am Regler ankommen, kann der auch nichts regeln und nichts laden. Daß es an den Spulen in der ZGP liegt, halte ich erstmal für die unwahrscheinlichere Möglichkeit.

    Sorry, aber deine Elektrik sieht ziemlich vergammelt aus. Also würde ich den Fehler in den Leitungen, namentlich den Verbindungen suchen. Wenn da Übergangswiderstände vorhanden sind, dann kommt am Regler auch nicht viel an.

    Also empfehle ich, die Wechselspannung von der ZGP nicht an den am Regler abgezogenen gelben Kabeln zu messen, sondern so nah als möglich an der ZGP. Also am ersten Verbindungspunkt des ZGP-Ausgangs zum übrigen Kabelbaum. Wenns da auch nicht für 20V reicht, dann spricht einiges für defekte Spulen. Isolierschaden...

    Gruß Robert

  • Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Punkte
    2,396
    Beiträge
    424
    Wohnort
    Oberallgäu
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • August 5, 2021 at 16:46
    • #7

    Nachtrag: Die Kabel von der ZGP zum ersten Verbindungspunkt mußt Du für die Messung vom Kabelbaum trennen. Sonst verfälschen dahinter sitzende Fehler das Ergebnis.

  • neptuen
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    355
    Beiträge
    59
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    P125X, Bj. '79
    • August 5, 2021 at 16:49
    • #8

    Danke Robert,

    okay, ich werde das morgen früh mal testen.

    Die >20 Volt AC, liegen die zwischen den beiden gelben Kabeln oder jeweils gegen Masse?

    :-7

  • Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Punkte
    2,396
    Beiträge
    424
    Wohnort
    Oberallgäu
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • August 5, 2021 at 16:52
    • #9

    Miss gegen Masse. Und auch gegeneinander, kann nicht schaden. Ich habe jetzt keinen Schaltplan von Deiner, sodaß ich es nicht detailliert nachprüfen kann. Und berichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rojoko (August 5, 2021 at 16:59)

  • neptuen
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    355
    Beiträge
    59
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    P125X, Bj. '79
    • August 5, 2021 at 17:12
    • #10

    :-7

  • neptuen
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    355
    Beiträge
    59
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    P125X, Bj. '79
    • August 5, 2021 at 17:15
    • #11

    Wenn ich das richtig sehe, dann sind die beiden Spulen oben nicht in Reihe geschaltet, sondern gehen jeweils an Masse. Deshalb sollte m.E. die gleiche Spannung erzeugt werden, oder?

    :-7

  • Chris58
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    19
    Vespa Typ
    APE50
    • August 5, 2021 at 20:39
    • #12

    Ich sehe das anders. Die "Lichtspulen" sind massefrei, also sollte keine Spannung gegen Masse meßbar sein. Geld gegen gelb gemessen ohne Last können deutlich über 20 V kommen.

    Um die Leistung der Lima einschätzen zu können, belaste sie mal mit 2 Bilux-/ H4-Sifte in Parallelschaltung. Schafft die Lima diese Leistung, sollten die "Lichtspulen" gut genug sein.

    Tschö

    Chris

  • Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Punkte
    2,396
    Beiträge
    424
    Wohnort
    Oberallgäu
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • August 5, 2021 at 21:40
    • #13

    Chris hat Recht.

  • neptuen
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    355
    Beiträge
    59
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    P125X, Bj. '79
    • August 6, 2021 at 10:38
    • #14

    So, liebe Vespagemeinde,

    Ihr habt natürlich recht. Beim genaueren Studieren meines Schaltplans sehe ich nun auch, dass die beiden Lichtspulen auf der ZGP in Reihe geschaltet sind und nicht direkt mit Masse verbunden sind (was irgendwie auch wenig Sinn macht). Die von Chris58 angegebene Spannung >20 Volt AC konnte ich gerade messen. Ich konnte eigenartiger Weise auch die von mir o.a. Spannungen gegen Masse messen, warum, ist mir auch nicht klar.

    Inzwischen habe ich die Batterie nochmals voll geladen und wieder eingebaut. Ohne Belastung und ohne Motor aus hat sie ~12,3 V, mit Motorunterstützung messe ich ~13,2 V. D.h., der Regler regelt zwar und es gibt einen Ladestrom, aber die Ausgangsspannung ist nicht gerade der Brüller. Oder ist bei der PX alt einfach nicht mehr drin?

    :-7

  • rassmo August 6, 2021 at 10:40

    Hat das Thema aus dem Forum Largeframe: Technik und Allgemeines nach Vespa Elektrik verschoben.
  • Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Punkte
    2,396
    Beiträge
    424
    Wohnort
    Oberallgäu
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • August 6, 2021 at 11:59
    • #15

    Das mit den 13,2V ist in Ordnung. Sonst würde sie überladen. Für die angeschlossenen Verbraucher reicht es. Und den Regler nie ohne Batterie betreiben, dann ist der alsbald hinüber.

    Gruß Robert

  • neptuen
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    355
    Beiträge
    59
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    P125X, Bj. '79
    • August 6, 2021 at 12:40
    • #16

    Okay, danke für die Info.

    Vielleicht werde ich iiiiiirgendwann mal, wenn ich Zeit und Lust habe, meine Zündung auf kontaktlos umbauen, mit der Hoffnung auf etwas mehr elektr. Leistung. Aber so lange sie läuft......

    :-7

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 9, 2021 at 14:07
    • #17

    nö, kontaktlos bringt nicht mehr power. das geht anders.

    die schwierigkeit liegt in der konstruktion der ganzen ladeinfrastruktur: da ist im regler nur eine diode drin, da geht nicht die volle ladespannung rein. achte drauf, dass du nicht die ganze zeit auf dem bremspedal stehst, dann nudelst du die batterie auch nicht so schnell leer.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • joschiscosa
    Anfänger
    Punkte
    10
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    cosa VSR-1
    Vespa Club
    noch keinen
    • July 29, 2023 at 21:29
    • #18

    vespaonline.de/wsc/attachment/167301/

    Regler VSR-1T, Frage: sind die Kabel / Farben an der richtigen Stelle eingesteckt?

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Punkte
    13,308
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,251
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • July 29, 2023 at 21:35
    • #19
    Zitat von joschiscosa

    vespaonline.de/wsc/attachment/167301/

    Regler VSR-1T, Frage: sind die Kabel / Farben an der richtigen Stelle eingesteckt?

    Mangels Bild nicht zu beurteilen.

Ähnliche Themen

  • Cosa 200 FL - Umbau Lichtspule und Spannungsregler

    • agr
    • January 16, 2014 at 23:38
    • Largeframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Zündung
  • Zündgrundplatte
  • Spannung
  • gelbes Kabel
  • Regler
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™