1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Langhub Kurbelwelle mit Kurzhubzylinder fahren ?

  • Dominik Ludwig
  • September 3, 2021 at 13:15
  • Dominik Ludwig
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    VNL2
    • September 3, 2021 at 13:15
    • #1

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine VNL2T und habe bei der Restaurierung eine Langhub Kurbelwelle (60) mit nem 190er pinasco eingehabt.

    Habe nun einen klemmer bekommen und musst zylinder und kolben tauschen, möchte aber übergangsweise den Originalzylinder wieder montieren.

    Kann ich das ohne weiteres mit Spacer realisieren oder funzt das nicht wegen steuerzeiten etc?

    Dann die Frage welcher spacer ich dann benötige oder muss man da einfach mehrrere verscuchen beziehungsweise auch welche aufeinander montieren ?

    LG Dominik

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,250
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,628
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 3, 2021 at 13:29
    • #2

    Wenn das gehen sollte, wirst du nicht um eine Messung der Steuerzeiten herum kommen.

    Mal eben irgendwelche Spacer kaufen und versuchen, ob irgendwas passt, ist bestimmt der falsche Weg.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Dominik Ludwig
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    VNL2
    • September 3, 2021 at 15:31
    • #3

    gut ich weiß leider nicht wie man die steuerzeiten misst :(

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,783
    Punkte
    20,928
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,413
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • September 3, 2021 at 16:12
    • #4
    Zitat von Dominik Ludwig

    gut ich weiß leider nicht wie man die steuerzeiten misst :(

    Dann würde ich den Plan verwerfen. Steuerzeiten, Quetschkante und so weiter sollten Dir ein Begriff sein dafür. Auch der obere Kolbenring könnte ein Thema sein.

    Ist der Pinasco gerade nicht lieferbar? Warum hat er überhaupt geklemmt? Was für ein Setup hast Du da drauf?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Dominik Ludwig
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    VNL2
    • September 3, 2021 at 16:46
    • #5

    Er ist schon lieferbar jedoch kann ich mir ihn mometan nicht leisten. muss bis nächsten monat warten.

    frag besser nicht, ich war am zündung abblitzen und bin ohne die lufthaube bei der testfahrt dann gefahren bei 35 grad... wurde einfach zu heiß dann wohl

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Punkte
    16,543
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • September 3, 2021 at 19:31
    • #6

    Das war nicht gut :-1! Nun, mach mal ein Foto von dem Klemmer, vielleicht kann man ja noch was retten ?

  • Dominik Ludwig
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    VNL2
    • September 3, 2021 at 20:33
    • #7

    hmmm schau, sieht nicht wirklich danach :(

    Bilder

    • 1630693794698.jpg
      • 310.96 kB
      • 540 × 1,200
      • 242
    • 1630693794702.jpg
      • 281.41 kB
      • 540 × 1,200
      • 266
    • 1630693794706.jpg
      • 301.9 kB
      • 540 × 1,200
      • 250
  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • September 19, 2021 at 11:54
    • #8

    Mach mal vorsichtig mit Rohreiniger und einem Q Tipp das Alu aus der Laufbahn.

    Den Kolben versäubern quer zur Laufbahn, Ringnuten gängig machen und neue Ringe rein.

  • Dremel
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Punkte
    236
    Beiträge
    45
    Vespa Typ
    PX
    Vespa Club
    Keiner
    • October 1, 2021 at 15:35
    • #9

    den kriegt man wieder hinmit wenig aufwand.

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • October 1, 2021 at 18:09
    • #10

    Na ja, Im Zylinder sieht man die Auslasseite, die hat richtig einen mitbekommen, am Kolben sieht man die Einlasseite, da hats ordentlich geklemmt.....Denke die Einlasseite vom Zylinder sieht auch nicht besser aus.

    Ich würd auf nen neuen sparen und das ganze unter Lehrgeld abhaken

Ähnliche Themen

  • Motor geht nicht an?

    • redbox
    • June 14, 2009 at 21:20
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™