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Cosa 200 geht aus, anfangs nur bei halb vollem Tank

  • Holzbesen
  • January 28, 2022 at 21:40
  • Holzbesen
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    • January 28, 2022 at 21:40
    • #1

    Schwieriges Thema.

    Ich fahre eine Cosa 200 mit E-Starter und bin überaus zufrieden. Ein Problem hat sie aber bereits seit vielen Monaten.

    Vorab: Ich habe keine Ahnung von Rollern, dementsprechend bitte die Antworten formulieren.

    Problematik

    Der Roller verliert während der Fahrt plötzlich an Drehzahl, geht aus und bleibt stehen.

    Das passiert vor allem dann, wenn der Tank etwas leerer ist -> ich tanke meist etwa 3 Liter, ich kann also etwas mehr verbrauchen bevor genannter Fall eintritt. Lasse ich den Roller 2-3 Minuten stehen, kann es passieren, dass er wieder anspringt - dann entweder einige km fährt (bis zur Tanke) oder gar nicht mehr will. Tanke ich voll, läuft er wieder wie er sollte.

    Nun hatte ich das Problem sogar mit fast vollem Tank. Der Roller sprang nach wenigen Sekunden stehen aber wieder an und fuhr ohne Probleme noch etwa 30km, bis ich (aus Gewohnheit) wieder in etwa 3 Liter nachgetankt habe.

    Ich glaube auch, dass das Problem drehzahlunabhängig auftritt - also egal wie schnell ich fahre.

    Lösungsansatz

    Ich wollte den Benzinhahn manuell öffnen, dabei habe ich gemerkt, dass die Schraube bereits herausgedreht wurde. Also habe ich sie testweise wieder reingedreht, auf Anschlag. Hat keinen wirklichen Unterschied gemacht, ehrlicherweise. Den Tank hatte ich auch bereits draußen um zu prüfen, ob der Benzinschlauch zu lang und deshab geknickt sein könnte. War er nicht, ist er nicht.


    Ich hoffe es gibt hier jemanden, dem spontan was zu dem Problem einfällt - ich kann den Roller zwar in die Werkstatt bringen, ist aber gerade mein alleiniges Fahrzeug. Muss also nicht sein. :+1

  • Volker PKXL2
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    • January 29, 2022 at 00:53
    • #2

    Das liegt an der Position des Benzinhahns zum Vergaser. Da ist nicht viel Höhenunterschied, daher fehlt oftmals der Zufluss.

    Manche können sogar nur starten, wenn die Cosa vorher nach rechts gekippt wird.

    Der Benzinschlauch darf wirklich nur so lang sein, wie er tatsächlich muss.

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    • January 31, 2022 at 04:48
    • #3

    Das ist mal eine knackige Antwort. Hilft es, wenn ich den Schlauch unterhalb des Vergasers rausziehe?

    Ich schaue mir das morgen mal Ruhe an.

  • Volker PKXL2
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    • January 31, 2022 at 08:06
    • #4

    Wofür soll das helfen?

    Es darf halt kein Syphon im Schlauch sein.

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    • February 2, 2022 at 17:27
    • #5

    Naja, führt der grüne Schlauch nicht zum Tank?

    Dann kann ich ihn doch etwas ziehen und nach unten drücken?

    Bilder

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    • February 2, 2022 at 17:29
    • #6

    Ja, der grüne Schlauch führt zum Tank, zum Öltank.

    Der Benzinschlauch sitzt auf der Radseite.

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    • February 2, 2022 at 18:47
    • #7

    Ach schau mal.

    Dann schraube ich morgen mal das Ersatzrad ab.

    Oder ist die Idee den Schlauch etwas rauszuziehen und ggf anders zu verlegen idiotisch? Der Tank ging damals raus und die Länge des Schlauches hat genau gereicht, um noch an die Unterseite des Tankes zu kommen.

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    • February 3, 2022 at 15:34
    • #8

    Dann ist der Schlauch meines erachtens eigentlich schon zu lang.

    Ich wähle den Schlauch immer um einiges länger, tüdel den überall durch, und ziehe ihn am Gehäuse raus so wie ich den Tank absenke, Tank liegt auf und Schlauch wird passend abgeschnitten.

    Und so fahre ich meinen Tank auch bis zum letzten Tropfen leer!

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    • February 3, 2022 at 17:43
    • #9

    Also wenn der Benzinschlauch tatsächlich so lang ist, dass du den Tank rausziehen kannst ohne den Schlauch vorher gelöst zu haben, dann ist er definitiv viel zu lang.

    Vesbeachi - das markenoffene Blechrollertreffen am Strand

    http://www.vesbeachi.de

  • Holzbesen
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    • February 7, 2022 at 22:54
    • #10

    Immerhin habe ich jetzt akzeptiert, dass der Schlauch zu lang ist xD

    Wo führt er lang, dieser Benzinschlauch?

    Ich muss das morgen beheben, das Teil bleibt mittlerweile sogar mit fast vollem Tank stehen. Liegt das wirklich nur am Schlauch?

    Monatelang war absehbar ab wann er stehen bleibt.

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    • February 8, 2022 at 06:30
    • #11

    Moin moin...

    Bevor du dich jetzt auf den Kraftstoffschlauch fokussierst, würde ich mir jetzt an deiner Stelle diesen (oder bastel dir eine) oder ähnliches besorgen und damit mal mit der Flasche um den Hals hängend testen, ob es überhaupt daran liegt?

  • Volker PKXL2
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    • February 8, 2022 at 06:30
    • #12

    Vom Tank unten rechts durch den Rahmen und dann hinter dem Motor schräg von unten an die Vergaserwanne.

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    • February 8, 2022 at 09:27
    • #13

    Ich würde mich da jetzt auch nicht ausschließlich auf den Spritschlauch konzentrieren. Das ist eine Sache.

    Viel gravierender ist aber, ob der elektrische Benzinhahn und der Choke ordentlich funktionieren.

    Den elektr. Benzinhahn kann man mit der Bypass-Schraube umgehen, das hast du ja schon festgestellt. Den elektrischen Choke leider nicht.

    Für beide ist wichtig, dass deine Batterie in Ordnung ist bzw. kein Wackelkontakt besteht.

    Die beiden Teile würde ich jetzt mal an deiner Stelle reinigen und auf Funktion überprüfen. Für den Benzinhahn gibt es die O-Ring - Dichtungen einzeln, wenn du bemerkst er ist dort undicht.

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