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Ich und die PX

  • motogp73
  • March 20, 2022 at 13:18
  • Egal106s16
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    • December 4, 2022 at 04:45
    • #61

    Schaut Recht abenteuerlich aus das ganze.

    Musste wohl am Lötzinn sparen und bei der Kabelverlegung dauert es nicht lange bis alles aufgerieben ist.

    Das grüne gehört eigentlich an die Erregerspule.

    Weiß ist Masse für CDI.

    Schwarz Masse zum Kabelbaum.

    Die anderen Licht und Batterie.

    Gelb zu rot darf keinen Masseschluss haben.

    Gelb zu rot ca 0.8 Ohm.

    Lila wird gegen schwarz also Masse gemessen.

    Muss also Masseschluss haben.

    Sollte auch unter 1 Ohm haben.

    Pickup sollte ca 100 Ohm haben.

    Rot gegen Masse weiß.

    Erregerspule ca 500 Ohm.

    Grün gegen Masse weiß. Ist aber optisch falsch verlötet.

    Grüße Mario

  • motogp73
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    • December 4, 2022 at 11:03
    • #62

    Hey Mario.

    Danke für die Infos.

    Ja, da gebe ich dir recht. Abenteuerlich triff es ganz gut.

    Ich habe mir das gestern noch lange angesehen und bin zum Schluss gekommen alles neu zu verkabeln.

    Die Peitsche bestelle ich Anfang Januar, zusammen mit einem neuen Kabelbaum, komplett bei Kabel Schute.

    Die verbauten Kabel der ZGP sind schon etwas mitgenommen.

    Ich habe keine Bock wieder wegen fehlenden Zündfunken in der Pampa zu stehen.

    Grüße ausm Bergischen, Markus

    Rocker bleiben! :-7

  • motogp73
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    • January 7, 2023 at 19:30
    • #63

    Hey,

    hier mal ein kleines Update zum Lack, da die Kabel noch nicht da sind und ich sonst nicht viel mehr machen kann.

    Das entlacken hat therapeutische Züge an sich. Das entspannt ungemein. Vor Allem die fummligen kleinen Reste abzuknibbeln 😂

    Ok, es sind noch einige Therapiesitzungen nötig 😎🤪😂

    Ich habe noch einen Klarglas-Scheinwerfer liegen und der Stoßdämpfer vorne muss noch montiert werden. Das kommt zwischendurch mal dran.

    Es bleibt spannend. Ob der revidierte Motor gleich losrennt ist auch noch interessant. Ich werde berichten.

    Grüße ausm Bergischen

    Markus 🖖🏽

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    • January 14, 2023 at 10:11
    • #64

    Hat einer ne gute Idee wegen dem Spachtel?

    Ich hab den schon weit von Hand abgeschliffen, aber Aceton scheint den nicht zu interessieren F**k

    Rocker bleiben! :-7

  • old N°7
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    • January 14, 2023 at 12:10
    • #65

    Hy...aceton is super....man bekommt zwar nebenwirkungen,..die sind aber nett^^

    Spachtelmasse geht damit nat. nicht....da hilft nur schmiergeln... Schleifpapier...und..oder auch stahlwolle..am besten Nass.... also eimer wasser und lappen dabei..und Gefühl.... Geduld---

    Klarglasscheinwerfer ist Geschmackssache..macht das Moped Moderner.... bischen mehr Oldscool..mit der selben Birne..Licht..waere ein Cosa Scheinwerfer...

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Menzinger
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    • January 14, 2023 at 14:23
    • #66

    Spachtel geht mit Aceton. Man muss aber die Einwirkzeit und die Methoden verändern. Einwirkzeit nach oben, Lappen gut tränken und nochmal abdecken.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • motogp73
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    • January 14, 2023 at 18:31
    • #67
    Zitat von old N°7

    wäre ein Cosa Scheinwerfer...

    Genau den habe ich mir besorgt. Mir geht’s darum besseres Licht zu haben und vielleicht auch besser gesehen zu werden.

    Rocker bleiben! :-7

  • motogp73
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    • February 4, 2023 at 22:50
    • #68

    So. Ich habe mal wieder ein kleines Problem.

    Ich ziehe ja gerade den alten Kabelbaum und frage mich, wie ich die Kabel am Lichtschalter erneuern kann.

    wie sind die Kabel da befestigt? Ist das gelötet?

    Ich sehe da keine Lötstellen. Oder doch gequetscht?

    Am Blinker sind die Kabel geschraubt. Das ist doch mal was, aber beim Lichtschalter weiß ich das nicht.

    Wichtig ist mir, wie bekomme ich die alten raus und vor Allem neue Kabel wieder dran.

    Rocker bleiben! :-7

  • Volker PKXL2
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    • February 4, 2023 at 23:39
    • #69

    Indem du den Schalter samt Kabel heraus ziehst und einen neuen einbaust.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • motogp73
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    • February 5, 2023 at 07:01
    • #70
    Zitat von Volker PKXL2

    Indem du den Schalter samt Kabel heraus ziehst und einen neuen einbaust.

    Genau das will ich ja möglichst vermeiden.

    Rocker bleiben! :-7

  • Pepaa
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    • February 5, 2023 at 12:42
    • #71

    Hay

    ...oder eine Feinmechanikerarbeit...Ausbohren, von oben in die Stifte ein 1,5mm Loch Bohren und die neuen Kabel dann wieder verlöten. Ich habe es schon mehrfach gemacht, allerdings nicht an Vespa-Schalteren

    Gruß Peter

  • Kawitzi
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    • February 5, 2023 at 12:56
    • #72

    Das mit dem Löten ist aber auch so eine Sache, das "alte" Plastik/Kunststoffgehäuse leidet durch die Hitze gerne darunter, dass es sich stark verformt/ausnudelt und dann auch gerne nach dem Löten bricht... Deshalb würde ich dann auch Volker's Variante lieber bevorzugen (jetzt bin Ich aber auch kein Lötweltmeister)...

  • motogp73
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    • February 5, 2023 at 13:42
    • #73
    Zitat von Kawitzi

    Das mit dem Löten ist aber auch so eine Sache, das "alte" Plastik/Kunststoffgehäuse leidet durch die Hitze gerne darunter, dass es sich stark verformt/ausnudelt und dann auch gerne nach dem Löten bricht... Deshalb würde ich dann auch Volker's Variante lieber bevorzugen (jetzt bin Ich aber auch kein Lötweltmeister)...

    Das habe ich mir schon fast gedacht. Die Hitze und 42 Jahre altes Plastik sind keine gute Kombi.

    Ich werde mal ein wenig darüber nachdenken.

    Danke für den Input.

    Rocker bleiben! :-7

  • Pepaa
    Gast
    • February 5, 2023 at 14:29
    • #74

    Hay

    Das Orginal ist vermutlich auch gelötet, nur das man bei diesen Bauteilen das nicht sieht. Ich nehme bei den Spannungswandlern bei Opel immer einen 60W Lötkolben und warte nicht so lange bis das Plastik schmilzt, wenn der Lötkolben die 400C° erreicht hat kann man Ihn schnell wieder weg nehmen und das Zinn soll ja nicht Pfundweise auf die Lötstelle. Wenn die Alternative ein neuer oder die alten Kabel mit den neuen Verbindungen ist spricht nichts dagegen den Versuch mal zu machen.

    Gruß Peter

  • Kawitzi
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    • February 5, 2023 at 16:11
    • #75

    Stimmt Peter :thumbup:, wenn ich das passende Werkzeug schon habe ! Aber wenn das Equipment teurer wird (ca. 120-150€ für was halbwegs gutes) als das neue Ersatzteil (weil das nächste Kabel am Schalter kann ja auch schon bald korrodieren, dann kann ich zwar meinen teuren Lötkolben nochmals einsetzten aber auf Dauer der dazu benötigte Arbeitsaufwand wird dann doch etwas frustrierend. Deswegen auch die Empfehlung eines neuen Schalter...

    Bitte nicht falsch Verstehen, das soll keine Kritik gegen Dich sein, aber leider können wohl die meisten hier im Forum , was die Ausrüstung angeht, nicht so in die Vollen greifen wie unser eins...

    :-2

  • Pepaa
    Gast
    • February 5, 2023 at 16:41
    • #76

    Hay

    Da gebe ich Dir 100% Recht, es ist leider nicht jedem gegeben, neben dem Standartreparieren auch in die Herstellung zu wechsel, denn soetwas braucht schon ein wenig Kowhow. Als Rentner habe ich die Zeit, die erfahrung durch 48Jahre Arbeit in derTechnik und das Kreative als Ing im Bereich Maschinenbau....

    Aber ein Forum ist ja dafür da, alle sichtweisen zu verfolgen

    Gruß Peter

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    • February 5, 2023 at 17:39
    • #77

    hey, wenn ich das richtig sehe. ist eig nur ein Kabel schlecht,,das braune gequetscht, der rest sollte eig gut sein. Ich habe das gequetschte Kabel so abgeschnitten das 5-6mm überbleiben, abisoliert, und ein neues drangelötet und schrumpfschlauch..hällt schon lange..

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • motogp73
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    • February 5, 2023 at 22:38
    • #78
    Zitat von old N°7

    hey, wenn ich das richtig sehe. ist eig nur ein Kabel schlecht,,das braune gequetscht, der rest sollte eig gut sein. Ich habe das gequetschte Kabel so abgeschnitten das 5-6mm überbleiben, abisoliert, und ein neues drangelötet und schrumpfschlauch..hällt schon lange..

    Leider nein. Die Kabel sind auch an diversen anderen Stellen durch. Außerdem sind die Kabel auch so alt wie der Roller.

    Egal. Ich werde mir den Schalter kaufen und wenn ich mal Zeit habe versuche ich den alten Schalter zu reparieren.

    Rocker bleiben! :-7

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    • February 6, 2023 at 00:18
    • #79

    Wenn der Rest der Kabel auch scheiße ist denk über nen neuen Kabelbaum nach...

    Gut gute bei Kabel Schulte

    Vespa PX alt

    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • motogp73
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    • February 6, 2023 at 10:27
    • #80
    Zitat von Creutzfeld

    Wenn der Rest der Kabel auch scheiße ist denk über nen neuen Kabelbaum nach...

    Gut gute bei Kabel Schulte

    https://kabel-schute.de/index.php?cPath=1_2_5

    Gruß Marco

    Is ja schon drin klatschen-)

    Ich meinte die Kabel am Blinker sind auch an anderen Stellen defekt :-2

    Rocker bleiben! :-7

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