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50N Special Polrad Abziehen

  • razaq
  • April 20, 2022 at 19:36
  • razaq
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    • April 20, 2022 at 19:36
    • #1

    Hallo zusammen,

    habe eine 50N Special (V5B3T) und folgendes Problem: das Polrad will nicht runter. Ich vermute es wurde seit BJ 1979 noch nie abgenommen.

    WD-40 und warm machen wurde schon probiert. Habe es mit einem 3-Arm Abzieher versucht, aber irgendwann wurde es mir dann zu unsicher und wollte nicht riskieren dass was am Polrad abbricht. Hier noch ein Bild

    Es gibt dafür wohl spezielles Werkzeug (Link). Meint ihr ich soll es damit versuchen oder sollte das mit dem 3 arm auch gehen? Ich wäre wohl auf nummer sicher gegangen und hätte einen Abzieher dafür besorgt...

    Danke für alle Antworten

  • TOMV50
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    • April 20, 2022 at 19:40
    • #2

    Hallo, besorg dir einen Polradabzieher, mit dem 3-Arm besteht die Gefahr, dass das Polrad bricht!!

  • razaq
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    50N Spezial
    • April 20, 2022 at 19:51
    • #3

    Alles klar danke, war auch meine Einschätzung

  • Volker PKXL2
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    • April 20, 2022 at 19:59
    • #4

    Ich glaube eher, dass das Polrad mit einem Seegering abgezogen wird, bzw. mit der Polradmutter gegen den Seegering. Mache mal ein besseres Foto von der Polradmitte.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Imbe
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    • April 21, 2022 at 07:21
    • #5

    Ich habe auch eine V5B3T, Baujahr 1977.

    Innen sitzt ein Seegering und dahinter die Polradmutter. Du schraubst die Polradmutter raus, die drückt gegen den Seegering, und plopp …. ist Polrad ab :)

  • sucram70
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    • April 21, 2022 at 08:16
    • #6
    Zitat von Imbe

    Ich habe auch eine V5B3T, Baujahr 1977.

    Innen sitzt ein Seegering und dahinter die Polradmutter. Du schraubst die Polradmutter raus, die drückt gegen den Seegering, und plopp …. ist Polrad ab :)

    Nicht unbedingt nach all den Jahren.

    Kann auch sein, das es den Seegering rausdrückt.
    Ich würde in jedem Fall mit einem breiten Schraubendreher die beiden Augen des Rings auseinanderhalten, damit er sich nicht rausdrückt.

    Dann die Mutter soweit von der KUWE lösen, das sie schon ordentlich gegen den Ring drückt.

    Zwischendurch ein paar Schläge ringsum mit einem (Schon) Hammer auf das Lüfterrad und abwechselnd die Mutter weiter lösen.

    Ja, dann macht es irgendwann plopp.

    Wen der Ring zu oft rausrutscht, ist dieser oder die Ringnut irgendwann vernaggelt.

  • Fantine
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    • April 21, 2022 at 12:09
    • #7

    Der verlinkte Abzieher ist ein "Zweiwegeabzieher" für Polrad und Kupplungskorb, funktioniert aber nicht bei Polrädern ohne passendes Gewinde ( SC schreibt "bei elektronischer Zündung" ).

    Wenn du das Polrad ohne Gewinde hast wie hier schon geäußert worden ist, kannst du den Abzieher nicht verwenden.

    Dumme Frage: Die Polradmutter und den Seegerring hast du entfernt, bevor du den großen Abzieher eingesetzt hast ( falls du das alte Polrad ohne Gewinde hast ) ?

    Wenn ja: Hast du mal einen Prellschlag auf die Gewindestange des Abziehers gegeben ? Vorsicht ! Polrad springt ohne Vorwarnung ab !

  • razaq
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    50N Spezial
    • April 22, 2022 at 13:01
    • #8

    Also noch ein update: ja mein Polrad hat ein M28 Innengewinde und mit passendem Abzieher ging das dann auch ohne weitere Probleme runter.

    Danke für so viele Antworten!

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