Vespa px 80 e lusso springt nicht an

  • Hallo zusammen, ich bin total neu hier in dem Forum also entschuldigt bitte falls mein Anliegen nicht in das Thema passt.


    Ein Freund hat mich gebeten seine vespa px 80e lusso wieder anständig ans Laufen zu bringen, kein Problem hab ich gedacht. Also vergaser komplett Ultraschall gereinigt (war dringen nötig) danach lief sie auch wunderbar. Das Problem ist jedoch das zuverlässige anspringen. Sie springt sehr schlecht an und wenn dann nur wenn luftfilter etc demontiert sind. Ich Bau also immer alles auseinander, trete so lange durch bis sie anspringt, baue alles wider zusammen und fahre eine kleine Proberunde guck mir dann die Zündkerze an und die ist wunderbar rehbraun also denk ich das es nicht am Gemisch liegt.


    Zündfunken hat sie, sprit kriegt sie anspringen tut sie aber nicht.... Hatte irgendjemand schonmal ein ähnliches Problem oder weiß was los ist?

    Vielen Dank, Henning.

  • Funktioniert das Choke System ordentlich.? Chokeseil am Knopf ist drin?

    Ist die Chokeseilschlaufe am Chokehebel(Vergaser) eingehängt?


    Henning um zu helfen braucht es mehr Details/ Bilder. Sonst ist es wie die bekannte Nadel im Heuhaufen. Kann alles mögliche sein, auch eventuelle Montagefehler.

  • Sollte der Vergaser incl. aller Düsen tatsächlich sauber und mit neuen Dichtungen verbaut sein, die Zündung komplett in Ordnung sein, neue Zündkerze drin sein, dann kannst du gerne mal die Kompression messen.

  • Hallo, danke schonmal für die Antworten.

    Es ist etwas besser geworden naja trotzdem hier nochmal das Problem :

    Vergaser komplett gereinigt und abgedichtet, zündspule getauscht.


    Wenn ich sie ankicke passiert nix, Zündkerze ist nass.

    Wenn ich dann weiter kicke und sie über den kickstarter, durch schnelle kicken etwas auf umbdrehungen bringe und mit dem Gas spiele dann fängt sie ganz langsam an zu zünden, zuerst nur ein-zwei mal, dann geb ich Gas kick sie einmal runter und sie kommt.


    Komisch ist auch das mit dem luftfilter, ohne springt sie besser an (nicht tadellos aber besser) läuft mit aber auch einwandfrei und es gibt kein Anzeichen auf ein nicht stimmenden gemisch.


    Ich denke es liegt irgendwie an der zündung aber leider hab ich keine Ahnung wie man sie einstellt.


    Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

    Danke.

  • Also wenn ich klicke spüre ich schon das Kompression vorhanden ist zwar sehr wenig allerdings weiß ich nicht wie viel da sein muss... Bin da was anderes von der XT500 gewohnt.

  • Wenn wir schon bei Kompression sind, dann schau auch gleich mal den Zustand des Einlasssystems an, ob Du massiven Blowback erkennen kannst.

    Wenn der Drehschieber nicht sauber zumacht und es da raussifft ohne Ende, dann geht da die Vorkompression verloren und spült nicht den Zylinder hoch und das immer fetter werdende Gemisch zündet nimmer.

    Wenn der Rotz dann mal abgearbeitet ist und mehr Luft rankommt, resultiert dann auch der etwas bessere Lauf.

  • Hallo zusammen.

    Hab lange nix geschrieben.

    Also der Hinweis mit der Kompressionsprüfung erscheint mir doch ganz hilfreich.

    Wenn Du den Motor mit dem Kickstarter ohne grossen Widerstand durchdrehen kannst,dann hast Du da ne Luftpumpe.

    Deshalb einfach mal Kerze raus und Kompressionsprüfer dran und ankicken.

    Evtl. leiht Dir die Werkstatt so ein Teil oder ein Schrauberkollege hat eines.

    Also

    Versuch macht kluch. top-)