Verständnisfragen zu Problem mit warmen Motor

• Hey Leute,

Zu aller erst möchte ich mich Recht herzlich bei allen aus dem Forum bedanken! Seit dem vor 2 Monaten mir eine Vespa PK50S Elestart geschenkt wurde, bin ich stiller Mitleser und ihr habt mir bei vielen Problemen enorm weitergeholfen!

Nun habe ich jedoch einige Fragen, wofür ich noch keine Antworten gefunden habe.

Kurze Einleitung:

Motor hat Falschluft gezogen (im Stand bei warmen Motor immer höher gedreht. Daraufhin habe ich den Motor gespalten und mit komplett neuen Dichtungen versehen.

Nun habe ich ihn wieder zusammen, eingebaut und war über glücklich als er beim ersten Mal gleich anging, bis....

Mein Problem:

Der Motor ging nach ca. 5min laufen von alleine aus und ich habe ihn nicht mehr an bekommen. Mehrmaliges kicken erfolgslos.

Für mögliche Ursachen habe ich hier im Forum diese Ansätze gefunden:

A. Der Motor zieht Falschluft

B. Dem Motor fehlt Kompression

C. Elektronik defekt (Zündung)

D. Vergaser Einstellungen

Mein derzeitiger Stand:

C und D lassen sich relativ sicher ausschließen. Zündung ist komplett neu und der Vergaser ist auf Grundeinstellung. Auch die Bedüsung ist original. (Er lief mit diesen Einstellungen vor der Motorrevision nur halt mit diesem Flaschluftproblem)

B kann ich auch meiner Meinung nach ausschließen. Beim Kicken spüre ich einen deutlichen "Widerstand". Außerdem ist die Kerze nass. Daraus schließen ich jetzt Mal dass ausreichend Kompression da sein sollte.

:?: Verständnisfrage zu A:

Falschluft kann ich natürlich nicht hundertprozentig ausschließen. Aber wieso sollte der Motor nicht funktionieren, wenn er Falschluft zieht? Vorher hat er ja auch mit Falschluft funktioniert und hat hochgedreht.

Weiter Beobachtung und Fragen:

Beim heutigen Ausbau des Motors und des Vergasers ist mir aufgefallen, dass der Vergaser voll Sprit war. Benzinhahn war jedoch zu...was hat das zu bedeuten?

Außerdem ist der Sprit aus dem Gasschieberdeckel gelaufen als ich den Vergaser umgedreht habe. Ist das trotz neuer Papierdichtung normal?

Ist jetzt vielleicht ein bisschen viel Info aber ich schreibe es lieber jetzt damit so viel wie möglich verstanden wird ;)

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!

LG

• Moin!

Dreht er denn immer noch hoch? Oder wie kommst Du drauf, dass Du wieder mit Falschluft zu kämpfen hast?

Das im Vergaser noch Sprit ist/bleibt, ist normal.

Ich vermute mal, Du hast Probleme mit der Sprit-Versorgung.

Wie lang ist der Benzinschlauch?

Ist die Kerze nach dem Ausgehen trocken?

Ist direkt nach dem Absterben auch noch Sprit im Vergaser?

• Ich hätte als erstes mal nachgeschaut, ob sich der Halbmond vom Polrad nicht ab geschert hat...

Kerze Nass bedeutet meist kein Zündfunke, und dieses kannst du ja schnell prüfen wenn die Kerze ausgebaut ist ... Warum hast du den Gaser ausgebaut?

• Danke für deine schnelle Antwort!

Der Motor drehte in dem Zeitraum in dem ich ihn an hatte nicht mehr hoch.

Auf die Falschluftthematik kam ich aufgrund vieler Foreneinträge hier zum Thema "schlechtes Startverhalten bei warmen Motor" bei denen oft die Falschluft als mögliche Ursache genannt wurde.

Der Benzinschlauch ist original und so lang wie nötig, so kurz wie möglich.

Das mit der Kerze werde ich heute Nachmittag Mal nachschauen.

Das mit dem Sprit im Vergaser direkt nach dem Ausgehen kann ich leider erst testen, wenn der Motor wieder drin ist.

• Ich hätte als erstes mal nachgeschaut, ob sich der Halbmond vom Polrad nicht ab geschert hat...

Kerze Nass bedeutet meist kein Zündfunke, und dieses kannst du ja schnell prüfen wenn die Kerze ausgebaut ist ... Warum hast du den Gaser ausgebaut?

Abgescherter Halbmondkeil kann ich ausschließen. Habe ich nachgeschaut.

Das mit dem fehlenden Zündfunken kann ich ja eigentlich auch ausschließen, weil er ja mit kaltem Motor einwandfrei startet oder?

• Die Kerze ist nach dem Ausgehen nass...

Wie genau kommst du drauf, dass kein Zündfunke kommt, wenn die Kerze nass ist? Und wie lässt sich das beheben?

• Tu dir mal den Gefallen und schließe aus, daß mehr Sprit in den Gaser rinnt, als vorgesehen ist.

Mit den blöden Benzinhähnen von Ape und Vespa habe ich meine persönlichen Probleme, aber das ist mal zweitrangig.

Fakt ist, wenn aus dem Hahn etwas fließt, dein Schwimmer mit seiner Nadel und dem zugehörigen Sitz aber nicht komplett schließt, läuft die die Soße über den ASS in das Kurbelgehäuse.

Bau den Tank aus, hänge ihn hoch und positioniere den Gaser in etwa so unterhalb, wie er im eingebauten Zustand zum Tank steht. Öffne den Hahn und schau, ob etwas überläuft.

Den beknackten SHB-Gasern reicht ein Fliegenschiß an Korrosion am Nadelsitz, daß sie überlaufen schleichend und dann den Motor überfetten.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Das hört sich sehr sinnvoll an! Werde ich auf jeden Fall auch so bald wie möglich ausprobieren. Danke!

• Vielen lieben Dank für dein Tipp! Tatsächlich ist die Schwimmernadel scheinbar undicht.

Es ist nicht so, dass der Vergaser plötzlich stoßartig vollläuft aber ich habe den Hahn über Nacht offen gelassen und es ließe sich am nächsten Tag eine Pfütze unter dem Vergaser feststellen.

Neue Schwimmernadel ist unterwegs und wird dann eingebaut :)

• Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder zurück melde, aber ich kam leider nicht mehr zum schrauben. Nun hatte ich Mal wieder Zeit und hatte so einiges gemacht.

Tankdeckel hat nun eine Tankentlüftung, Benzinhahn wurde getauscht, Schwimmernadel wurde getauscht, Elektrodenabstand wurde eingestellt.

Ich habe einige Runden gedreht und sie läuft während dem Fahren wirklich ganz gut.

Das Problem ist jedoch folgendes:

1. Sie will kalt meistens nur durch anschieben starten

2. Wenn ich in Neutral Gas gebe kommt sie ewig lang nicht mehr auf original Drehzahl (siehe Video). Ist das Normal? Hochdrehen von alleine tut sie eigentlich nicht.

Im Anhang findet ihr außerdem die Zündkerze im warmen Zustand nach einer kurzen Ausfahrt.

• Auch wenn ich weder mit dem Video noch dem Foto viel anfangen kann, neige ich dazu zu vermuten, dassder Schieber nicht schließt, weil Gasgriff oder Gaszug die Feder überfordern.

• Auch wenn ich weder mit dem Video noch dem Foto viel anfangen kann, neige ich dazu zu vermuten, dassder Schieber nicht schließt, weil Gasgriff oder Gaszug die Feder überfordern.

Danke für deine schnelle Antwort!

Kannst du mit den Dateien nix anfangen, weil sie dir für eine Diagnose nichts bringen? Wenn ja, dann gib mir gerne einen Tipp was ich hier anhängen sollte, damit die Problematik aussagekräftiger erscheint. Bin echt absoluter Anfänger im Motorenbereich und bin über jedes Feedback dankbar!

Müsste ich ein "klemmenden" Schieber nicht von außen am Vergaser feststellen können? Der Gaszughebel am Vergaser springt einwandfrei zurück...

Dein Tipp bezieht sich auch allein auf das Problem mit der Drehzahl oder?

• Fantine meint, ob du einen schlecht gängigen Gaszug und/oder Gasdrehgriff ausschließen kannst.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Fantine meint, ob du einen schlecht gängigen Gaszug und/oder Gasdrehgriff ausschließen kannst.

Gruß Paddy.

Ja das kann ich ausschließen. Ich habe auch während weiteren Tests am Gasgriff gezogen und gleichzeitig auf den Hebel am Vergaser geschaut: dieser geht immer zuverlässig auf Endposition...