Vespa N50 special nimmt kein Gas an wenn warm

  • Hallo, habe folgendes Problem: Nachdem ich nun über 5000km mit meiner Vespa nach der Motorrevision getuckert bin hat sich herausgestellt das der neue Zylinder im Fußbereich ein kleines Loch hat (Produktionsfehler) aus dem es bläst wenn man den Moror abdrückt. Mit Dirko zugepappt ging das aber bislang aber dann ging er nur noch mit Joke und so habe ich einen neuen Zylinder und Kolben verbaut (50ccm) Nach der ersten Probefahrt hat er nach ca. 5 km an der Ampel angefangen in den Auspuff zu patschen und hat kein Gas mehr angenommen. Habe dann erstmal eine andere Zündkerze rein und der Roller fuhr dann wieder weiter . Dachte erstmal die Kerze ist nix mehr gewesen aber bei erneuten Probefahrten die gleichen Symtome schon nach 500 Meter. Wenn ich dann im Lehrlauf Gas gebe kommt keine Leistung und der Motordrehzahl geht rapide runter. Anspringen kein Problem. Kondensator getauscht:keine Veränderung. In welcher Richtung würdet ihr suchen,Zündspule? Regler? Würde mich freuen über Tipps.

    Gruß pflotter

    Vespa Special N50 1980

  • Ich würde nochmal mit dem "Neuen Kolben und Zylinder" (ist dieser Pfusch Neu?) nachschauen , Kolben falschrum eingebaut Undicht am Kopf usw...


    Wenn der Motor vor dem Tausch doch Super lief, warum soll jetzt was an der Zündung sein?


    incomprensibile Grüße, Kaw.


    P.S. Wenn du noch Kontaktlos fährst, dann schaue mal die Stecker von der Zündspule nach, die lösen sich gerne mal... ;0)

  • Bei "rumgetuckert" ( mit dem alten Zylindersatz ) bin ich nicht sicher, ob man so einen gut laufenden Zylinder mit Gusslunker bezeichnen würde.


    Was war der Alte ? Ein RMS ? Mit welchem Hubraum ?


    Was ist der neue Fünfziger ?


    Hast du den Vergaser angepasst ?

  • Hallo,

    klar warum jetzt die Zündung, aber nach meiner Erfahrung gibt es ein Gesetz der Serie heißt kaum hat man die Spülmaschine repariert kommt die Waschmaschine usw. und wenn was meckert wenn er warm wird habe ich an den Kondensator gedacht. Der jetzige wie auch der vorherige waren Ersatzteile aus gutem Hause(SIP) und auch ein 50er.Tuckern heißt er lief so 40-45 obwohl 16X16 Vergaser und veränderten Auspuff (war orginal so eingetragen) aber der Vergaser ist auch neu seit 1 Jahr und lief nur mit 78 HD anstatt der orginalen 65 bzw. 70.Soll es daran liegen? Habe ich auch schon dran gedacht wieder die alte Bedüsung rein zu bauen ?

    Vespa Special N50 1980

  • Der jetzige wie auch der vorherige waren Ersatzteile aus gutem Hause(SIP) und auch ein 50er.Tuckern heißt er lief so 40-45 obwohl 16X16 Vergaser und veränderten Auspuff (war orginal so eingetragen) aber der Vergaser ist auch neu seit 1 Jahr und lief nur mit 78 HD anstatt der orginalen 65 bzw. 70.Soll es daran liegen? Habe ich auch schon dran gedacht wieder die alte Bedüsung rein zu bauen ?

    Du düst in meinen Augen ein Problem weg. Sie muss mit einer 70er perfekt laufen.

  • Na ja die 78ziger ist ja drin weil der alte Zylinder ja ein Loch hatte und sie lief ja auch damit , aber jetzt ist ein neuer Zylinder drauf und ich sollte da vielleicht wieder die 70er einbauen? Fantine schrieb ja auch ob ich den Vergaser angepasst hätte . Hab ich nicht.

    Na ja,ich werde als nächstes den Zylinder ziehen und nachschauen ob die Kolbenringe in Ordnung sind. Hatte beim Einbauen den unteren Kolbenring aus Versehen verkehrt herum verbaut ( Aussparung für den Stift in der Kolbennut der seine POSITION bestimmt passte daher nicht) also beide nochmal vorsichtig runtergefummelt und wieder richtig drauf.Vielleicht hat die das zu sehr gestresst ? Kolbenpfeil zeigt zum AUSLASS.

    Vespa Special N50 1980

  • Das Gemisch ist zu fett.

    Nimm, wie schon von den Kollegen oben vorgeschlagen, die 70er HD und gut ist.


    Die neuen Kolbenringe haben damit nix zu tun, andere Baustelle. Aber wenn es Dich beruhigt, kannst Du die gerne nochmal kontrollieren.

  • Moin

    Fahre bei nen 75ccm Zylinder ne 72 HD

    Da biste bei nen originalen Zylinder mit 78HD viel zu fett.

    Tausch sie ,wie mehrfach vorgeschlagen, aus.

    Dann sollte sie wieder normal laufen.

    Ist jetzt so als ob du durch nen C Rohr statt durch nen Strohhalm trinkst


    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich habe immer noch keine Ahnung, welcher Zylinder ein Loch hatte und ob der Neue der Gleiche ist .


    Wenn es der gleiche Zylinder ist, kann HD78 im 16/16er schon deshalb nicht passen, weil dem neuen Zylinder das Loch fehlt, das du mit der zu großen HD kaschiert hast.


    Wenn du tatsächlich Kolbenringe für Kolbenringnuten mit Stiften verkehrt herum eingebaut und den Kolben in den Zylinder geprügelt hast, würde ich an deiner Stelle auch nachschauen, ob das ohne Folgen geblieben ist.

  • Danke für eure Ratschläge und ich werde erstmal eine 70er Hd einbauen ist ja eine schnelle Aktion und leuchtet mir von der Historie mit den Zylindern auch ein.

    Der Kolben geht mit verkehrt eingebautem Ring nicht in den Zylinder.Rohe Gewalt ist an dieser Stelle nicht angesagt finde ich .

    Vespa Special N50 1980

  • Du hast völlig recht. Wenn du den unteren Ring falsch montiert hattest und nur den oberen einfphren konntest, ist rohe Gewalt falsch formuliert...


    Den Zylinder willst du aber geheim halten, oder ?

  • Erste PROBEFAHRT WAR MIT EINER 70èr Düse erfolgreich bis auf ein paar kurze Leistungsknicke nach 20 km.Vielleicht gehe ich auf die 67er die mal drinnnen war ? Auffällig war noch das nach abfallender Drehzahl und nachfolgendem Gasaufdrehen ein kurzes Absacken der Gasannahme zu merken war. Die restliche Bedüsung ist Standart (ND 42 )

    Vespa Special N50 1980

  • Einstellung ist eher nach Vorschrift also 1 1/2 Leerlaufluftschraube raus . Versuch mit 68 HD : Lief schlechter, zog nicht voll an beim Gasgeben, wenn Joke gezogen dann lief er besser.Also zu mager?

    Vespa Special N50 1980

  • Das Ding heißt Choke...

    Wenn der Motor mit Choke besser zieht, ist die HD zu klein. Allerdings bezieht sich das auf Vollgas !

  • Habe Heute die 70er HD wieder eingebaut (ND ist 50) und Überraschung erlebt. Sie läuft nun nur noch mit Choke! Wie würdet ihr vorgehen um die Ursache dafür heraus zu finden?

    Vespa Special N50 1980

  • Hallo.

    das setup ist ein neuer 50er Zylinder von SIP mit Kolben . Der Kopf ist noch orginal.

    Zur Nebendüse:

    Dachte eigentlich das da eine 45er ND reingehört und bin mir daher eigentlich ziemlich sicher Gestern beim Nachschaun eine 50 gelesen zu haben . Kann das den Spuk verursachen. Eigentlich düse ich lieber.

    Vespa Special N50 1980