1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Es tropft immer noch 🙁

  • Frankrr
  • September 22, 2022 at 11:54
  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,904
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    1,799
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • October 6, 2022 at 06:43
    • #61

    Und meistens passt der Lochstich nicht.

    Muss nachgearbeitet werden.

  • Frankrr
    SchĂŒler
    Reaktionen
    15
    Punkte
    690
    BeitrÀge
    126
    Vespa Typ
    PK50 XL Automatik; PX80Lusso (135)
    • October 6, 2022 at 07:00
    • #62

    Da hast du recht.

    Ich habe irgendwo schon mal was von einer Metalldichtung gelesen und war mir daher unsicher ob ich vielleicht eine andere Dichtung nehmen soll als die was im Atena Dichtsatz drin ist.

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,904
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    1,799
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • October 6, 2022 at 07:19
    • #63

    Die im Dichtsatz passen ohne Nacharbeit.

    Hatte damit bisher auch noch keine Probleme.

  • Frankrr
    SchĂŒler
    Reaktionen
    15
    Punkte
    690
    BeitrÀge
    126
    Vespa Typ
    PK50 XL Automatik; PX80Lusso (135)
    • October 8, 2022 at 18:56
    • #64

    So, heute kam das PĂ€ckle mit Kolben und Kolbenringen.

    Der alte Kolben hatte durch die Teile doch etwas mehr abbekommen als vermutet und so hat der Kolbenring nicht mehr richtig in die Nut gepasst. Daher dann neuen Kolben mit neuen Ringen zusammenbaut und alles wieder eingebaut. Erster Probelauf und was war? Das geklappere ist immer noch da ;(

    Um sicher zu gehen, dass nicht wieder ein Kolbenring gebrochen ist also nochmal Motor abhÀngen und Kopf runter. Keine AuffÀlligkeiten zu sehen weshalb Kopf wieder drauf und nun wird so gefahren.

    Ich vermute durch den anderen Kolbendurchmesser ist nun zwischen Pleuel und Kolben am oberen Pleuellager etwas Luft und da könnte das Kolbenbolzenlager etwas „wandern“ und daher vielleicht das geklappere kommen?

    Nun fahre ich mal so und schaue wie es sich entwickelt.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,255
    TrophÀen
    3
    BeitrÀge
    5,629
    EintrÀge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ÂŽ76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • October 8, 2022 at 22:40
    • #65

    Nein, daher.kommt das Klappern bestimmt nicht.

    Dann sollte schon mÀchtig was nicht stimmen.

    Hast du mal das Ringspiel gemessen ?

    Und die Kompression auch ?

    Passgenaue Sportsitzbank fĂŒr PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Frankrr
    SchĂŒler
    Reaktionen
    15
    Punkte
    690
    BeitrÀge
    126
    Vespa Typ
    PK50 XL Automatik; PX80Lusso (135)
    • October 9, 2022 at 10:01
    • #66

    Ne, weder Kompression noch Ringspiel gemessen. Rein optisch sieht das Ringspiel finde ich gut aus, sie raucht nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig und beim von Hand durchdrehen sowie GerĂ€usch beim laufen und auch Anzug beim fahren, wĂŒrde ich nicht auf mangelnde Kompression tippen. Muss mal schauen ob ich irgendwo ein PrĂŒfgerĂ€t bekomme. Das mit dem Kolbenbolzenlager ist mir eingefallen da an meiner PKs das gleiche war. Ich habe mir das auch vor dem Einbau angeschaut und es ist tatsĂ€chlich so, dass durch den grĂ¶ĂŸeren Kolbendurchmesser das Pleuelauge an den Seiten nicht mehr eng im Kolben liegt sondern etwas Luft hat und damit auch das Kolbenbolzenlager wandern könnte.

  • Frankrr
    SchĂŒler
    Reaktionen
    15
    Punkte
    690
    BeitrÀge
    126
    Vespa Typ
    PK50 XL Automatik; PX80Lusso (135)
    • October 9, 2022 at 12:46
    • #67

    Das ist was ich meine.

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,904
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    1,799
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • October 9, 2022 at 15:55
    • #68

    Dann mĂŒssten das Problem nahezu alle Tuningzylinder haben.

    Oben muss auch Luft sein weil die Kurbelwelle schon am Pleul die Anlaufscheiben hat was z.B. bei Simson am Kolbenbolzen ist.

    Pleul ist also unten zentriert.

    Theoretisch mĂŒsstest du alles runterbauen und kontrollieren.

    Kurbelwelle auf Pleullagerspiel.

    Anlaufscheiben beidseitig noch vorhanden?

    RingstĂ¶ĂŸe anzeichnen und kontrollieren ob sie nicht in einen Kanal kommen. (Gussfehler).

    Mutter (Ölpumpenantrieb) richtig fest?

    LĂŒfterrad alle Nieten OK und keine Schleifstellen.

    Anlasserfreilauf nicht lose und klimpert an das LĂŒfterrad? Nach rechts kippen und es wird stĂ€rker.

    GrĂŒĂŸe Mario

  • Frankrr
    SchĂŒler
    Reaktionen
    15
    Punkte
    690
    BeitrÀge
    126
    Vespa Typ
    PK50 XL Automatik; PX80Lusso (135)
    • October 9, 2022 at 20:21
    • #69

    Hab mich heute entschieden den RĂŒckbau auf Original zu machen und was soll ich sagen.

    Nun ist die Kiste wieder ruhig und dicht.

    Problem gelöst und mit dem Zylinder geh ich mal auf Sip zu, denn es kann ja nicht sein, dass so etwas normal ist.

  • gaeskits
    SchĂŒler
    Reaktionen
    52
    Punkte
    712
    BeitrÀge
    131
    Wohnort
    GĂ€rtringen
    Vespa Typ
    PX
    Vespa Club
    GAESKTIS
    • October 13, 2022 at 20:53
    • #70

    Soll ich mal fĂŒr die Automatik einen Dichtsatz auflegen? Ist das fĂŒr euch interessant? Offensichtlich ist der Dichtungsscheiss der auf dem Markt ist, nicht wirklich gut? sagt mir bitte mal Bescheid. Ich bau gerne was fĂŒr Euch.

    https://www.gaeskits.shop

    High Performance Vespa Seals

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,255
    TrophÀen
    3
    BeitrÀge
    5,629
    EintrÀge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ÂŽ76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • October 13, 2022 at 21:41
    • #71

    Das kann meinetwegen gerne losgehen !

    Ich brauche den Kram auch immer öfter...

    Passgenaue Sportsitzbank fĂŒr PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • gaeskits
    SchĂŒler
    Reaktionen
    52
    Punkte
    712
    BeitrÀge
    131
    Wohnort
    GĂ€rtringen
    Vespa Typ
    PX
    Vespa Club
    GAESKTIS
    • October 13, 2022 at 22:30
    • #72
    Zitat von Volker PKXL2

    Das kann meinetwegen gerne losgehen !

    Ich brauche den Kram auch immer öfter...

    Hast du originale Dichtungen die gut von der passform sind?

    Reden wir hier von dem Dichtsatz?

    Dichtsatz Motor -PIAGGIO- Vespa 50 Automatik (V5P2T), PK50 S Automatik (VA51T), PK80 S Automatik (VA81T), PK125 S Automatik (VAM1T), PK50 XL Automatik (VA51T), PK50 XL2 Automatik (VA52T)
    www.scooter-center.com

    warum gibts die eine dichtung 3x?

    https://www.gaeskits.shop

    High Performance Vespa Seals

    Einmal editiert, zuletzt von gaeskits (October 13, 2022 at 22:52)

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,904
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    1,799
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • October 14, 2022 at 03:51
    • #73

    Nein.

    Eigentlich vom Athena Dichtsatz. Zumindest hatte er diesen verwendet.

    Der originale hat ĂŒberwiegend nur dĂŒnne Papierdichtungen.

    Hatte mit dem Athena bisher eigentlich keine Probleme bis auf 2 Löcher bei der Getriebedeckeldichtung. Wo 2 ZentrierhĂŒlsen drinnen stecken. Da stimmt der Durchmesser nicht.

    Der Dichtsatz ist fĂŒr 50/80/125 deswegen gibt es Dichtungen optisch 3x. Sind aber dennoch anders im Detail wegen ZylindergrĂ¶ĂŸe.

    GrĂŒĂŸe Mario

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,255
    TrophÀen
    3
    BeitrÀge
    5,629
    EintrÀge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ÂŽ76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • October 14, 2022 at 06:20
    • #74

    Dem ist nichts hinzuzufĂŒgen !!

    Passgenaue Sportsitzbank fĂŒr PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • gaeskits
    SchĂŒler
    Reaktionen
    52
    Punkte
    712
    BeitrÀge
    131
    Wohnort
    GĂ€rtringen
    Vespa Typ
    PX
    Vespa Club
    GAESKTIS
    • October 14, 2022 at 10:48
    • #75
    Zitat von Egal106s16

    Nein.

    Eigentlich vom Athena Dichtsatz. Zumindest hatte er diesen verwendet.

    Der originale hat ĂŒberwiegend nur dĂŒnne Papierdichtungen.

    Hatte mit dem Athena bisher eigentlich keine Probleme bis auf 2 Löcher bei der Getriebedeckeldichtung. Wo 2 ZentrierhĂŒlsen drinnen stecken. Da stimmt der Durchmesser nicht.

    Der Dichtsatz ist fĂŒr 50/80/125 deswegen gibt es Dichtungen optisch 3x. Sind aber dennoch anders im Detail wegen ZylindergrĂ¶ĂŸe.

    GrĂŒĂŸe Mario

    Alles anzeigen

    Danke fĂŒr die Info. Dann werde ich mir den mal holen zum Musterscan. Wenn Du mir in einem Bild die Bohrungen markieren könntest und welcer Durchmesser gut wĂ€re, dann kann ich das anpassen und optimieren. Gerne kannst Du auch an jeder Dichtung deine OptimierungswĂŒnsche notieren. Dichtmaterial habe ich 0,25 und 0,5mm Dicke. Das ist auf jeden Fall ausreichend.

    https://www.gaeskits.shop

    High Performance Vespa Seals

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,904
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    1,799
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • October 16, 2022 at 09:46
    • #76
    Zitat von gaeskits

    Danke fĂŒr die Info. Dann werde ich mir den mal holen zum Musterscan. Wenn Du mir in einem Bild die Bohrungen markieren könntest und welcer Durchmesser gut wĂ€re, dann kann ich das anpassen und optimieren. Gerne kannst Du auch an jeder Dichtung deine OptimierungswĂŒnsche notieren. Dichtmaterial habe ich 0,25 und 0,5mm Dicke. Das ist auf jeden Fall ausreichend.

    Mache ich spĂ€ter.✌

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,904
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    1,799
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • October 16, 2022 at 17:33
    • #77

    Die 2 Löcher sollten 8mm haben

  • gaeskits
    SchĂŒler
    Reaktionen
    52
    Punkte
    712
    BeitrÀge
    131
    Wohnort
    GĂ€rtringen
    Vespa Typ
    PX
    Vespa Club
    GAESKTIS
    • October 17, 2022 at 13:32
    • #78

    Hallo Zusammen,

    leider ist der Dichtsatz nirgendwo von Original Piaggio verfĂŒgbar. Hat zufĂ€lligerweise noch jemand etwas daheim oder kann mir eine Quelle gut passender Dichtungen nennen?

    https://www.gaeskits.shop

    High Performance Vespa Seals

Ähnliche Themen

  • V50 Special M200 und mehr / die never ending Story

    • Labelsucker
    • September 13, 2008 at 14:09
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • Vespa 50 Spezial, 75ccm Polini lĂ€uft nicht richtig

    • Stephan-95
    • September 19, 2022 at 12:24
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Pinasco 75 eintragen?

    • Frankrr
    • August 6, 2022 at 09:24
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • SeitenstĂ€nder PK XL2 – gehört das so?

    • Se7entySix
    • August 20, 2022 at 19:26
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • Kaufberatung: Vespa 50 - welche soll es werden?

    • Creative-design08
    • August 7, 2022 at 22:11
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • Pk50xl2 geht aus

    • Fabius1970
    • June 26, 2022 at 22:57
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. DatenschutzerklÀrung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™