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Da hat was laut gescheppert in meiner PX

  • NekoNeko
  • September 27, 2022 at 14:51
  • NekoNeko
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    • September 27, 2022 at 14:51
    • #1

    Hallo Freunde,

    ich fahre gestern Abend bei Dämmerung eine entspannte Runde durch den Ortskern. Die Straße wurde vor einem halben Jahr komplett saniert. Flüsterasphalt und schön eben die Straße.

    ich hatte gemütliche 40 kmh auf dem Tacho halbgas 3. Gang.

    Da macht es plötzlich einen Schepperer. Das Geräusch kam von vorne. Höhe Kaskade würde ich sagen. Es klang, als wäre ein Draht gerissen und mit viel Energie gegen Blech geknallt.

    Ich hab sofort die Kupplung gezogen und bin vom Gas gegangen. Dann alle Bremsen geprüft. Alles normal.

    Bei der optischen Überprüfung hab ich auch nichts gefunden.

    Jetzt hab ich Angst, dass meinem Baby was fehlt... was kann das gewesen sein?

    Achso noch paar Details: PX 80 e Lusso Erstzulassung 1993 zur 125er umgerüstet.

  • tonitest
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    • September 27, 2022 at 14:56
    • #2

    Wenn die Straße vor kurzem neu gemacht wurde:

    Rollsplit/Steinchen vom Vorderrad hochgewirbelt und innen gegen den Kotflügel geknallt.

  • NekoNeko
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    • September 27, 2022 at 17:12
    • #3

    ich glaube, ich habe es gefunden. Schlimm?

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    • September 27, 2022 at 17:58
    • #4

    Glaube kaum, dass dir das O-Ring-Stück gegen das Blech knallt.

    Das rotiert ja nicht beim Fahren.


    Ausserdem sieht es so aus, als der schon länger kaputt ist.

    Eine Gabelrevision würde aber zeitnah mal anstehen - die O-Ringe haben ja eine Funktion...

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Vespa_Veteran
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    • September 27, 2022 at 18:13
    • #5

    So wie es aussieht, ist ein Gummiring gerissen. Wahrscheinlich schützt er das Gelenk vor Staub und Schmutz.

  • NekoNeko
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    • September 27, 2022 at 18:20
    • #6

    Ja, ich habe eh vor bald vorne den Stossdämpfer auszutauschen. Ich glaube, da ist noch der alte originale drin und langsam ist der etwas schwammig. Dabei werde ich dann auch alle Gummies und Schrauben erneuern. Die Schwinge ist aber noch gut oder?

    Kann es sein, dass es auch Dreck in der Bremse vorne war, dass den Krach verursacht hat?

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    • September 28, 2022 at 07:53
    • #7

    Das ist hier jetzt Fischen in mehr als trübem Wasser. Wenn alles dreht und funktioniert wird es ein Stein oder sowas gewesen sein.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • NekoNeko
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    • September 28, 2022 at 09:59
    • #8

    Ja denke ich auch. Vielen Dank an alle, die hier geholfen haben.

    Den Vorbau wollte ich an der PX jetzt eh einer genaueren Prüfung unterziehen weil die Feder vorne mir eh schon viel zu weich ist und super schnell hart aufschlägt. Da kann ich dann auch gleich da vorne einmal alle Dichtungen, Schrauben und die Bremsen überprüfen und gegebenenfalls neu machen.

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