SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Restaurationsprojekt Familien PK50XL

• Das ist jetzt ein Scherz, die steht etwa 30 Km von meiner weg. In Pulheim/Brauweiler bin ich früher unterwegs gewesen. Wenn mir die Vespa nicht sogar bekannt vorkommt...

Ich meine, die hatte damals eine Elke mit ziemlich Holz vor der Hütte... Könnte die Mutter von Julia sein xD

Und Du bist aus Frechen? Da hat meine bei meinem Vater gestanden. Die Welt ist ein Handtuch :+2

Hab die Anzeige gesehen und dachte zwangsläufig irgendwie direkt an dein Projekt lmao

Nicht direkt Frechen...Habbelrath :+2

• ***Zuallererst kann ein MOD bitte den Thread in die Rubrik Restauration verschieben?***

So, Vespa ist geliefert. Erste Bestandsaufnahme: Zustand katastrophal aber nicht hoffnungslos :)

Ich habe mich sofort drin verliebt. Am Wochenende werde ich mir das gute Stück einmal genauer ansehen.

Hier erste Bilder:

Ich glaube, die war vorher Orange. Das würde mir sogar noch besser gefallen. Wie bekomme ich das schonend freigelegt? bekomme ich das mit Azeton hin?

2 Mal editiert, zuletzt von NekoNeko (April 20, 2023 at 12:15)

• Wo erkennst du denn Orange ? Für mich ist das Rost :D ...

Ich würde mal die Matten entfernen und auch die Sitzbank und dann mit einer heißen Dusche(Dampfstrahler) abdampfen. ... meist geht geht der Spraydosenlack schon damit weg.

• Vielen Dank fürs Verschieben.

Schau mal genau hin, oben auf der linken backe ist der lila Lack abgeschabbelt und darunter kommt das Orange zum Vorschein. Im Handschuhfach ist es auch Orange (kein Bild) und hinten unter dem Schwarz von der Lenkerabdeckung kommt auch Orange zum Vorschein.

der Dampfstrahler steht eh am Anfang dieser Restauration. Da sind Generationen von vergammelten Spinnen dran. Ich HASSE Spinnen :-3

Und ich werde die erstmal in WD40 baden ....

• Huhu,

Ich habs nicht abwarten können und den legday im Gym geskipt 🫠

Die Matten entfernt und mal den gröbsten Dreck runtergedampft.

Leider bekomme ich die Sitzbank nicht auf. Da könnt ich ein paar Tips von euch gebrauchen. Ich habe 2 Schlüssel. 1 offensichtlich für das Zündschloss und einen 2. mit der Aufschrift "zip made in Italy". Bei beiden bewegt sich das Sitzbankschloss nicht. Alles in allem finde ich, dass der Zustand nicht so verheerend ist, wie zuerst befürchtet.

Hier ein paar bilder:

Besonders verliebt bin ich in das vordere Schutzblech:

Ich bin mir jetzt sicher, dass unter dem Rosa ein wunderschönes Orange ist. Mein Traum wäre eine orange-rostige Vespa mit schwarzen Aplikationen.

Also erstmal die Sitzbank auf bekommen und abschrauben. Dann Motor und Tank anschauen.

Dann die erste Bestellung Ersatzteile auf die Reise schicken

Einmal editiert, zuletzt von NekoNeko (April 20, 2023 at 19:18)

• Die gab es in 4 Farben. Antrazid, blau, metallic rot und eine farbe namens corsa rosso 625, das geht bissl ins orange wenn mir google die richtigen Bilder geliefert hat

• Ich finde es geil das du den Look beibehältst. Besser als neu geduscht. Versuch es mal mit Aceton oder Nitroverdünnung um den rosa Lack runter zu bekommen.

Mein Sitzbankschloss habe ich mit nen anderen Schlüssel aufbekommen. War Glück. Bekommste den Schlüssel den rein ins Schloss oder passt der gar nicht?

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• ich bekomme beide Schlüssel rein 😬 nur dreht sich nichts. War zuerst beim Zündschloss auch so, erst nach sehr viel Zuspruch und wd40 liess das zündschlploss sich drehen

• Hmm das ist schon sehr rot und passt nicht zu dem, was ich da sehe. Ich habe das hier gefunden:

das wäre Vespa Renault 346 Orange. Sieht dem unter dem Rosa deutlich ähnlicher und würde mein Höschen feucht werden lassen... Azeton ist schon bestellt.

• Also ich würde mal sagen, dass es nicht das Renault 346 Orange ist.

Da wäre ein extremer Zufall wenn jemand seinen Roller für viel Geld in einer Farbe eines Autoherstellers lackieren lässt und anschliessend mit der Dose drüber ballert.

Ausserdem wäre die Farbe zu modern und passt nicht zum ''Alter der Umbauten'' an deinem Roller.

Was ich mir vorstellen könnte:
    Rot 621

Orange 919

Oder einfach noch ne Schickt Dosenlack :+6

Aber ich würd erst mal freilegen - dann weiss man mehr.

Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

• Ich mache es jetzt anders, die hat Ende der 80er meinem Cousin gehört. Ich hab Ihn schon in der Farbe drauf sitzen sehen aber eventuell hat er die ja lackiert und kann mir genau sagen, welche Farbe die hat. Hab ihm ne Mail geschickt