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Bitubo Dämpfer Restaurieren

  • Ork77
  • January 3, 2023 at 13:33
  • Ork77
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    • January 3, 2023 at 13:33
    • #1

    Hi zusammen,

    habe mir einen Bitubo Dämpfer gekauft in einem optisch schlechtem Zustand. Wie der technische Zustand ist, kann ich erst sagen wenn er bei mir ist. Denke mal ne neue Öl Füllung und frische Gasfüllung kann nicht schaden.

    Kann mir jemand sagen ob man diesen Dämpfer überhaupt auseinander nehmen kann? Würde den am liebsten in schwarz Pulvern. Über Antworten würde ich mich echt freuen.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

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    • January 3, 2023 at 16:58
    • #2

    Das wird nicht einfach...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • January 3, 2023 at 20:05
    • #3
    Zitat von Volker PKXL2

    Das wird nicht einfach...

    Bekomme ich den überhaupt auseinander?

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  • mhx
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    • January 3, 2023 at 21:51
    • #4

    Zuerst einmal brauchst du einen Federspanner, damit du die obere Scheibe abnehmen kannst.

  • Online
    Volker PKXL2
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    • January 3, 2023 at 22:21
    • #5

    Etwas auseinander zu bauen ist meistens einfacher, als es richtig wieder zusammen zu bauen.

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    • February 10, 2023 at 00:47
    • #6

    Soo, der Dämpfer ist auseinander, gestrahlt und gepulvert. Denke der kann sich erstmal so sehen lassen. Oder was meint ihr?

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    • February 10, 2023 at 00:48
    • #7

    Nur noch zusammen bauen, frisches Gabelöl rein, Luftdruck drauf (ca. 7 Bar) und feddich.

    Denke bei 10 Bar Luft wird der Dämpfer zu hart.

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    • February 10, 2023 at 08:49
    • #8

    Sieht top aus top-)

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Ork77
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    • February 15, 2023 at 20:38
    • #9

    Habe fertig! Frisches Öl drin, Luft drauf und eingebaut.


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    mal sehen :)
    • February 16, 2023 at 08:47
    • #10

    Krass, sowas kannst Du? Gratulation, Deine Vespa sieht echt super aus!

  • Ork77
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    • February 18, 2023 at 12:34
    • #11
    Zitat von NekoNeko

    Krass, sowas kannst Du? Gratulation, Deine Vespa sieht echt super aus!

    Danke dir! Ich gebe bei sowas immer mein Bestes. Ist so eine Art Therapie für mich. ^^

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    • February 18, 2023 at 12:37
    • #12

    Habe mir nun zwei weitere Dämpfer bei Kleinanzeigen geschossen. Die sehen aber besser aus als der erste.

    Den gleichen für vorne und für hinten als Paar. Wenn die da sind werden die erst einmal auseinander genommen und inspiziert. Mal schauen ob ich diese dann auch strahlen werde oder nur anschleife und anschließend wieder pulvern lasse. Möchte den für hinten unbedingt in meine PX bauen.

    Den zweiten vorderen lege ich mir dann als Ersatzteil zurück.

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    • March 11, 2023 at 19:33
    • #13

    Habe und den hinteren Dämpfer auseinander genommen und gereinigt. Der war komplett mit Öl bedeckt. Das Öl stammt aber ni ht vom Dämpfer sondern vom Motor. Daher war der Bitubo gut konserviert und nach dem säubern in einem sehr guten Zustand.

    Die Federn habe ich gereinigt und sehen nun sehr ansehnlich aus.

    Den Ausgleichs Behälter demontiert und angeschliffen, den Dämpfer ebenso. Anschließend grundiert, geschliffen und lackiert.

    Nach einer Trocknungsphase bis morgen wieder mit Öl befüllen, entlüften, Luft drauf und zusammen bauen und fertig.

    To be continued...

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    • March 12, 2023 at 16:09
    • #14

    Habe wieder fertig. Zwar nicht so schön wie der vordere Dämpfer weil die Feder nicht neu lackiert ist aber trotzdem geil.

    Und eingebaut.

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    • March 21, 2023 at 12:01
    • #15

    Habe nochmal den hinteren Bitubo nachlackiert. Gefiel mir so nicht mit dem nicht lackierten Teil unten am Ausgleichsbehälter.

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    • March 21, 2023 at 22:21
    • #16

    Es wird glaube ich mal Zeit, daß die Saison losgeht und du mal ein paar Meilen auf die Kiste kriegst, um die technischen Kinderkrankheiten zu detektieren...

    Saubere Arbeit, aber ohne Frühling fängst du noch an, Pediküre an den Reifen zu machen...:-)

    Die Gummistoppeln an den Pneus alle gleich auf plus minus 1 Zehntel einzukürzen oder so...

    Weitehin viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.

    Viele Grüße,

    Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Ork77
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    • March 22, 2023 at 07:20
    • #17
    Zitat von Scharnhorst

    Es wird glaube ich mal Zeit, daß die Saison losgeht und du mal ein paar Meilen auf die Kiste kriegst, um die technischen Kinderkrankheiten zu detektieren...

    Saubere Arbeit, aber ohne Frühling fängst du noch an, Pediküre an den Reifen zu machen...:-)

    Die Gummistoppeln an den Pneus alle gleich auf plus minus 1 Zehntel einzukürzen oder so...

    Weitehin viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.

    Viele Grüße,

    Paddy.

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    Ja danke dir,

    ich kann es halt nicht lassen, sie muss ja nicht nur gut fahren, sondern auch gut ausschauen dabei. Diesen Spagat habe ich, denke ich gut gemeistert.

    Geil fahren tut sie ja schonmal, war letzte Woche Freitag noch unterwegs, so ca. 100km. Da war aber der hintere Bitubo noch nicht montiert, weil ich den noch am lackieren, bzw. am trocknen war.

    Aber die Zeit wird kommen und der Asphalt wird weinen!

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