1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Vespa 50 Special Schätzung Kaufpreis

  • X2phil
  • January 5, 2023 at 22:33
  • X2phil
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    • January 5, 2023 at 22:33
    • #1

    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich bin relativ neu dabei und wollte mal in die Runde fragen welcher Preis für eine komplett neu restaurierte Vespa 50 Special angemessen ist ? :/

    Die, die ich im Blick habe ist Baujahr 1971 und ist gerade mal 12 km gelaufen ( steht zumindest in der Anzeige) und soll 3700 € kosten, was meint ihr dazu ?

    Danke schonmal für die Antworten Grüße

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • January 5, 2023 at 23:26
    • #2

    Kannst du mal die Anzeige verlinken?

    12 km wäre eine vergessene Vespa direkt nach dem Neukauf.

    Dann wären 3700 Euronen vermutlich ein Schnäppchen für's Museum...

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • X2phil
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    • January 6, 2023 at 01:03
    • #3

    klar https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-vespa-50-special-roller-scooter-neu-aufgebaut/22169784601-305-21602?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    Das müsste sie sein

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von X2phil (January 6, 2023 at 01:43)

  • Menzinger January 6, 2023 at 07:04

    Hat das Thema aus dem Forum Smallframe: Technik und Allgemeines nach Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung verschoben.
  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,729
    Punkte
    20,729
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,384
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • January 6, 2023 at 07:16
    • #4

    Mit den Bildern lässt sich nicht viel anfangen, weil die interessanten Stellen entweder fehlen oder die Bildqualität nicht reicht. Ein paar Dinge kann man trotzdem dazu sagen.

    Der Auspuff ist nicht zugelassen und hängt auch normalerweise nicht an einem originalen Zylinder. Da steckt sicher was anderes drunter. Je nach persönlicher Einstellung würde ich mal nachhaken.

    Der hintere Bereich des Trittbretts scheint spachtelig zu sein. Man kann es nur erahnen. Das sind üblicherweise Anzeichen für billige Arbeit. Von Restauration möchte ich da ohnehin nicht sprechen. Auch wenn man das Typschild in den Durchstieg gedengelt hat, halte ich sie für eine Italienerin. Vorsicht mit den Papieren.

    Das Zündschloss am Lenker soll wohl cool sein. Original ist es nicht.

    Antwort auf Deine Frage: nein, sie wäre mir das Geld nicht wert. Aber wir haben auch schon viel schlimmeres gesehen. Wenigstens hat man ihr die Weisswandreifen erspart.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,831
    Punkte
    13,651
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,349
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • January 6, 2023 at 08:43
    • #5

    Beim Lenker tippe ich jetzt mal auf die österreichische Variante der späteren 12 Volt Anlagen mit 4 fach - Blinkeranlage, da war dann sehr wohl ein Zündschloss serienmäßig verbaut.

    .....in Deutschland gab es diese Variante nicht, außer bei den Elestart-Modellen, da

    war am Lenker Zündschloss und Ladekontrollleuchte verbaut.

    Soll heißen, die Vespa könnte auch ursprünglich aus A kommen bzw. zumindest einen österreichischen Lenker bekommen haben. Ich glaube, dass es auch bei den Schweitzer - Modellen ein Zündschloss gab. Zumindest hatten die auch den deutlich schöneren Glasscheinwerfer mit Fernlicht.

    Das es ein italienisches Modell ist, glaube ich eher nicht. Die Italiener hatten bei diesem Baujahr einen 3-Gang Schaltung und kein Bremslicht.

    Ansonsten wie es der "Mentzinger" schrieb. Da sind typische Verkaus-Restaurationen wie sie auch von anderen Läden gerne angeboten werden. Ungefähr in der gleichen Preisspanne und mit jeder Menge Repro-Teilen.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,729
    Punkte
    20,729
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,384
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • January 6, 2023 at 11:12
    • #6
    Zitat von 125vnb6

    Soll heißen, die Vespa könnte auch ursprünglich aus A kommen bzw. zumindest einen österreichischen Lenker bekommen haben. Ich glaube, dass es auch bei den Schweitzer - Modellen ein Zündschloss gab. Zumindest hatten die auch den deutlich schöneren Glasscheinwerfer mit Fernlicht.

    Das es ein italienisches Modell ist, glaube ich eher nicht. Die Italiener hatten bei diesem Baujahr einen 3-Gang Schaltung und kein Bremslicht.

    Danke Dir für Deine Hinweise. Du hast vollkommen recht.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • X2phil
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    • January 6, 2023 at 12:36
    • #7

    Danke für die ganzen Antworten. Ich werde die Finger davon lassen

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Punkte
    12,921
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,476
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • January 6, 2023 at 12:37
    • #8

    Der Verkäufer hat aktuell sechs Anzeigen online - von Honda rRebell über Kreidler und Simson zu Vesoa.

    Das löst bei mir Fluchtreflexe aus...

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Punkte
    61,964
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,816
    Einträge
    10
    • January 6, 2023 at 12:39
    • #9
    Zitat von Fantine

    Der Verkäufer hat aktuell sechs Anzeigen online - von Honda rRebell über Kreidler und Simson zu Vesoa.


    Das löst bei mir Fluchtreflexe aus...

    Naja, er ist gewerblicher Zweiradhändler. Die sind meist breit aufgestellt und haben Gewährleistungspflicht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,831
    Punkte
    13,651
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,349
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • January 6, 2023 at 18:27
    • #10

    ....nur oftmalig werden die dann im Auftrag eines "Privaten" vertickert, dann war es das mit der Gewährleistungspflicht.

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Punkte
    12,921
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,476
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • January 7, 2023 at 11:37
    • #11

    Das Angebot ist aus Septemer 22 - und bei der Aufzählung der "Neuteile" fällt mir auf, dass bei einer Laufleistung von angablich 12 Kilometern zum Motor geschrieben wird:

    "...wurde revidiert."

    Mir würde das reichen weiterzusuchen...

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,831
    Punkte
    13,651
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,349
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • January 16, 2023 at 20:17
    • #12
    Zitat von Menzinger

    Danke Dir für Deine Hinweise. Du hast vollkommen recht.

    Mir ist noch eine Variante eingefallen, wo ein Zündschloss verbaut ist!

    Motovespa Primavera

    Die hatte ja auch den eckigen Scheinwerfer und da war das Zündschloss ebenfalls serienmäßig verbaut. ;)

  • _dirk
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Punkte
    68
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    VNT2T
    Vespa Club
    -
    • January 20, 2023 at 21:27
    • #13

    Naja die 12km werden dann ganz klassisch ab Restauration gezählt, weil ja der Tacho da neu kam.

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Punkte
    12,921
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,476
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • January 21, 2023 at 13:22
    • #14
    Zitat von _dirk

    Naja die 12km werden dann ganz klassisch ab Restauration gezählt, weil ja der Tacho da neu kam.

    Möglich wäre das - mit viel Optimismus bei der Interpretation der Worte "wurde revidiert".

  • bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    321
    Punkte
    1,821
    Trophäen
    2
    Beiträge
    293
    Wohnort
    Geseke
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 Plurimatic - Vespa GTS 310 - Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - 2 x Vespa ET4 125
    • January 21, 2023 at 14:30
    • #15

    Das ist ja in vielen Inseraten so, mit der Restauration wird da scheinbar alles auf 0 gedreht.

  • vespaccio
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    310
    Punkte
    1,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    166
    Bilder
    20
    • February 14, 2023 at 09:15
    • #16

    Der Laden ist bei mir um die Ecke, ich schau da mal bei Gelegenheit vorbei.

    Ciao ragazzi :+2

  • X2phil
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    • February 16, 2023 at 20:40
    • #17

    Super das wäre echt nett.

Ähnliche Themen

  • Vespa 50 Special

    • _VespaMichl_
    • November 11, 2018 at 15:32
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa 50 Special umbau

    • Tottie
    • November 18, 2015 at 10:19
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa 50 Special

    • Christoph Reisinger
    • April 10, 2011 at 11:41
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa 50 Special

    • Vespa pa pa pa pa
    • November 4, 2007 at 13:27
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • Vespa 50 Special

    • xpitstopx
    • July 5, 2007 at 20:28
    • Vespa Elektrik
  • Vespa special 50

    • dmx4life
    • April 11, 2006 at 03:37
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™