1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Auspuff für 105ccm Polini

  • Matthias Pk 50 xl
  • February 25, 2023 at 13:02
  • Matthias Pk 50 xl
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    86
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • February 25, 2023 at 13:02
    • #1

    Welcher Auspuff wäre gut für einen 105 ccm polini Zylinder?

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,255
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,629
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • February 25, 2023 at 15:45
    • #2

    Du meinst wohl eher 102 ccm, oder ?

    Ich habe die mit ET 3 Banane, aber auch mit der Big Box von BGM gefahren. Liefen alle gut damit.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Matthias Pk 50 xl
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    86
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • February 25, 2023 at 20:26
    • #3
    Zitat von Volker PKXL2

    Du meinst wohl eher 102 ccm, oder ?

    Ich habe die mit ET 3 Banane, aber auch mit der Big Box von BGM gefahren. Liefen alle gut damit.

    Danke, nein es ist ein 105 ccm polini Zylinder

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,255
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,629
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • February 25, 2023 at 21:43
    • #4

    Nagut... trotzdem würde ich eine der beiden Anlagen nehmen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Menzinger February 26, 2023 at 00:01

    Hat den Titel des Themas von „Auspuff“ zu „Auspuff für 105ccm Polini“ geändert.
  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,967
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,485
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • February 26, 2023 at 11:51
    • #5
    Zitat von Matthias Pk 50 xl

    Danke, nein es ist ein 105 ccm polini Zylinder

    Nimm`s mir übel oder nicht, aber du bist ein Werbungsgeschädigter, der vielleicht auch an die Existenz eines 115 cm³ Zylinders von Polini glaubt...

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,255
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,629
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • February 26, 2023 at 14:00
    • #6

    Hab ich mir auch gedacht.

    Vom Rechnen her kommen da 102 ccm raus.

    Aber was wissen wir schon...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    546
    Punkte
    27,996
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • February 27, 2023 at 10:19
    • #7

    Verkauft werden die Teile als 105cm³, von daher wirklich kein Grund zu eskalieren.

    Der Zylinder ist üblicherweise nicht gerade ein Riesen-Drehzahl-Freund und stammt ursprünglich aus dem APE-Tuning Bereich. Das bedeutet der macht ganz okay Drehmoment, mag aber Drehzahl eher nicht.

    Deswegen lohnen sich auch die "klassischen" Auspuffanlagen selten.

    AUs diesem Grund ist die Banane eine absolut veritable Option, aber auch der Originalauspuff sollte funktionieren.

    Eventuell klappt auch die BGM-Bigbox für Kurzhub wenn du das testen magst.

    Wichtiger ist allerding die Übersetzung. Ohne eine verlängerte Primär wirst du an dem Zylinder keine Freude haben.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,967
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,485
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • February 27, 2023 at 12:21
    • #8

    Eskalieren - welch`garstig Wort...

    Dabei bin ich doch nur ein Kleinigkeitskrämer / Erbsenzähler...

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • February 27, 2023 at 14:23
    • #9
    Zitat von Nick50XL

    Verkauft werden die Teile als 105cm³, von daher wirklich kein Grund zu eskalieren.

    Der Zylinder ist üblicherweise nicht gerade ein Riesen-Drehzahl-Freund und stammt ursprünglich aus dem APE-Tuning Bereich. Das bedeutet der macht ganz okay Drehmoment, mag aber Drehzahl eher nicht.

    Deswegen lohnen sich auch die "klassischen" Auspuffanlagen selten.

    AUs diesem Grund ist die Banane eine absolut veritable Option, aber auch der Originalauspuff sollte funktionieren.

    Eventuell klappt auch die BGM-Bigbox für Kurzhub wenn du das testen magst.

    Wichtiger ist allerding die Übersetzung. Ohne eine verlängerte Primär wirst du an dem Zylinder keine Freude haben.

    Alles anzeigen

    Deckt sich mit meiner Erfahrung.

    Der Polini 102 fährt gesteckt recht langweilig.

    Das könnte ein DR 102 fast besser.

    Ich hatte zuletzt shb20, bbt und am Polini 102 geringe Bearbeitung am Auslass auf Originalgehäuse mit RW und 3,54.

    Das fuhr sich derart zäh und dafür laut, dass ich vor drei Tagen auf DR Formula zurück gebaut habe. Das lief schonmal mit Sitoplus mit viel mehr Drehzahl, harmonisch und entsprechend leise.

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    546
    Punkte
    27,996
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • February 28, 2023 at 08:58
    • #10
    Zitat von RevoIverheld

    Ich hatte zuletzt shb20, bbt und am Polini 102 geringe Bearbeitung am Auslass auf Originalgehäuse mit RW und 3,54.

    Und damit sollte das angepeilte Setup am besten erklärt sein.

    SHB 19 oder 20 (19er oft günstiger) und eine längere Übersetzung.

    Die 3.54 von revolverheld ist für die 10xcm³ Klasse zu kurz.

    Viel Erfolg!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • February 28, 2023 at 22:51
    • #11

    Wie fährt sich denn ein 102er Zylinder "zäh" mit einer 3,54er Primär?

    Dann hätte sich mein 1990er Nissan Maxima 3.0 damals im Vierten auch "zäh" anfühlen müssen...

    Meine zwei alten SF mit 102 und 112 mit dem kleinen Sito, 3.00 und KW mit leicht verlängertem Einlaßwinkel fühlen sich nicht zäh an, eher wie ein Traktor.

    Aber könnte auch lediglich an der unterschiedlichen Auslegung des Begriffes "zäh" liegen.

    Grübel...

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    546
    Punkte
    27,996
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • March 1, 2023 at 09:26
    • #12

    Scharnhorst : gemeint ist sicher das fehlen von Druck im oberen Drehzahlbereich wegen der genannten Auslegung der jeweiligen Zylinder. Dazu die recht kurze Übersetzung die dafür sorgt das eigentlich immer in genanntem oberen Drehzahlbereich gefahren wird.

    Da erscheint das Lärm/Schnell-Verhältnis als eher zäh...

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,255
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,629
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • March 1, 2023 at 11:11
    • #13

    Ob der TE wohl auch noch mal etwas zu all den Vorschlägen sagt ?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,967
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,485
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • March 1, 2023 at 14:26
    • #14

    Nach der Eskalation ( Begriff geleihen ) eher nicht,,,

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    546
    Punkte
    27,996
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • March 2, 2023 at 10:08
    • #15
    Zitat von Fantine

    Nach der Eskalation ( Begriff geleihen ) eher nicht,,,

    Bleibt abzuwarten, immerhin stirbt die Hoffnung zuletzt...

    ;)

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

Ähnliche Themen

  • Auspuff

    • Scooter 88
    • July 15, 2015 at 11:17
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa PK50XL fährt nur noch 20-30 und kommt nicht auf Touren

    • Vespa PK50XL
    • April 25, 2010 at 19:06
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Auspuff

    • mablogoe
    • April 21, 2009 at 19:43
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Auspuff

    • vespa-gap
    • July 9, 2008 at 11:57
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Auspuff

    • totto
    • February 27, 2008 at 21:23
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Klingelgeräusche PX80

    • morpheuslive
    • May 4, 2006 at 10:14
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™