SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa Pk50Xl2 dreht nicht aus, was tun?

  • Moin! Ich habe seit einigen Monaten nun das Problem das meine Vespa nicht vollständig ausdreht sondern ab ca. 50 kmh anfängt zu stottern. Letzten Sommer lief sie 65 km/h. Vor zwei Tagen als ich sie gefahren bin lief sie plötzlich wieder ‚normal‘, zwar ist sie immer noch nur 55 gefahren (davor Max. 43) hat aber höher gedreht. Als ich mich dann wieder auf den Rückweg gemacht habe, fuhr sie wieder nur noch 50. Ich habe den vergaser bereits gereinigt und neu eingestellt, hat jedoch nichts gebracht. Was zudem erwähnenswert ist, dass sie bei eingeschaltetem Licht auch nur maximal 43 km/h fährt, mit Licht aus 50. Heute habe ich zudem noch beobachten können wie sich die Drehzahl veränderte als die Tankanzeige aus ging ( die hat irgendwie einen defekt, die geht immer an und aus 🙄🤔).

    16/15 shb vergaser

    (Bedüsung unbekannt)

    Sito Plus Auspuff

    Zu dem Setup kann ich weiter nichts sagen da ich den Zylinder noch nicht ausgemessen habe geschweige denn aufgemacht.

    Weiß langsam nicht weiter, vor allem weil das Problem immer sporadisch auftritt und ich den Defekt so noch nicht lokalisieren konnte /:

  • . Ich habe den vergaser bereits gereinigt und neu eingestellt

    und

    (Bedüsung unbekannt)

    Passt nicht zusammen.

    Hast Du den Gaser nur außen poliert?

    Zusätzlichen Benzinfilter montiert? -> raus damit

    Polradkeil evtl abgeschert? -> Suche oben rechts nutzen

    Wie alt ist der Sprit? Wie sauber der Tank?

  • Wenn du die Möglichkeit hast, die Zündung abzublitzen, dann mache das mal. Gerade bei höheren Drehzahlen darf der Blitz nicht wandern. Und finde heraus, was da so verbaut ist, Zylinder und Bedüsung.

  • So, Problem gelöst!

    Habe heute aus Langeweile mal die Seitendeckel auf gemacht und siehe da; Massekabel an der CDI abgebrochen.

    Habe diese daraufhin ausgebaut und provisorisch mit einem Kupferdraht und etwas Heißkleber, wie auf dem Bild zu sehen eine Verbindung hergestellt.

    Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist, dass auf dem Motor die Typen Nummer V5X1M steht, in den Papieren und auf dem Rahmen allerdings V5X3T. Ist das bei dem Modell so richtig oder wurde der mal getauscht?

  • Ehrlich! Eigentlich hast du "garnicht's" richtig gemacht sondern nur Verschlimmbessert!

    Als erstes, du hast die Gummischutzkappe nicht richtig auf der CDI sitzen (jetzt kommt Wasser/Feuchtigkeit rein) , wird auch nicht's mehr , da du alles mit Kleber zugepappt hast, passt der Gummi nicht mehr drüber!

    ...zweitens! dir ist vor Langeweile auch mal aufgefallen, dass dein Roller auch einen Seitendeckel hat, hast aber "angeblich" den Vergaser gereinigt, ... bevor ich diesen Ausbaue, schaue ich mir doch erst einmal an, was sich hinter den Seitendeckel verbirgt!?! So hättest du auch mit Birnchen wechseln anfangen können ^^ !

    Und dritten's !Tipp für die Zukunft! Für die Zündkerze auszubauen, lass es bitte in einer Werkstatt ausführen, dein Heißkleber hält nämlich diese Temperaturen vom Zylinder nicht aus, obwohl Heißkleber draufsteht ;)

  • zweitens! dir ist vor Langeweile auch mal aufgefallen, dass dein Roller auch einen Seitendeckel

    … das die Karre Seitendeckel hat ist mir natürlich auch vorher bewusst gewesen, habe diese lediglich aus Langeweile geöffnet 😄

    hast aber "angeblich" den Vergaser gereinigt

    Ist ja auch keine Raketentechnik, hab den auseinander gebaut und im Ultraschall Bad gereinigt. Hat sich bloß nichts verändert ;)

    Und dritten's !Tipp für die Zukunft! Für die Zündkerze auszubauen, lass es bitte in einer Werkstatt ausführen, dein Heißkleber hält nämlich diese Temperaturen vom Zylinder nicht aus, obwohl Heißkleber draufsteht

    Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.. was hat den der Ausbau der Zündkerze mit dem Heißkleber zu tun? Die sind doch min. 15 cm voneinander entfernt oder was meinst du?

    Und wegen der Schutzkappe, klar, dass die nicht drauf ist ist jetzt nicht ideal, aber bis die neue cdi da ist sollte da denke ich nichts passieren..

    Was ich allerdings immernoch nicht verstehe, warum sie jetzt wieder normal läuft nachdem ich das Kabel durch den Draht ersetzt habe. Laut Volker sollte das ja keinen Unterschied machen :/

  • Ist ja auch keine Raketentechnik, hab den auseinander gebaut und im Ultraschall Bad gereinigt. Hat sich bloß nichts verändert ;)

    Hast du beim auseinanderbauen auch alle Düsen rausgeschraubt, wenn ja das nächste Mal die Größen notieren, und alle Kanäle mit Druckluft durchgeblasen?

    Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.. was hat den der Ausbau der Zündkerze mit dem Heißkleber zu tun? Die sind doch min. 15 cm voneinander entfernt oder was meinst du?

    Ich würde das als Sarkasmus (Bring den Roller lieber zur Werkstatt auch wenn nur die ZK rausgeschraubt werden muß) verstehen. Die Temperatur unter dem Seitendeckel ist überall in der Nähe des Zylinders hoch. Deutlich höher als der Heißkleber verträgt.

    Was ich allerdings immernoch nicht verstehe, warum sie jetzt wieder normal läuft nachdem ich das Kabel durch den Draht ersetzt habe. Laut Volker sollte das ja keinen Unterschied machen :/

    Da der Roller auch vorher mal besser und mal schlechter lief ist es vielleicht nur ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen. Vielleicht hast du beim Hantieren mit CDI und Heißklebepistole auch einen anderen Fehler zufällig beseitigt. Die Zeit wird es zeigen.

    Ich wünsche dir jedenfalls das Beste.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Weil du zufällig bei deiner Kleberei an die CDI Stecker gekommen bist und davon einer oder mehrere nicht richtig mit der CDI verbunden waren (lose)...

  • Da der Roller auch vorher mal besser und mal schlechter lief ist es vielleicht nur ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen

    Ja, das stimmt allerdings. Ich werde sobald ich später zuhause bin den Draht mal entfernen und schauen, ob sich etwas verändert und ob sie dann wieder läuft wie davor (Als das Kabel ganz ab war).

    Danke euch allen für die Hilfe!😄