1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX 125 E verstärktes Knattern ohne Last, Klirren/Klingeln beim Beschleunigen

• Se7entySix
  • August 14, 2023 at 22:51
  • Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • August 14, 2023 at 22:51

Hallo miteinander,

in den letzten Wochen fing meine PX bei Langsamfahrt ohne Last (beispielsweise Tempo 30 Zone) an verstärkt unangenehm zu knattern. Zuerst nur im dritten Gang, jetzt wird’s im Vierten und auch bei Geschwindigkeiten um die 50 nervig. Dazu kommt die letzten Tage beim Fahren unter Last – z.B. Beschleunigen von 60 oder beim Halten von Geschwindigkeiten um und über 80 – ein leichtes Klirren, das sofort verschwindet, wenn ich vom Gas gehe.

Verändert habe ich an der Vespa nix. Es ist eine originale 125er. Sie springt tadellos an und fährt sich normal. Der Spritverbrauch war beim letzten Tanken noch normal (ca 3,5 l)

Habe bereits eine neue Zündkerze eingebaut, Zündkabel und Stecker auf festen Sitz geprüft, den sauber erscheinenden Vergaser gereinigt und bezüglich des Klirrens das Handschuhfach und unter der Sitzbank aufgeräumt. Habe die Vespa auf lose Teile gecheckt, alles fest. Im Stand nur mit Gasgeben und -Wegnehmen kann ich den Fehler nicht reproduzieren.

Vor der Fehlersuche habe ich nix an der Vespa herumgebastelt, der Fehler hat sich nach und nach eingeschlichen.

Bezüglich des Knatterns dachte ich schon an den Auspuff, dass er eventuell zugesetzt ist. Aber zum Einen fährt sich die Vespa gut, zum Anderen dürfte mit modernen Ölen das Verkoken ja kein Ding mehr sein.

Hat jemand ne Idee?

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

• PX200_AC
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    Vespa Club
    Vespen Nest Düren und Umgebung
    • August 15, 2023 at 05:28

Wir hatten bei der PX meiner Frau ähnliches.

Bei uns war es die Befestigung der Streamline Sitzbank.

Ließ sich im Stand nicht reproduzieren nur während der Fahrt.

Hab die Spannung minimal verändert und schon war es weg.

Vielleicht kommt es bei Dir ja auch von der Sitzbank.

Bei der original mal den Verschlusspilz und das Gelenk vorne fetten falls Du die fährst.

Gruß Jochen

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • August 15, 2023 at 12:04

Heute Morgen war das Klirren nur kurz zu hören, mit dem „Da isses wieder!“ kam die nächste Ortschaft und da war’s auch wieder weg. Seltsam. Nachher fahre ich mal ein größeres Ründchen – mal sehen.

Thema Sitzbank: Das ist die PX Bank mit Metallchassis und -federn sowie Haltebügel. Die ist so massiv, daraus baut man in China ganze Roller. Da klirrt nix, erst recht nicht, wenn ich da drauf sitze. :-3

Das nervige Geknatter bei langsamer Fahrt ist hingegen geblieben. Wie lange lebt denn so ein originaler PX Auspuff? Und wenn ja, in welcher Form sind die denn dann verstorben?

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • August 26, 2023 at 15:10

Um es das Thema abzuschließen: Ich vermutete einen Zusammenhang zwischen den Geräuschen, die möglicherweise in einem Motordefekt/-fehler begründet sind. Das häßliche Geknatter ist weiterhin vorhanden und ich werde mal auf Verdacht den Auspuff ersetzen. Das wird bestimmt ein Spaß, das Ding ist nach 80.000 km mit dem Motor sicher verwachsen, zumindest sieht das so aus. :-4

Das Klirren (Motorklingeln nicht unähnlich) ist verschwunden. Vermutlich kam es doch von einem (jetzt nicht mehr vorhandenen) losen Bauteil.

In der Hoffnung, dass jemand ähnliches erlebt hat und eine Lösung kennt, habe ich das hier gepostet. Scheinbar ist dem nicht so. Um so besser. 8)

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,829
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • August 30, 2023 at 05:31

Moin

Ich habe mehrere Jahre ein rappeln/klingeln an meiner Rally gehabt was ich nicht gefunden habe. Bis ich sie zum putzen auf der Bühne stehen hatte und zufällig am vorderen Bremszug gekommen bin. Die Verbindung vom Zug zum Bremshebel wars....

Etwas strammer gestellt,feddich. Das war's. Habe auch vieles probiert gehabt. Aber darauf wäre ich so nicht gekommen.

Viel Erfolg beim finden deines Problems

Gruß Marco

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • September 1, 2023 at 10:40

So wie das Quietschen aus dem Bereich Vorderrad meiner PK. Wenn ich sie schob, quietschte es fies. Manchmal. Oft nicht. Drei Jahre habe ich den Fehler gesucht. Es war die Nabenkappe aus Kunststoff die etwas geschrumpft war und sich – manchmal – nicht ganz mitdrehte, und das leichte Reiben auf der Trommel erzeugte ein fieses Quietschen. Zufällig beim Putzen entdeckt.

Die PX klirrt/klingelt wieder. Nur etwas leiser. Ich sollte sie mal auf eine Bühne stellen oder putzen.

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • September 4, 2023 at 11:38

Gestern gab‘s nen Kolbenklemmer auf dem Heimweg eines Ausfluges. Nach ca 25 km gemütlicher Landstraße stand Schnellstraße an. Ca. zwei bis drei km bin ich Vollgas gefahren, das von einer Leitplanke widerhallende, lang bekannte Klirren lies mich vom Gas gehen, und mit 80 weiterfahren. Gefühlt einen Kilometer später fühlte es sich an als trete jemand leicht auf die Bremse. Während ich zur Kupplung griff, blockierte kurz das Hinterrad (glaube ich zumindest, das ging’s so blitzschnell.) Bin dann auf dem Standstreifen ausgerollt habe kurz Luft geholt und die Vespa startete als sei nix gewesen. Auf dem Heimweg lief sie ganz normal.

Nach viel Forumlesen in der Nacht habe ich heute den Pickup-Test von chup4 gemacht. Zuerst lief alles mustergültig. Bei höheren Drehzahlen fing das Stroposkop an zu flackern, dann stieg es aus. Auch wenn ich den Abnehmer anders am Zündkabel positioniert habe. Ist das normal? Ich habe davon echt keine Ahnung. :-3

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • September 5, 2023 at 08:15

Moin!

Zum Thema Stroboskop… Wie alt oder woher hattest du das Stroboskop? Wenn die Teile älter sind, können auch an diesen Lampen mal durch vergammelte Kabel, kontaktprobleme , Korrosion usw. entstehen.

Sie sollte aber auf jedenfall konstant an einer Stelle leuchten und bei höherer Drehzahl minimal wandern, wenn es sich um eine Statische ZGP handelt!

Zum Thema Klemmer! Ziehe auf jeden Fall mal den Zylinder und schaue dir den Klemmer mal an ( kannst ja Bilder davon machen) , sonst bekommst du kein Vertrauen mehr in dein Roller und traust dich nur noch in „Reichweite zu Hause“ damit zu fahren.

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • September 5, 2023 at 10:24

Moin!

Das Stroposkop hab ich schon lange, aber so gut wie nie benutzt. Es ruht in seiner Originalverpackung in einer Schublade. Zündung war noch nie mein Ding.

Bei der Fehlersuche habe ich ein stecknadelkopfgroßes Luftbläschen im Ölschlauch entdeckt. Winzig, aber vorhanden. Bei laufendem Motor wanderte es Richtung Pumpe. Hab den Tank herausgenommen und den Ölschlauch geprüft. Nach 25 Jahren war der Schlauch so ausgehärtet, dass ich ihn widerstandslos auf dem Flansch am Tank drehen konnte. Die Schelle konnte ich nicht weiter zudrehen. Wenn man am Schlauch rüttelte bildete sich ein stecknadelkopfgroßes Luftbläschen. Darunter war etwas Öl auf dem Tunnelboden.

Den Schlauch habe ich ersetzt – beim Vespaschrauber das SIP-Teil gekauft. Kein Schnäppchen, aber im Gegensatz zur Baumarktware in den Originalmaßen 4 mm Innen- und 10 mm Außendurchmesser. So passt er ohne Gebastel bündig in die Durchführung und wird bei der Wandstärke nicht so leicht knicken.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass der alte Ölschlauch die Ursache für mein Problem ist.

Der Vespaschrauber meine, dass etwas mit der Zündung im Argen liegt. Samstag hat er etwas Zeit.

• Peter.PK.125
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    PK 125
    • September 5, 2023 at 10:45

Gib dann Bescheid, was los war

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • September 5, 2023 at 11:44

Mag sein dass es an der Zündung liegt, aber du hattest lt. deiner Aussage einen Klemmer (klingeln schon länger)und da ist es nicht verkehrt da mal nach dem rechten zu schauen!

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • September 5, 2023 at 13:08

Natürlich muss ich nach dem Rechten schauen, da hast Du völlig Recht. Gerade baue ich das Tankgeraffel wieder zusammen. (Was für eine irre Konstruktion! Die kann nur mit dem Rotstift entworfen sein um Produktionskosten zu sparen.) Wenn ich vor Samstag noch Zeit habe, pflücke ich den Zylinder ab, bin ja selbst gespannt wie‘s da drinne aussieht.

• DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    519
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • September 5, 2023 at 14:46
    Zitat von Se7entySix

Gerade baue ich das Tankgeraffel wieder zusammen. (Was für eine irre Konstruktion! Die kann nur mit dem Rotstift entworfen sein um Produktionskosten zu sparen.)

Den Spass hatte ich vor 2 Wochen auch,wegen defektem Öltank. Aufpassen,dass das Öl direkt am Vergaser im Schlauch steht vor der ersten Testfahrt.

Hab den Schlauch nach unten gehalten bis Öl aus dem Schlauch tröpfelte, dann an den Vergaser angeschlossen. Ergab eine minimale Blase im Schlauch. Paar Mal den Kicker betätigt, dann angeworfen und eine Runde gedreht,Blase weg

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • September 6, 2023 at 21:42

Heute habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten der Zündung gewidmet. Sichtkontrolle an der Verkabelung und Messen der Widerstände von Pickup und Speisespule. Zuerst tanzten beide Werte herum wenn ich an Masse (weiß) zuppelte. Die Messspitzen des Multimeters waren fest in die Stecker gesteckt. Direkt gegen Masse (Motorgehäuse) waren die Werte stabil und in Ordnung (112 Ohm fürs Pickup und 543 Ohm für die Speisespule.) Dann war auf ein Mal auch die Messung am weißen Kabel stabil. Trotzdem habe ich zwei Zentimeter überm Stecker das Kabel abgeschnitten und einen neuen Stecker vercrimpt. Die Messungen sind weiter auch bei Zuppeln stabil.

Das Lüfterrad ließ sich nur mit sehr viel Kraft abziehen, der Halbmond lag schräg in der Nut und ist ganz schön vergnaddelt. Das Lüfterrad muss mal jemand mit Gewalt draufgeprügelt haben.

Darunter sah es erfreulich gut aus. Fast neu, die Kabel nicht verfärbt, das hab ich schon anders gesehen. Vom Betriebsschmutz gereinigt habe ich das Lüfterrad mit frischen Halbmond wieder montiert.

Kurzer Probelauf – irgendwie hatte ich den Eindruck, sie sprang leichter an und lief besser. Aber mit frischer TÜV-Plakette fahren sich Vespas und Autos auch viel fluffiger.

Den Auspuffflansch habe ich schön mit Rostlöser geduscht, die Tage soll ja noch der Zylinder runter.

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • September 8, 2023 at 17:35

Heute bin ich schon *hüstel* auf die Idee gekommen, was eigentlich passiert, wenn ich das Blitzdings an der PK anschließe. Immerhin läuft die problemlos, die Zündung ist relativ neu und mit einer BGM pro ZGP aufgebaut. Auch hier flackert das Stroposkop bevor es aussteigt. Allerdings bei gefühlt höheren Drehzahlen. So viel hierzu.

Der Kopp is ab, der Zylinder kommt runter sobald sich die Verschraubung löst. Gerade weicht alles in Öl ein. Zeit für erste Bilder. Der Kolben hatte geklemmt und zwar auf Vier und Zehn Uhr (bei eingebautem Zylinder gesehen). Den Abrieb auf Vier Uhr spürt man mit dem Finger nicht, den auf 10 Uhr leicht.

Auf Vier Uhr.

Auf 10 Uhr.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 8, 2023 at 18:01

Sieht für mich nach schlecht angezogenen Zylinderschrauben aus.

Ich würde Äznatron oder Rohrreiniger-Gel und ne Flexhohne, notfalls auch feines Schleifpapier, nehmen, die Bereiche damit nacharbeiten, neue Kolbenringe, wieder zusammenbauen und: Abfaaaaahrt !

Kopfschrauben mit 18 NM anziehen.

Obwohl: erstmal gucken, wie der Kolben aussieht.

Aber ich denke so schlimm wird es nicht sein.

Edith fragt noch, wie der Zylinderkopf aussieht ?

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • September 8, 2023 at 18:13

Die Zylinderschrauben wurden in den letzten 20 Jahren nicht bewegt. Seit ich die Vespa von meiner Mutter übernommen habe, bin ich gut 27.000 km störungsfrei gefahren, der Motor hat 80.000 km.

Die Kopfmuttern musste ich trotz Öldusche mit sehr viel Kraft lösen.

Der Kopf ist dicht, aber innen schwarz und ölig. Allerdings hab ich die letzte Probefahrt mit zusätzlichem Öl im Sprit gemacht, da ich den Ölschlauch gewechselt habe.

Hier Bilder vom Kopf (ungereinigt).

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • September 8, 2023 at 18:24

Ok, dass der Motor so alt ist, wusste ich nicht.

Trotzdem würde ich so verfahren, wie oben geschrieben.

Oder nach der Saison einmal alles neu machen.

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • September 9, 2023 at 15:04

Die Kommunikation mit dem Vespa-Schrauber ist schief gegangen. Passiert. Jetzt hab ich alleine weitergemacht, in mehr als zweistündiger, mühevoller Arbeit die Stehbolzen des Zylinders rausgewürgt. Die Kopfmuttern waren schon so unfassbar fest, die Bolzen noch mehr. Ich selbst bin da das erste mal dran, zuvor war die Vespa in einer Piaggio Vertragswerkstatt. Manche Schrauben fehlen, andere sind dafür bis zum Gehtnichtmehr angeknallt. Weitere sind vergnaddelt.

Für den Kolbenausbau muss ich erst noch ne neue Zange kaufen, meine ist verschollen.

Den Kolben hab ich mal fotografiert, er sieht etwas mitgenommen aus. Laufleistung zw. 30.000 und 80.000 km. Ich kann das nicht mehr nachvollziehen.

Jetzt fahr ich erst mal Werkeug kaufen – JUHUU :-6

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • September 9, 2023 at 17:15

Naja, das sieht so aus, wie erwartet.

Wenn du erstmal günstig weiterfahren willst, würde ich so verfahren, wie ich schon geschrieben habe. Den Kolben noch nachschleifen und gut.