SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa V50N läuft nicht. Dringend Hilfe!?

• Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Kenne mich leider mit Vespa nicht so gut aus, dafür mit größeren 2T Maschienen.

Zu meinem Problem:

Ich habe eine Vespa V50N mit Bremslicht ohne Blinker. Sie will nicht starten, erneuert habe ich: Zündkerze, Zündkabel, Zündspule, Kondensator, Zündkontakt, Kabel der Zündung, Zylinderfußdichtung. Verbaut ist vom Vorbesitzer ein DR 75ccm Zylinder.

Zündung habe ich auf 19 Grad vor OT eingestellt mit einer Gradscheibe. Habe auch andere Zündzeitpunkte ausprobiert und auch die vorherige stellung wo sie laut vorbesitzer gelaufen ist. Alte stellung war 25 Grad vor OT. Egal welcher Zündzeitpunkt sie springt nicht an. Zündunke ist Lila/Blau. Sie hat 10 Bar Kompression, damit habe ich das ausgeschlossen. Vergaser ist gereinigt und neu, mit Startpilot springt sie auch nicht an. Habe auch den Sprit abgelassen und nur mit Startpilot versucht. Nix! Es findet keine Verbrennung statt, trotz Zündfunke, Kompression und Startpilot/Sprit. Tanken tue ich 1:50.

Wichtig zu sagen wäre das mein Lenker nicht angeschlossen ist. (Die Schalter im Lenker) Läuft sie so überhaupt, wenn nein bitte durchgeben welche Kabel wichtig sind.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich bedanke mich im vorraus bei euch. ;D

Gruß Leon :-2

• Wichtig zu sagen wäre das mein Lenker nicht angeschlossen ist. (Die Schalter im Lenker) Läuft sie so überhaupt, wenn nein bitte durchgeben welche Kabel wichtig sind.

Wenn sie einen Zündfunken hat läuft sie auch. Vorausgesetzt es kommt Sprit an, aber das hast du ja mit Startpilot versucht, und die Zündung findet zum richtigen Zeitpunkt statt.

• Das ist ja das Problem. Sie läuft nicht trotz Zündfunke und Startpilot. Egal welche Zündeinstellung ich probiere sie zündet nicht. Kann es bei einer Vespa an was anderem liegen?

Gruß Leon

• Du schreibst der Vergaser wäre neu!?! Welche Bedüsung und wieviel hast du die Gemischschraube rausgedreht?

ist die Kerze Nass nach dem ankicken oder Trocken(CDI) ?

Falschluft kannst du generell ausschließen?

• Spiel dich mal ein wenig mit der Einstellung des Unterbrecherkontaktes bzw. reduziere geringfügig den Elektrodenabstand der Zündkerze.

Vergaser ist hoffentlich ordentlich gereinigt!

• Kerze ist leicht feucht, aber nicht abgesoffen. Falschluft würde ich mal ausschließen. Am Vergaser kann es eigentlich nicht liegen, da auch mit startpilot nix geht. Hauptdüse ist eine 72 wie im alten Vergaser auch. Gemischschraube ist 1 1/2 umdrehung raus.

• Spiel dich mal ein wenig mit der Einstellung des Unterbrecherkontaktes bzw. reduziere geringfügig den Elektrodenabstand der Zündkerze.

Vergaser ist hoffentlich ordentlich gereinigt!

Unterbrecherkontakt habe ich auf 0,4 eingestellt. So stand es im Netz. Habe schon viel rumprobiert aber immer ohne Ergebnis. :( Werde am Samstag nochmal ein bisschen probieren.

• Unterbrecherkontakt habe ich auf 0,4 eingestellt. So stand es im Netz. Habe schon viel rumprobiert aber immer ohne Ergebnis. :( Werde am Samstag nochmal ein bisschen probieren.

Dann stelle den mal auf 0,3 ein...

Immer erst Unterbrecher einstellen, dann den ZZP...

• Es kann auch sein, dass der Kondensator (obwohl neu) bereits einen Defekt hat.

Da ist die Qualität leider in den letzten Jahren massiv gesunken.

(Gilt manchmal auch für die Kerzen!)

Wenn du eine schwächelnde Induktion an der Lichtmaschine hast, dann kannst du Dich vorübergehend mit den oben genannten "Tricks" behelfen.

Allerdings verursacht die Reduktion der Abstände natürlich auch einen höheren Verschleiß an diesen Bauteilen!

• Es kann auch sein, dass der Kondensator (obwohl neu) bereits einen Defekt hat.

Da ist die Qualität leider in den letzten Jahren massiv gesunken.

(Gilt manchmal auch für die Kerzen!)

Wenn du eine schwächelnde Induktion an der Lichtmaschine hast, dann kannst du Dich vorübergehend mit den oben genannten "Tricks" behelfen.

Allerdings verursacht die Reduktion der Abstände natürlich auch einen höheren Verschleiß an diesen Bauteilen!

aber wenn derZündfunke lila/blau ist würde ich den Kondensator ausschließen oder liege ich da falsch?

• aber wenn derZündfunke lila/blau ist würde ich den Kondensator ausschließen oder liege ich da falsch?

Der parallel geschaltene Kondensator unterbindet das sogenannte Kontaktfeuer an den Unterbrecherkontakten (Löschfunktion-reduziert somit den Verschleiß am Kontakt) gleichzeitig sorgt er dafür, dass der Primärstrom in der Zündspule schneller zusammenbricht, dadurch steigt die Selbstinduktionsspannung in der Primärspule und auch die Zündspannung an der Zündkerze wird höher.

Dunkle Funkenfarbe deutet auf eher schwachen Zündfunken hin. Blau/weiß und kräftiges Knistern sollte es sein. Je heller umso besser.

Kannst auch testen wenn du die Kerze gegen die lackierte Karosserie halltest, dann sollte ebenfalls noch ein sichtbarer Funken beim Kicken entstehen.

Probiere es auch mal mit "anlaufen" des Rollers. Zweiten oder dritten Gang rein und Abmarsch.

• standards:

• kriegt sie sprit? ja nein - bremsenreiniger probieren
    • hat sie nen suffizienten funken mit ner neuen kerze
    • hat der zylinder glaubwürdig verdichtung (kerze raus, finger aufs kerzenloch legen und kicken)
    • dann kolben auf UT drehen und in den auspuff pusten: geht die luft easy durch?
    • polrad runternehmen - ist der polradkeil für die ausrichtung des polrades intakt?
    • jetzt wirds spannender: luftballon über getriebeentlüftung ziehen und den motor mit eingeschraubter kerze mit nem akkuschrauber im kreis drehen. bläst sich der ballon auf, ist der kupplungsseitige simmerring komplett im sack, eh kein unwahrscheinlicher schaden.
  • Hallo Community,

Habe die Vespa ans laufen gekriegt. Der Kondensator war falsch eingelötet und somit hatte sie einen schlechten Zündfunke. Vespa läuft jetzt, springt zwar schlecht an wenn sie kalt ist aber das ist wohl Vergaser sache. Danke für die ganzen Tipps :D