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50r mit 12V Lichtmaschine: BGM-Spannungsregler regelt nicht

  • 1.Vespa50R
  • December 3, 2023 at 14:17
  • 1.Vespa50R
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    • December 3, 2023 at 14:17
    • #1

    Hallo.

    Ich habe den BGM Regler verbaut der 12 Volt AV in geregelten AC Wechselstrom und aber auch DC Gleichstrom erzeugt aber irgendwie bekomme ich nicht die richtigen Spannungen zusammen.

    Frage 1 Wäre:

    An dem Kabel von der Lima kommen irgendwo je nach Gas zwischen 12Vund 40Volt AC Wechselspannung an ist das normal?

    Wenn ich den Regler anschließe bekomme ich nur ca 10,8Volt AC Wechselspannung und max 6-7 Volt Gleichspannung bei höheren Drehzahlen geliefert.

    Können mir vieleicht jemand erklären ob das normal ist oder wo ich da ein Problem haben könnte?

    Ich brauche den Gleichrichter um meine Lenkerendenblinker von Motogadget zu betreiben die Gleichstrom benötigen aber die wollen auch nicht richtig funktionierern scheinbar weil die Spannung zu gering ist.

    Desweiteren fällt mein SIP Tacho aus wenn ich die Hupe betätige und das Rücklicht wird auch kurz schwächer..Ich vermute das auch hier die Spannung mit den 10,8Volt AC Wechselspannung zu wenig ist.

    Ich bin über jeden Tip Dankbar.

    MfG Fürstberger Andreas

  • Menzinger December 3, 2023 at 15:47

    Hat den Titel des Themas von „ßWelche Spannung bei Spannungsreglerß?“ zu „50r mit 12V Lichtmaschine: BGM-Spannungsregler regelt nicht“ geändert.
  • Menzinger December 3, 2023 at 15:47

    Hat das Thema aus dem Forum Smallframe: Technik und Allgemeines nach Vespa Elektrik verschoben.
  • Menzinger
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    • December 3, 2023 at 15:48
    • #2

    Welche 12V-Lima hast Du verbaut, Andreas?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • 1.Vespa50R
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    • December 3, 2023 at 20:30
    • #3

    Ich habe oben noch nicht erwähnt das ich eine Motovespa Primavera 125 aufbauen will und dafür einen Motor gekauft habe mit diversen Tuningteilen.

    Möchte das ganze irgendwie auf die Straße bringen und brauche dafür Blinker.

    Habe die Motogadget Led Blinker mit relais zuhause die funktionieren aber nur mit Gleichstrom dehalb den Gleichrichter.

    Im Motor ist eine Zündung MALOSSI VesPower MKII verbaut allerdings habe ich den originalen Spannungsregler nicht deshalb den BGM 12V AC DC Regler.

  • Kawitzi
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    • December 4, 2023 at 08:17
    • #4

    Welches Blinkrelais hast du denn verbaut und eine Batterie wirst du wohl auch nicht haben...?

    Du müsstest für die LED Blinker ein Lastunabhängiges Blinkrelais verbauen.

    Am +DC Ausgang deines Regler's, kannst du einen Batterie Eliminator verbauen und damit deinen Tacho, DC Hupe, aber auch den LED Blinker 12V versorgen, dann funktioniert der Spaß auch wenn du an der Ampel stehst.

  • 1.Vespa50R
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    • December 4, 2023 at 08:27
    • #5

    Das Blinkerrelais ist auch von Motogadget

    Motogadget MOTOGADGET MO.FLASH DIGITALES BLINKRELAIS

    Mein Problem ist warscheinlich nach dem Regler kommten sowol bei DC ca 6-7Volt und bei AC nur ca 10-11 Volt heraus.

    Kann das richtig sein?

  • mhx
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    • December 4, 2023 at 08:37
    • #6

    Bitte lese einmal die Dokumentation.

    Batterie und Spannungsversorgung Der mo.flash arbeitet mit Spannungen von 5,5V bis 18V Gleichspannung und ist für 6V und 12V Bordnetze geeignet.

    Der Betrieb an Fahrzeugen ohne Batterie im Bordnetz ist nicht vorgesehen und nicht möglich.

    Das Relais schaltet nicht bei einer Spannung unterhalb 5,5V. Eine Spannung über 18V zerstört das Gerät. Auch ein direkter Kurzschluss ohne Last zerstört das Gerät. Nehmen Sie das Gerät nicht in Betrieb wenn keine einwandfreie Funktion gewährleistet ist (Dauerleuchten).

  • Kawitzi
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    • December 4, 2023 at 08:42
    • #7

    12-14,5 V sollten schon an dem Ausgangskabel zur Lichtstromversorgung rauskommen! Vielleicht hast du einen Massefehler? Mach an der Stelle, wo der Regler zusätzlich mit Masse versorgt wird mal richtig blank und miss dann nochmal.

    -Der Regler kann natürlich auch kaputt sein.-

  • Kawitzi
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    • December 4, 2023 at 09:07
    • #8

    Außerdem ist die obere Steckverbindung (Kabelbaum) im Scheinwerfergehäuse nicht weitgenug reingesteckt ;)...

  • Kawitzi
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    • December 4, 2023 at 09:44
    • #9
    IMG_20231125_082719_1

    Guckst du, der obere Stecker ist nicht weitgenug reingesteckt ^^

  • 1.Vespa50R
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    • December 4, 2023 at 15:09
    • #10

    Das werde ich nochmal prüfen.Danke.

    Hat aber normalerweise nichts damit zu tun das ich zu wenig spannung habe oder?

  • 1.Vespa50R
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    • December 4, 2023 at 15:18
    • #11
    Zitat von Kawitzi

    12-14,5 V sollten schon an dem Ausgangskabel zur Lichtstromversorgung rauskommen! Vielleicht hast du einen Massefehler? Mach an der Stelle, wo der Regler zusätzlich mit Masse versorgt wird mal richtig blank und miss dann nochmal.

    -Der Regler kann natürlich auch kaputt sein.-

    Ich habe zuvor einen neuen 3 Poligen AC AC Regler verbaut gehabt und bei dem auch nur 10.8Volt ac gemessen.Und der BGM ist auch neu und da ist es anlich mit der Spannung.

    Kann es sein das ich bei der Malossi Vespower MK2 Zündung evtl falsch in dem Kabelkästchen angeschlossen habe?

    Ich habe den Motor schon fertig aufgebaut gekauft und an den Anschlüssen nichts geändert.

    Allerdings hätte ich noch ein gelbes kabel aus der Zündung zur verfügung das ist momentan Blind.

  • 1.Vespa50R
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    • December 4, 2023 at 15:28
    • #12
    Zitat von mhx

    Bitte lese einmal die Dokumentation.

    Batterie und Spannungsversorgung Der mo.flash arbeitet mit Spannungen von 5,5V bis 18V Gleichspannung und ist für 6V und 12V Bordnetze geeignet.

    Der Betrieb an Fahrzeugen ohne Batterie im Bordnetz ist nicht vorgesehen und nicht möglich.

    Das Relais schaltet nicht bei einer Spannung unterhalb 5,5V. Eine Spannung über 18V zerstört das Gerät. Auch ein direkter Kurzschluss ohne Last zerstört das Gerät. Nehmen Sie das Gerät nicht in Betrieb wenn keine einwandfreie Funktion gewährleistet ist (Dauerleuchten).

    Das ist natürlich in keiner Anzeige des Produkts gestanden das die ohne Batterie nicht funktioniere bzw vorgesehen sind und die Dokumentation habe ich nicht gelesen.

    Kann ich da alternativ ein Ralais verwenden das ohne Batterie funktioniert mit denen ich die LED Blinker betreiben kann?

  • mhx
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    • December 5, 2023 at 17:35
    • #13

    Bei deinem neuen Spannungsregler von BGM und der Zündung, waren doch bestimmt Schaltpläne dabei.


    Lade die mal hier hoch.

  • 1.Vespa50R
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    • December 5, 2023 at 21:09
    • #14

  • 1.Vespa50R
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    • December 5, 2023 at 21:13
    • #15

    Hallo.

    Vielleicht ist es am besten wenn ich eine kleine Batterie für die LED Blinker verbaue.

    Denn ohne Baterie wird es warscheinlich keine möglichkeit geben oder?

    Welches Kabel müsste ich dann zum Gleichrichter führen um über den DC Ausgang die Batterie zu laden?

  • CosaTom
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    • #16

    LED Beleuchtung braucht immer Gleichspannung. Ein anderes Relais nutzt nichts. LED an AC Wechselspannungsnetz angeschlossen zerstört sofort die LED Beleuchtung.

    Ja, hänge einen Akku dran. Es gibt 12V 0,8Ah Bleigel Akkus, die z.B. für Alarmanlagen verwendet werden. Kostet rund einen Zehner.

    Ich habe aber schlechte Erfahrungen damit gemacht. Hat bei mir nur gut 2 Jahre gehalten. Dann war der Akku hin und die LED Lampen auch.

  • JayKuDo
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    • March 4, 2024 at 09:54
    • #17

    LEDs sind Wechsel- & Gleichspannung egal! mit Echselspannung flackert es nur scheußlich, abhängig von der Frequenz. Was LEDs nicht mögen sind zu hohe Spannungen (Spannungsspitzen). Daher bietet sich der Einsatz an einem geregeltem Gleichspannungszweig an.

    Bei Wechselspannungsleuchtmitteln auf LED Basis werden deshalb häufig die LEDs auch antiparallel geschaltet umd auch ddie zusätzlichen Bauteile zu sparen. Ausserdem muß ein Vorwiderstand zur Versorgungsspannung und Stromstärke verwendet werden. Diesen kann ich aber nur auf einen annähernd "statischen" Wert (x Volt) dimensionieren.


    Bei dem entsprechenden Anwendungsfall könnte man eine Schaltung aus einem LM7812 und Pufferkondensatoren einsetzen um nur für die Blinker hinter dem Blinkrelais die benötigte Gleichspannung zu erzeugen.

    Gruß Jürgen

  • CosaTom
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    • March 4, 2024 at 23:08
    • #18

    Deine Aussage möchte ich so nicht unkommentiert lassen.

    Ein LED Blinker für Gleichspannung darf nicht an Wechselspannung betrieben werden.

    Korrekt ist deine Aussage, dass es LED Leuchtmittel gibt, die mit Wechselspannung betrieben werden können. Dies sind z.B. die kleinen sockellosen Lämpchen für die Kontrolleuchten. Aber nicht die Blinker.

    Dem Vorschlag mit dem LM7812 würde keine großen Chancen auf Erfolg einräumen. Er müsste die AC gleichrichten, glätten und dann mit dem LM7812 stabilisieren. Der LM benötigt mindestens 2V dropout Spannung, damit er arbeitet. Dazu kommen noch 2 Diodenstrecken vom Gleichrichter. Das ganze muss in ein wasserdichtes Gehäuse verpackt werden. Die Verlustleistung muss aber auch sicher abgeführt werden. Naja, jedenfalls ist das nicht geeignet für einen nicht-Elektroniker.

  • JayKuDo
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    • March 5, 2024 at 08:54
    • #19

    Das lasse ich mal so stehen, denn hier weiter auf die Technik von dem elektronischen Bauteil "Licht emitierende Diode" einzugehen würde weiter vom Thema abdriften und nicht Zielführend sein.

    Gruß Jürgen

  • Volker PKXL2
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    • #20

    Vielen Dank...

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