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PK50 XL2 Automatik Revival nach 10 Jahren

  • Hollaender83
  • July 4, 2024 at 14:07
  • Hollaender83
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    • July 4, 2024 at 14:07
    • #1

    Hallo an alle und schön, dass es dieses Forum noch gibt!

    Ich habe mich hier im Februar 2012 angemeldet, nachdem ich mir damals günstig meine Automatik Vespa von 1992 geschossen hatte bei der ich im Rahmen der ersten Instandsetzung damals nur Pick-Up und CDI tauschen musste, damit sie wieder lief.

    Neben kleineren Reparaturen und Einstellungen hat sie mir treue Dienste geleistet und an sich immer gut funktioniert. Irgendwann habe ich dann mal eine etwas größere Aktion gestartet, bei der ich die Vespa komplett zerlegt, gereinigt, das Getriebe gespalten, Züge erneuert und Bremsen neu gemacht habe.

    Sie lief dann noch einige Zeit, aber immer wenn es nass war, ging sie mir nach einiger Zeit auf der Straße aus und war praktisch nicht mehr zum Fahren zu bewegen, bis sie komplett durchgetrocknet war. Ich ging daher davon aus, dass es irgendwo einen Masseschluss durch Feuchtigkeit geben müsse. Dann ging irgendwann der Lenker lose und ich habe festgestellt, dass die Nasenscheibe an der Lenkstange keinen Halt mehr in der Lenkstange hatte, da die Haltenasen der Scheibe einfach weggegammelt waren.

    Aufgrund von Zeitmangel stand sie einige Zeit bei mir zuhause, nur durch eine Stoffgarage geschützt, weshalb ich sie dann zu meinen Eltern in die Heimat in eine trockene Garage gestellt habe.

    Nun, knapp 10 Jahre, ein Umzug und 2 Kinder später, hat es mich wieder gepackt und seit wenigen Wochen steht das gute Stück wieder bei mir und jetzt auch endlich in einer Garage:love:

    Da ich nur abends und das nach wie vor auch nur sporadisch, Zeit finde, ist sie noch nicht wieder fahrbereit und ich befinde mich aktuell noch in der Bestandsaufnahme und Restaurierungsplanung.

    Nachdem ja vor 10 Jahren der Ersatzteilmarkt noch "schwierig" war, hatte ich die Hoffnung, dass sich da evtl. etwas gebessert hat, aber leider Fehlanzeige. Aber ich werde sie schon wieder zum Laufen bringen.

    Aktueller Stand der Bestandsaufnahme:

    - Riemenscheiben der Vario und Kupplung haben deutliche Korrosionsspuren. Diese habe ich bereits mit feinem Schleifpapier und Wasser wieder schön glatt bekommen, aber es gibt Lochfraß und über Kurz oder Lang werde ich um einen Austausch durch Gebrauchtteile wohl nicht drum rum kommen

    - Fliehkraftkupplung: Die Reibbeläge sind runter und müssen definitiv neu! Die Kupplungsglocke dürfte nah an der Verschleißgrenze sein und hat auch Riefen innen. Hier werde ich versuchen die Glocke auszudrehen, aber mittelfristig brauche ich da auch was Neues

    - Der Riemen hat von seinen ursprünglichen 15mm Breite nur noch 8.5mm und muss ersetzt werden.

    - Die Batterie, die ich damals noch kurz vor der Stilllegung neu gekauft hatte, habe ich mit etwas Batteriesäure nachgefüllt und mit einem Ladegerät aus dem Modellbaubereich über Nacht wieder reaktiviert bekommen. Schauen wir mal, wie sie sich im Alltag dann bewähren wird.

    - Elektrik: Eine offene Kabelstelle konnte ich bereits ausmachen, weitere sind nicht ausgeschlossen. Ich tendiere dazu, die Elektrik, bzw. den Kabelbaum tatsächlich komplett neu zu machen. Eine Selbstkonfektionierung der Kabel würde ich selbst machen. Hat jemand eine gute Doku des Kabelstrangs für die Automatik mit Ele-Start?

    - Rahmen und Substanz: Zum Glück gibt es keine Durchrostungen und unter den Trittmatten war nur mäßig Schlonz. Etwas Korrosion um die Schrauben am Tunnel gibt es, das werde ich entsprechend behandeln.

    - Motor: Motor dreht und hat Kompression.

    - Bremsen: Diese haben damals schon nicht wirklich gut funktioniert, dem werde ich wohl auch auf den Grund gehen müssen.


    Restaurierungsplanung:

    Ich werde mich auf jeden Fall um die oben angesprochenen Punkte kümmern und irgendwann möchte ich sie tatsächlich dann auch neu lackieren (lassen). Aber erst mal muss sie wieder fahren und die Kids sind schon ganz scharf darauf, damit einmal zur Kita, bzw. Schule gefahren zu werden :-7


    Da meine aktive Vespa-Bastel-Zeit nun schon einige Jahre zurückliegt, muss ich leider gestehen, dass ich mir Vieles an Wissen wieder aneignen muss und leider habe ich auch die meisten meiner gesammelten Informationen, Datenblätter, Teilelisten, Explosionszeichnungen und was es noch alles gibt, verlegt / gelöscht / vergessen.

    Ich würde mich daher über Infomaterial jeglicher Art zu meinem Vespa Modell sehr freuen. Wenn ihr Unterlagen habt, gerne per PN an mich.

    Was sind denn aktuell so die einschlägigen Shops, welche Ersatzteile für die Automaten führen?

    Wer hat von den oben genannten benötigten Ersatzteilen noch gut Gebrauchte auf Lager, die er für faires Geld loswerden möchte?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Manuel

    Hier noch ein paar Bilder:

    Bilder

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    Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

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    • July 7, 2024 at 11:14
    • #2

    So, ich habe mal meine Kupplung, bzw. die eigentliche Fliehkraftkupplung etwas genauer angeschaut und mich dann dazu entschlossen, sie zu zerlegen.

    Einerseits, da mich der Aufbau interessiert hat und ich die Einzelteile ins CAD übertragen habe, andererseits, um alles ordentlich reinigen, auf Leichtgängigkeit sowie Unversehrtheit prüfen zu können.

    Und da ich vorhabe, die beweglichen Backen mit neuen Reibbelägen zu versehen, ist es sicherlich einfacher, dies im ausgebauten und gereinigten Zustand zu machen.

    Das Zerlegen ist an sich recht unkompliziert, man muss nur die 3 Achsstifte mit der Zange jeweils etwas drehen, um die Wellensicherungsringe runterzubekommen. Außerdem ist in den beweglichen Backen beidseitig so ein kleines Plättchen verbaut, vermutlich, um ein Vibrieren der Backe zu verhindern. Während auf einer Seite dieses Plättchen einfach nur in eine Bohrung gedrückt ist, ist es auf der anderen Seite mit einer darunterliegenden Feder versehen, vermutlich zum Nachstellen bei Verschleiß und/oder zum Ausgleich von Toleranzen. Hier sollte man aufpassen, dass einem Plättchen und Feder nicht um die Ohren fliegen (ist mir passiert).

    Beim Nachkonstruieren habe ich den Winkel der Riemenscheibe auf 10° gemessen, berechnet und geschätzt :-4

    Der eingeschlossene Winkel von zwei Scheiben sollte damit ca. 20° betragen.

    Angehängt ein paar Bilder von den ungereinigten Teilen

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  • Hollaender83
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    • September 6, 2024 at 12:54
    • #3

    Und zack, sind zwei Monate vergangen..

    Wirklich viel hab ich in dieser Zeit nicht geschafft, da sich meine Frau ein Band am Sprunggelenk abgerissen hat und ich daher die Kids und alles andere full-time gemanagt habe.

    Aber ich hab immerhin ein paar Ersatzteile geordert und am vergangenen Wochenende verbaut.

    Über Kleinanzeigen hab ich die Fliehkraftkupplung komplett (Kupplungsglocke, Kupplung, innere & äußere Riemenscheibe) und ne Bremstrommel für's Hinterrad für 80 Euro bekommen, was glaub ein ganz guter Deal war.

    Außerdem hab ich mir n neuen Keilriemen bestellt, da der Alte "ein wenig" abgenutzt war. Jetzt weiß ich auch, warum die Vespa damals nicht mehr so richtig gezogen hat :-4

    Hab daher alles ordentlich gereinigt, die Vario und den Lenker wieder zusammengebaut und die Tage werde ich dann mal wieder Benzin einfüllen.

    Beim Zusammenbau hab ich festgestellt, dass der Gaszug wohl nicht so richtig freigängig ist, da muss ich nochmal schauen, ob sich irgendwo was verhakt hat.

    Über kurz oder lang muss ich mir dann auch mal Gedanken machen, ob ich die Ölpumpe stilllegen werde.

    Wenn ich es richtig verstanden hab, wird die Ölpumpe ja über die Drehzahl des Motors angesteuert und dosiert entsprechend Öl zu, richtig?

    Allerdings läuft bei mir das Öl auch direkt aus dem Schlauch, wenn ich den vom Metallrohr abgezogen hab. Nicht viel, aber stetig. Ich nehme mal an, dass die Pumpe nicht zu 100% dicht ist.

    Evtl. mach ich das dann, wenn ich die Vespa das nächste Mal komplett zerlege. Der Rahmen und speziell die Lackierung haben durch die lange Standzeit an Schönheit nicht gewonnen und bei dem Vespamodell hat glaub die O-Lack Konservierung nicht die höchste Priorität^^, daher würde ich sie dann doch gerne mal komplett lackieren lassen.

    Aber jetzt soll sie zumindest dieses Jahr noch angemeldet und etwas gefahren werden und nächstes Jahr schauen wir mal weiter.


    Viele Grüße

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    • September 6, 2024 at 14:55
    • #4

    Die Ölpumpe kannst du stilllegen.

    Der Schlauch kommt vom Tank, lass ihn ab und das Öl in einen Behälter laufen.

    Denk dann aber ans selber mischen!

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Hollaender83
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    • September 23, 2024 at 16:21
    • #5

    Juhuu!!!!

    Ich hab es geschafft, am Wochenende das gute Stück wieder zum Leben zu erwecken.

    Revival.mp4

    Der Gaszug ist nach wie vor nicht freigängig, weshalb ich sie nur im Standgas hab laufen lassen, aber nachdem ich bissel Benzin in den Tank und Zweitakt-Öl in den Öltank gegeben hat, ist sie nach kurzer Zeit direkt angesprungen.

    Der Gaszug hat am Eingang in die schwarze Box auf der Unterseite des Motors Spliss....daher muss der definitiv getauscht werden. Hat da jemand zufällig n direkten Link dazu?

    Aus- und Einbau sollten nach erster Recherche hier im Forum nicht all zu kompliziert sein.


    Viele Grüße,

    Manuel

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