Unkomplizierter Umbau von 135 DR auf 125 möglich?

• Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und generell bin ich noch sehr unerfahren was das ganze Thema rund um die Vespa angeht.

Ich würde mir gerne in naher Zukunft eine Vespa PX Lusso mit einem verbauten 135 DR Zylinder zulegen. Das Problem ist, dass ich nur bis 125 ccm fahren darf. Entsprechende Anpassungen auf den derzeit verbauten Zylinder wurden ebenfalls durchgeführt (DRT Ritzel, Düsen, Kerzen, neue Kurbelwelle von bgm).

Meine Frage ist nun, ob es ohne große Probleme möglich ist, die Vespa auf 125 ccm umzubauen und dies auch entsprechend eintragen zu lassen.

Würde mich freuen, wenn ihr da eure Erfahrungen teilen könnt.

• Hilfreichste Antwort

Hallo Philipp,

das ist mit überschaubarem Aufwand möglich. Die Kurbelwelle ist identisch.

Du benötigst einen 125er Conversion-Zylinder und Kolben und je nach Gusto ein anderes Ritzel für die Kupplung. Letzteres ist aber Geschmackssache. Die 80er sind kurz übersetzt.

Die Eintragung macht ein Vespa-kundiger Prüfer im Handumdrehen.

Ich habe hier nochmal bearbeitet, weil das ja dann eine PX80 war in ihrem alten Leben. Ich habe mich oben auch nochmal ausgebessert. Die Conversion-Zylinder arbeiten mit den 80er-Kurbelwellen. Du hast aber jetzt (vermutlich) eine große Welle drin. Da muss dann ein echter 125er-Zylinder drauf.

Du musst bitte ein paar Daten liefern, was da alles gemacht wurde, damit ich oder jemand anders endgültig sagen kann, was genau drauf muss.

• Philipp Z. September 6, 2024 at 12:07

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wenn du eine PX mit 135 ccm DR Zylinder kaufst, dann hast du einen PX 80 Motorblock, mit allen seinen Merkmalen.

Das kann man umbauen.

Was du neben der obligatorischen PX 125 Kurbelwelle noch brauchst ist Platz für die Zylinderlaufbahn.

125 ccm Zylinder (und andere wie Malossi 166 / 177, VMC Crono 187 etc.) passen ohne Ausspindeln des Motorblocks nicht hinein.

• Hy Phillip.... okay...kurz...Fakt