Unkomplizierter Umbau von 135 DR auf 125 möglich?

• Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und generell bin ich noch sehr unerfahren was das ganze Thema rund um die Vespa angeht.

Ich würde mir gerne in naher Zukunft eine Vespa PX Lusso mit einem verbauten 135 DR Zylinder zulegen. Das Problem ist, dass ich nur bis 125 ccm fahren darf. Entsprechende Anpassungen auf den derzeit verbauten Zylinder wurden ebenfalls durchgeführt (DRT Ritzel, Düsen, Kerzen, neue Kurbelwelle von bgm).

Meine Frage ist nun, ob es ohne große Probleme möglich ist, die Vespa auf 125 ccm umzubauen und dies auch entsprechend eintragen zu lassen.

Würde mich freuen, wenn ihr da eure Erfahrungen teilen könnt.

• Hilfreichste Antwort

Hallo Philipp,

das ist mit überschaubarem Aufwand möglich. Die Kurbelwelle ist identisch.

Du benötigst einen 125er Conversion-Zylinder und Kolben und je nach Gusto ein anderes Ritzel für die Kupplung. Letzteres ist aber Geschmackssache. Die 80er sind kurz übersetzt.

Die Eintragung macht ein Vespa-kundiger Prüfer im Handumdrehen.

Ich habe hier nochmal bearbeitet, weil das ja dann eine PX80 war in ihrem alten Leben. Ich habe mich oben auch nochmal ausgebessert. Die Conversion-Zylinder arbeiten mit den 80er-Kurbelwellen. Du hast aber jetzt (vermutlich) eine große Welle drin. Da muss dann ein echter 125er-Zylinder drauf.

Du musst bitte ein paar Daten liefern, was da alles gemacht wurde, damit ich oder jemand anders endgültig sagen kann, was genau drauf muss.

• Philipp Z. September 6, 2024 at 12:07

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wenn du eine PX mit 135 ccm DR Zylinder kaufst, dann hast du einen PX 80 Motorblock, mit allen seinen Merkmalen.

Das kann man umbauen.

Was du neben der obligatorischen PX 125 Kurbelwelle noch brauchst ist Platz für die Zylinderlaufbahn.

125 ccm Zylinder (und andere wie Malossi 166 / 177, VMC Crono 187 etc.) passen ohne Ausspindeln des Motorblocks nicht hinein.

• Hy Phillip.... okay...kurz...Fakt

Orginal 80er Motor,.... Kurbelwelle hub 48mm-orginal Zylinder 80ccm.

Umbau mit dieser 48er Welle auf Dr 135 ccm. nur die 80er hat orginal die 48er Welle.

Jetzt sollte man den Hub der getauschten Welle wissen... Standart 125, 150, 200er haben 57mm Hub.

Wie schon Geschrieben gibt es ein Conversion Zylinder der mit der 48mm Welle 125ccm Ergibt,. passt aber mit der 57er Welle nicht.

Wie schon Geschrieben, passt der 125er Orginal Zylinder vom Maas nicht ohne bearbeiten des Kurbelgehäuse (Spindeln).

Dann Tüv... ummelden von Motorradauf Leichtkraftrad...Von Zulassungsbestätigung 1 auf Betriebserlaubnis und kleines Kennzeichen.

Tüv, Zulassungsstelle, Schildermacher..ca 200

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• Soweit mir bekannt ist, korrigiert mich wenn ich irre, geht der 135er DR nur in Verbindung mit 48er Hub. Für den 125er benötigt man aber die entsprechende Kurbelwelle.
    Also wäre die Antwort: nein, es ist nicht mit geringem Aufwand umzubauen. Oder liege ich falsch??

Ciao ragazzi :+2

• Soweit mir bekannt ist, korrigiert mich wenn ich irre, geht der 135er DR nur in Verbindung mit 48er Hub. Für den 125er benötigt man aber die entsprechende Kurbelwelle.
    Also wäre die Antwort: nein, es ist nicht mit geringem Aufwand umzubauen. Oder liege ich falsch??

Ich war auch zuerst auf dem falschen Dampfer, weil der TE von Kurbelwelle schrieb. Aber für den 48er Hub gibt es Conversionzylinder. Also geht es plug and play.

Es gibt aber alles mögliche, deswegen die Bitte nach mehr Infos.

• Hab ich gerade verbaut. 122 ccm hat der Zylinder von scooter-center.

Passt alles zusammen, nur der Kolbenbolzen hat mMn. etwas viel Spiel.

Hab den 20.20 Vergaser entsprechend höher bedüst ( vorher war original 80 ccm verbaut ) und ein 22'er Ritzel an der Kupplung verbaut.

Nicht vergessen den Grat an den Überströmern und dem Auslass zu schlichten !