1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Wintergeschichte "Quo vadis putana rossa"

  • aarwespe
  • October 12, 2025 at 09:20
  • Online
    aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,420
    Punkte
    7,055
    Trophäen
    2
    Beiträge
    988
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • October 12, 2025 at 09:20
    • Neu
    • #1

    Moin,

    die Tage werden kürzer, Zeit für Geschichten.

    Ich habe mir überlegt ich werde hier die Geschichte meiner roten PX200E erzählen.

    So einfache flache Vespa-Prosa, nicht so Quetschkanten lastig, wenig über Steuerzeiten und was man so alles reden kann.

    Nicht das mir das nicht gefällt, nein, mir fehlt dazu einfach die Kompetenz. Da gibt es ganz Viele die sich da richtig gut auskennen. Ich nicht. Bin zwar Sohn eines Maschinenschlossers der dann Maschinenbauingenieur wurde, aber das hat sich genetisch nicht übertragen.

    Apropos Gene: Geboren wurde ich an einem Sonntag, am Sonntag den 31.12.1961, in Wiesbaden. Hesse, mit hessischem Schulabschluss und hessischem Studienabschluss. Inscheniör, Bau-.

    Bissi Vespa Gene muss ich haben: Vater hat im Zeitraum meiner Geburt eine Vespa gefahren. Angeblich eine mit Gestängeschaltung. Leider keine Bilder, leider nur Fragmente von Informationen.

    Frau hatte mit 16 ihre erste PX80, mein Bruder fährt Cosa200.

    Aber es geht um die rote PX200E.

    Die habe ich im Jahr 2012 von einem angeblichen WORB5 Mitarbeiter privat gekauft. Mit der ganzen Chrom-Bügellage, Topcase und Windschild.

    Vorausgegangen war die Teilnahme an einem Raduno in Italien, bei dem meine PX80-98-150 mehr gestreikt hat als das sie gelaufen ist. Die italienischen Kollegen haben mir dann geraten es gibt nur eine PX, eine 200er. Die ist die Königin der PXen.

    Damals war der Motor revisioniert, sie sah so aus wie auch jetzt auf den Bildern.

    So habe ich sie bis heute genutzt. Ölwechsel, tanken, Luftdruck prüfen, sonst nichts. Stand auch manchmal (2013-2014, 2015-2016) in Italien bei meinem Onkel und wurde dann von meinem Bruder und mir im Urlaub genutzt. Schlüßel rein, zweimal kicken und dann Urlaub genießen.

    Im Juni hat sie erneut ohne Mängel TÜV bekommen. Da ich aber die P80X-135 jetzt in Betrieb genommen habe kann die dicke Rote oder auch "putana rossa" mal "gepflegt" werden.

    Kennzeichen ist ab. hier kommen dann die Fotos.

  • Online
    aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,420
    Punkte
    7,055
    Trophäen
    2
    Beiträge
    988
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • October 12, 2025 at 09:30
    • Neu
    • #2

  • Online
    aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,420
    Punkte
    7,055
    Trophäen
    2
    Beiträge
    988
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • October 12, 2025 at 09:32
    • Neu
    • #3


    Das ist der Status quo.

  • Online
    aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,420
    Punkte
    7,055
    Trophäen
    2
    Beiträge
    988
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • October 12, 2025 at 09:41
    • Neu
    • #4

    Jetzt mal eine erste "Entschlankung":

  • Online
    aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,420
    Punkte
    7,055
    Trophäen
    2
    Beiträge
    988
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • October 12, 2025 at 09:44
    • Neu
    • #5

    Bügellage ist ab. Chromkaskade ist auch ab.

    Bügellage hat die Vespa vor einigen Remplern geschützt und einmal einen größeren Schaden als mich ein italienischer Autofahrer an der Kreuzung übersehen hat.

    Die Chromkaskade hatte seitlich einen Stecker (wasserdicht aus Marine-Bereich). Hier habe ich einen Zusatzscheinwerfer anstecken können, der das Teelicht ergänzt hat.

    Von weitem sieht sie ja eigentlich ganz nett aus.

  • Online
    aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,420
    Punkte
    7,055
    Trophäen
    2
    Beiträge
    988
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • October 12, 2025 at 10:00
    • Neu
    • #6

    Bissi Background Info, falls Neulinge hier reinschauen.

    Dateien

    STO_P200E_-_PX200E_-_PX200E_Arc_VSX1T.pdf 3.47 MB – 11 Downloads
  • Online
    aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,420
    Punkte
    7,055
    Trophäen
    2
    Beiträge
    988
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • October 12, 2025 at 10:01
    • Neu
    • #7

    und Typenkunde:

    Vespa PX 200 E (VSX1T) – Vespa Lambretta Wiki

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    4,073
    Punkte
    21,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,500
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • October 12, 2025 at 10:04
    • Neu
    • #8

    Ich lese gerne mit. PXalt mag ich sehr, auch aus eigener Geschichte heraus. Meine erste Vespa war eine PX80, alt natürlich, auch wenn meine Lebensgeschichte erst 15 Jahre nach Deiner beginnt.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Online
    aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,420
    Punkte
    7,055
    Trophäen
    2
    Beiträge
    988
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • October 12, 2025 at 10:10
    • Neu
    • #9

    So, ich lass euch jetzt mal mit den Bildern alleine.

    Natürlich ist Interaktion und Diskussion gewünscht.

    Wünsche euch einen schönen Sonntag.

  • Online
    aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,420
    Punkte
    7,055
    Trophäen
    2
    Beiträge
    988
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • October 12, 2025 at 10:36
    • Neu
    • #10

    Neee, da Volker PKXL2 das Thema betreten hat und in 7 Wochen 1. Advent ist noch folgende Bilder:

    „Knusper, knusper, knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?“

    Bilder

    • k0020.JPG
      • 176.21 kB
      • 605 × 806
      • 7
    • k0021.JPG
      • 117.64 kB
      • 768 × 432
      • 8
    • k0022.JPG
      • 112.82 kB
      • 806 × 605
      • 5
    • k0023.JPG
      • 176.78 kB
      • 605 × 806
      • 7
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,150
    Punkte
    31,683
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,686
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • October 12, 2025 at 11:43
    • Neu
    • #11

    Der Rahmen ist ja nahezu in Neuzustand gegenüber dem meiner PX 80...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,286
    Punkte
    11,166
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,482
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • October 12, 2025 at 12:36
    • Neu
    • #12

    Ui!

    Ich freue mich aufs mitlesen!

    Der seitliche Stecker der Chromkaskade interessiert mich. Zusatzlicht separat geschaltet? Stromverbinfung über Stecker? Wie sieht / sah das ganz praktisch aus?

    Erfolgreiches Werkeln und Danke fürs Erzählen!

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Online
    aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,420
    Punkte
    7,055
    Trophäen
    2
    Beiträge
    988
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • October 12, 2025 at 13:26
    • Neu
    • #13
    Zitat von bingele28

    ---

    Der seitliche Stecker der Chromkaskade interessiert mich. Zusatzlicht separat geschaltet? Stromverbinfung über Stecker? Wie sieht / sah das ganz praktisch aus?

    ...

    Wasserdichter Stecker und Steckdose 5A - Trem L0638085

    So etwas. Kabel durch die Kaskade in die Lampe und dort von Lampenfassung abgegriffen. Entweder oder Lösung. Bei Touren angeklemmt.

Tags

  • Sandstrahlen
  • Rost
  • Restauration
  • entlacken
  • Revision
  • Innenverschluss
  • Trittblech
  • PX200e
  • strahlen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™